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Jetzt einfach zu uns wechseln und profitieren

Sie wollen Ihr Konto, Ihr Depot oder Ihre ganze Bankverbindung zu uns bringen? Sie müssen sich nur entscheiden, um alles andere kümmern wir uns. Sie ersparen sich viel Aufwand.

Ein Wechsel zur Bank Cler lohnt sich aus vielen Gründen. Und er geht ganz einfach, ohne langwierige Telefonate und unnötigen Papierkrieg.

Wir sorgen dafür, dass beim Bankwechsel kein Aspekt vergessen geht.

  • Wir bereiten die Saldierungsschreiben an die bisherige Bank und die Karteninstitute vor, damit Sie die Beziehungen auflösen können.
  • Wir verfassen die Schreiben für die Überweiser regelmässiger Zahlungen. Und wir informieren die Empfänger Ihrer regelmässigen Zahlungen (Dauerauftrag, LSV+, E-Banking etc.) wie Krankenkasse, Vermieter oder Versicherer über Ihren Bankwechsel.
  • Wir überführen auch weitere Bankprodukte wie Hypotheken und Depots. 

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Sie möchten Ihren Bankwechsel selber in die Hand nehmen?

Wir haben alles für Sie vorbereitet: Mit dem beiliegenden Saldierungsschreiben können Sie Ihre bisherige Bankbeziehung einfach selbst auflösen.

Seit 1927 - unsere Firmengeschichte

Die Bank Cler AG ist die jüngste Bank der Schweiz mit einer langen Tradition und Hauptsitz in Basel. Unseren Ursprung haben wir in der Schweizer Genossenschaftsbewegung. Die Bank Cler fokussiert auf den Schweizer Markt und ist in allen Sprachregionen mit Geschäftsstellen vertreten. Wir richten uns auf die Bedürfnisse von Privatkunden, Private Banking Kunden und Immobilienkunden aus und bieten Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Sparen, Anlegen und Finanzieren an. Die Bank Cler ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Basler Kantonalbank.

Über uns

Häufige Fragen und Tipps

In der Regel genügt eine schriftliche, unterschriebene Kündigung. Am besten, Sie verwenden dazu das Saldierungsschreiben, das wir für Sie erstellt haben. Falls Sie es bevorzugen, am Bankschalter vorbeizugehen, genügt dort eine einfache Unterschrift.

Damit der Wechsel nahtlos funktioniert, ist eins wichtig: Sie müssen schon ein Konto bei uns eröffnet haben, bevor Sie Ihre vorherige Bankbeziehung auflösen können. Ist dies der Fall, lassen sich die Vermögenswerte ohne grossen Aufwand transferieren. Allerdings müssen dazu alle Daueraufträge sowie Lastschriftverfahren (LSV+) storniert werden. Wir erledigen das gerne für Sie. Alle Karten (Debit- und Kreditkarten) müssen Sie retournieren respektive vernichten. Solange noch Aufträge auf Ihr altes Konto laufen, kann die Bank dieses nämlich nicht auflösen.
Der Bankwechsel ist grundsätzlich kostenlos. Bei einigen Banken fallen jedoch bei der Kündigung Ihres Kontos Saldierungsgebühren an (i.d.R. in der Höhe von 5 bis max. 50 CHF). Informieren Sie sich hierzu bei der entsprechenden Bank. Ausserdem haben bestimmte Bankprodukte sogenannte Rückzugsrichtlinien, die Sie unter der Berücksichtigung einer Kündigungsfrist einhalten müssen. Wenn Sie die Rückzugslimiten nicht beachten, werden in der Regel Strafgebühren fällig. Um unnötige Gebühren zu vermeiden, lohnt es sich, die Saldierung vor der nächsten Gebührenperiode durchzuführen.

Damit Sie weiterhin Ihre Einnahmen erhalten, aber auch Ihre Zahlungen (etwa Daueraufträge und LSV+) pünktlich abwickeln können, sind unter anderem folgende Stellen zu informieren:

  • Arbeitgeber (falls das aufgelöste Privatkonto auch Ihr Lohnkonto war)
  • Behörden (Steueramt, Sozialämter)
  • Telefon Unternehmen und Internet Anbieter
  • Kreditkarten Herausgeber
  • Vermieter
  • Versicherungen (Krankenkasse, Autoversicherung, Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung)

Hier finden Sie die entsprechende Briefvorlage.

Grundsätzlich ist der Wechsel zu einem neuen Hypothekenanbieter einfacher als Sie denken. Damit der Wechsel nahtlos und möglichst unkompliziert funktioniert, ist ein persönliches Beratungsgespräch sehr hilfreich. Gerne unterstützen wir Sie bei allen Formalitäten und geben Ihnen wichtige Tipps zu konkreten Vorkehrungen.