Accesskeys

Zeit, über Geld zu reden.

Faire Löhne für alle: Lohngleichheit erneut offiziell bestätigt.

Fairness gegenüber unseren Mitarbeitenden ist für uns ganz selbstverständlich. Dazu gehört natürlich auch die Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern. Und bei diesem Thema gehen wir keine Kompromisse ein.

Die Bank Cler war schon mehrmals Vorreiterin in der Finanzbranche, unter anderem mit der Durchführung freiwilliger Lohngleichheitsanalysen 2011 oder mit der Teilnahme am Lohngleichheitsdialog 2012. Aber darauf haben wir uns nie ausgeruht. Als eine der ersten Banken in der Schweiz lassen wir seit 2017 unsere Lohnstruktur regelmässig von einer unabhängigen Stelle überprüfen.

«Wir machen keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Denn gleiche Löhne für gleiche Arbeit sollten in modernen Unternehmen selbstverständlich sein.»
Samuel Meyer, CEO
Das Zertifikat «Fair-ON-Pay +» bestätigt, dass die Bank Cler die Lohngleichheit einhält und die unerklärte Lohndifferenz weniger als 5% beträgt. Die Fair-ON-Pay-Analysen erfolgen durch anerkannte Expertinnen und Experten für Lohngleichheit der Comp-On AG und führen zu einer vier Jahre gültigen Zertifizierung, die von der SGS als unabhängige Qualitätsprüferin ausgestellt wird.
Und auch in Zukunft werden wir unser Commitment für Chancengleichheit, Gleichberechtigung und Gleichstellung leben und versuchen unseren Teil beizutragen, dies auch in der Schweizer Wirtschaft weiter voranzutreiben, zum Beispiel als Partnerin von EqualVoice United.

Wie bewertet die Logib-Methode Lohngleichheit?

Logib ist ein Schweizer Analyseinstrument zur Überprüfung der Lohnpraxis. Das Eidgenössische Büro für Gleichstellung EBG hat Logib entwickeln lassen und stellt es Unternehmen und Zertifizierungsstellen des Bundes zum Lohnvergleich zur Verfügung.

Logib zeigt die Gründe für Lohnunterschiede auf: Sind die Qualifikationen objektiv vergleichbar? Ist die berufliche Funktion gleich? Werden die gleichen Anforderungen gestellt? Wenn ein Lohnunterschied mit diesen Kriterien nicht begründet werden kann, gilt er als «ungeklärt». Dafür kann es weitere objektive Erklärungsfaktoren geben, die nichts mit dem Geschlecht zu tun haben. Darum wurde eine Toleranzschwelle von 5% für Lohngleichheit festgelegt.
Die Lohnanalyse zeigt, dass wir deutlich unter der Toleranzschwelle von 5% liegen. Mit der Zertifizierung «Fair on pay» ist wieder offiziell bestätigt, dass bei der Bank Cler eine faire Lohngleichheit zwischen Mann und Frau herrscht.

Faire Löhne - für alle!

Bei den meisten Arbeitgebern ist der Lohn immer noch individuelle Verhandlungssache. Wer also nicht mutig ist und aktiv nach einem höheren Gehalt fragt, muss auf einen fairen Arbeitgeber hoffen. Bei uns müssen die Mitarbeitenden nicht hoffen – die faire Entlohnung ist uns ein wichtiges Anliegen und für uns selbstverständlich.

Ein paar unserer Meilensteine auf die wir stolz sind

2005: Prix Egalité (ein durch den Kaufmännischen Verband Schweiz verliehener Preis für Unternehmen, die sich für die Gleichstellung von Mann und Frau einsetzen)
2007: Zertifizierung «familienbewusstes Unternehmen» als erstes Schweizer Finanzinstitut
2008: Finalist Schweizer Fairness-Preis, Kategorie >100 Mitarbeitende
2011: Chancengleichheitspreis beider Basel 2011
2012: Rezertifizierung «familienbewusstes Unternehmen» & Start Lohngleichheitsdialog & Unterzeichnung der Women Empowerment Principles der UNO
2012- 2016: Teilnahme am Lohngleichheitsdialog zur Senkung der unerklärbaren Lohndifferenzen zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
2017: Erfolgreicher Abschluss Lohngleichheitsdialog (SQS-Zertifikat «Fair Compensation»)
2020: Die Einhaltung der Lohngleichheit wird seit 2017 von einer unabhängigen Stelle regelmässig geprüft und seit 2020 mit dem Fair-ON Pay+ Zertifikat bestätigt.
2022: Partnerin von EqualVoice United 2025
2022: Erneute Bestätigung der Lohngleichheit mit dem Fair-ON Pay+ Zertifikat