Coronavirus - so erreichen Sie uns
Unsere Dienstleistungen sind normal verfügbar.

Wir sind für Sie da. Auch in Zeiten des Coronavirus.
Die Bank Cler hat die notwendigen Vorkehrungen zum Schutz der Kundinnen und Kunden sowie der eigenen Mitarbeitenden getroffen und arbeitet eng mit den Behörden zusammen. Unsere Beratungs- und Transaktionsdienstleistungen sind weiterhin für Sie verfügbar, ebenso sind die Geschäftsstellen der Bank geöffnet.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, auf andere Kontaktmöglichkeiten auszuweichen und Geschäftsstellenbesuche zu meiden. Nutzen Sie deshalb, wenn immer möglich, das Telefon für Fragen oder Beratungsgespräche oder wenn Sie entsprechend ausgestattet sind, eine Video-beratung. Auch per Mail sind wir für Sie erreichbar.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen beste Gesundheit. Passen Sie gut auf sich auf!
Ihr Geld ist bei uns sicher. Die Bank Cler ist gut kapitalisiert und verfügt über einen Liquiditätspuffer. Wir können somit den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden jederzeit und ohne Einschränkungen nachkommen.
Häufige Fragen
Nein. Die Bank Cler stellt die gewohnten Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung.
Ja. Die Bank Cler ist und bleibt eine stabile, sichere Bank. Ihr Geld ist bei uns sicher. Die Bank Cler ist gut kapitalisiert und verfügt über einen Liquiditätspuffer. Wir können somit den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden jederzeit und ohne Einschränkungen nachkommen.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung des Coronavirus zu verringern, bitten einige Geschäfte ihre Kunden, bargeldlos (via Maestro-, Kreditkarte oder Mobile Payment, bspw. via Smartphone) zu bezahlen. Wenn Sie über keine Maestro- oder Kreditkarte verfügen, können Sie eine solche hier beantragen. Der Bezug von Bargeld an Bancomaten und in den Geschäftsstellen ist nach wie vor möglich.
Eine Bezahlung via Maestro-, Kreditkarten oder Mobile Payment (Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay oder TWINT) ist in den Geschäften jederzeit möglich. Wenn Sie über keine Maestro- oder Kreditkarte verfügen, können Sie eine solche hier beantragen.
Wir empfehlen Ihnen, wenn immer möglich, auf die bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten auszuweichen. Vor allem TWINT und Mobile Payment sind weit verbreitet und ermöglichen beispielsweise auf Knopfdruck Einkäufe zu begleichen oder Zahlungen an Drittpersonen zu tätigen. An dieser Stelle finden Sie weiterführende Informationen zu TWINT und Mobile Payment. Auch die Nutzung von Zak (unserer Smartphone-Bank) ist eine ideale Alternative. Hier finden Sie nähere Informationen zu Zak.
Falls Sie Bargeld benötigen, können Sie dies wie gewohnt an unseren Bancomaten und Geschäftsstellen beziehen. Sind Sie ein Risikopatient/in oder können/möchten Sie aus anderen Gründen das Haus nicht verlassen, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.
Welche weiteren Kontaktmöglichkeiten bestehen, wenn ich einen persönlichen Kontakt vermeiden möchte?
Wenn Sie einen persönlichen Kontakt vermeiden möchten, haben Sie die folgenden Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten:
Telefon
Unser Beratungscenter steht Ihnen von Montag – Freitag von 08:00 bis 17:30 Uhr zur Verfügung.
Telefon: 0800 88 99 66 (kostenlos)
Die Kundenberaterinnen und Kundenberater sind während den Betriebszeiten weiterhin unter ihrer normalen Telefonnummer erreichbar.
Kontaktformular oder via E-Banking
Sie können uns Ihre Anliegen auch via E-Banking (unter Services/Postfach/Neue Nachricht) oder unter www.cler.ch/kontakt mitteilen.
Video-Beratung
Um Sie in der aktuellen Situation bestmöglich beraten zu können, bieten wir ab sofort die Möglichkeit einer Video-Beratung an. Kontaktieren Sie bitte Ihren persönlichen Kundenberater oder Ihre persönliche Kundenberaterin.
Die Bank Cler erfüllt ihren Auftrag zur Grundversorgung. Selbstverständlich bieten wir unsere Bankdienstleistungen auch via Telefon oder Videoberatung an.
Der Schutz unserer Kundinnen und Kunden aber auch der Mitarbeitenden steht für uns an erster Stelle. Wo immer möglich bzw. sinnvoll, arbeiten unsere Mitarbeitenden inzwischen von Zuhause aus. Der Bankbetrieb bleibt weiterhin gewährleistet und wir verzichten auf eine flächendeckende Schliessung der Geschäftsstellen. Um die Hygienevorschriften erfüllen zu können, werden die Bancomaten wie auch das Mobiliar in den Geschäftsstellen mehrmals täglich desinfiziert. Zudem achten wir konsequent darauf, dass wir die Abstandsregeln des BAG einhalten können. Zu Ihrem eigenen Schutz bieten wir Ihnen Beratung per Telefon oder Video an und empfehlen, die Möglichkeiten des E-Bankings zu nutzen.
- Der Bundesrat hat am 20. März 2020 ein Massnahmenpaket für KMU zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie beschlossen. Die Bank Cler unterstützt diese Bestrebung aktiv und nimmt an diesem Programm teil. Weitere Informationen zu den Coronavirus-Überbrückungskrediten finden Sie hier.
- Zudem hat die Bank Cler zusammen mit ihrem Mutterhaus Basler Kantonalbank beschlossen, auf die Ausnützung der Zahlungsfristen unserer Kreditoren zu verzichten. Dies bedeutet, dass Rechnungen zweimal wöchentlich beglichen werden. Diese Massnahme soll dazu beitragen, die negativen Auswirkungen der ausserordentlichen Lage zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus abzufedern und unsere Lieferanten, Handwerker und externen Dienstleister in der schwierigen Situation zu unterstützen bzw. ihre Liquiditätssituation zu verbessern.
Unser Asset Management publiziert in sehr regelmässigen Abständen aktuelle Börsen- und Marktberichte. Sie finden diese hier.