Am 7. November haben wir anlässlich der Soirée Climatique in Zürich zum vierten Mal die Auszeichnung «Certified CO₂ NEUTRAL» von Swiss Climate erhalten. Wir freuen uns, dass unser konsequentes Umweltmanagement anerkannt wird und machen weiter.
«Wir freuen uns über diese Auszeichnung – und machen weiter!»
Wir wollen in unserem Betrieb natürliche Ressourcen immer effizienter nutzen und den CO2-Ausstoss kontinuierlich senken. So konnten wir bspw. CO2-Emissionen 2019/2020 im Vergleich Vorperiode um 14% reduzieren. Wir tun dies bspw. dadurch, dass wir 100% Strom aus erneuerbaren Energien nutzen oder unseren Papierbedarf zu 96% mit Recyclingpapier decken.
Unser aktuelles Projekt ist eine neue Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Hauptsitzes in Basel, die im Mai 2022 in Betrieb gehen wird. Wir nutzen die Dächer unserer Gebäude, um Strom zu erzeugen. Damit tragen wir auch zur Energiewende bei.
Die neue Anlage leistet doppelt so viel wie die Bisherige: 26,4 kWp statt 12,5 KWp. Diesen Strom brauchen wir in erster Linie selbst, die überschüssige Energie speisen wir ins öffentliche Netz ein.
Die Menge an CO2, die wir noch nicht vermeiden können, kompensieren wir mit einem Projekt in Peru. Es reduziert in der Amazonasregion die Abholzung, verbessert die lokale Infrastruktur, schützt bedrohte Tierarten und fördert die nachhaltige Waldbewirtschaftung.
Infos zum Klimaschutzprojekt in Peru
Wir engagieren uns finanziell: Wir kaufen via Swiss Climate so viele CO2-Zertifikate, wie wir CO2 ausstossen.