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Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung für «Bank Cler Zak»

A. Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen und diese Datenschutzerklärung (nachfolgend «Nutzungsbestimmungen») gelten für die Nutzung der App «Cler Zak» (nachfolgend «App» oder «Cler Zak») und die über die App zur Verfügung stehenden Produkte und Dienstleistungen (zusammen nachfolgend «Dienstleistungen») der Bank Cler AG (nachfolgend «Bank Cler»).
Zusätzlich gelten insbesondere folgende Bedingungen, sofern diese Nutzungsbestimmungen diesen nicht entgegenstehen:
• Basisvertrag mit den zum Basisvertrag dazugehörigen Basisdokumenten (einschliesslich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen [AGB]).
• Allgemeine rechtliche Hinweise und Nutzungsbedingungen für die digitalen Kanäle der Bank Cler AG auf der Website der Bank Cler unter «Rechtliche Hinweise» (www.cler.ch/de/sites/rechtliche-hinweise/nutzungsbedingungen/).
Diese Sonderbedingungen können jederzeit über den Dokumentenspeicher in der App eingesehen und abgerufen werden.

B. Nutzungsbedingungen

1. Allgemeine Nutzungsvoraussetzungen und Nutzungseinschränkungen
1.1 Die Beanspruchung der Dienstleistungen in Nutzung der App steht ausschliesslich natürlichen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, welche das 18. Altersjahr vollendet haben, zur Verfügung.
1.2 Der Vertrag kommt mit der Eröffnung des Privatkontos
«Zak» (nachstehend «Konto») sowie dem Bezug der Bank Cler Maestro-Karte und der Bank Cler Zak Basic Mastercard® zustande. Die Ausstellung der Bank Cler Zak Basic Mastercard® unterliegt der Bewilligung durch die Viseca Card Services AG. Der Vertragsabschluss erfolgt ausschliesslich online im Anschluss an die Videoidentifizierung über das Mobiltelefon.
1.3 Mit dem Vertragsabschluss erteilt die Bank Cler dem Kunden eine Lizenz zur Nutzung der App (vgl. Ziffer 20.2). Mehrere Vertragsabschlüsse pro Kunde sind nicht möglich.
1.4 Jeder Kunde darf nur für einen Nutzungszugang zur App registriert sein bzw. sich registrieren lassen. Das Konto darf nur durch den registrierten Kunden im eigenen Namen und auf eigene Rechnung genutzt werden.
1.5 Das Konto kann ausschliesslich auf eine einzige natürliche Person und nicht auf eine Mehrheit von Personen (z.B. als Gemeinschaftskonto) geführt werden. Für das Konto können keine Vollmachten erteilt werden. Eine Ermächtigung Dritter zwecks Teilnahme an der App ist nicht möglich.
1.6 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass gewisse Verfügungs- arten über das Kontoguthaben nicht zur Verfügung stehen. So sind beispielsweise Barauszahlungen nicht möglich und können Zahlungsaufträge ausschliesslich via App erteilt werden.

2. Technische Nutzungsvoraussetzungen
2.1 Die App wird für Mobiltelefone mit den Betriebssystemen Android und iOS angeboten. Verfügt der Kunde über ein Mobiltelefon mit einem anderen Betriebssystem, kann der Kunde die App nicht nutzen. Bei der Nutzung der App können Unterschiede in Abhängigkeit von der Version des Smartphone-Betriebssystems bestehen. So stehen unter Umständen nicht alle Funktionen auf allen Versionen des Betriebssystems zur Verfügung.
2.2 Die App steht darüber hinaus nicht für alle Versionen der unter Ziffer 2.1 genannten Betriebssysteme zur Verfügung. Die App wird in einem vorgegebenen Setup angeboten. Die Bank Cler ist zudem berechtigt, aus Sicherheitsgründen bestimmte Gerätetypen (z.B. sog. Rooted Devices) von der Nutzung der App auszuschliessen.
2.3 Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass das Mobiltelefon alle notwendigen technischen Voraussetzungen erfüllt, um die App zu nutzen, und dass es mit der App kompatibel ist. Für die Nutzung der App ist ein Internetzugang erforderlich. Dieser wird nicht von der Bank Cler bereitgestellt.

3. Legitimation/Identifikation
3.1 Zugang zur App
3.1.1 Zugang zur App erhält, wer sich bei der Benützung durch Eingabe der hierfür gültigen Identifikationsmittel als Nutzer legitimiert hat. Als Identifikationsmittel für den Zugang sind erforderlich:
• die vom Kunden selbst gewählte User ID (E-Mail-Adresse)
und
• das persönliche, selbst wählbare Passwort des Kunden.
3.1.2 Anstelle der Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort kann der Kunde die Identifikation mittels Fingerprint wählen, sofern das Mobiltelefon technisch diese Möglichkeit zulässt und der Kunde diesem Anmeldeverfahren in der App ausdrücklich zugestimmt hat. Der Kunde kann jederzeit die Identifikation mittels Fingerprint deaktivieren, womit die Identifikation wieder gemäss Ziffer 3.1.1 erfolgt.
3.2 Ausführen von Zahlungsaufträgen
3.2.1 Für die Freigabe von Zahlungsaufträgen (einschliesslich Daueraufträgen) zur Ausführung muss zusätzlich die mTAN (mobile Transaktionsnummer), welche der Kunde via SMS erhält, eingegeben und damit die Zahlung bestätigt werden.
3.3 Weitere Bestimmungen
3.3.1 Die Bank Cler behält sich die Einführung anderer Identifikationsmittel vor.
3.3.2 Die Weitergabe der Identifikationsmittel an Dritte ist nicht gestattet. Wer sich daher gemäss dieser Ziffer 3 legitimiert (Selbstidentifikation), gilt der Bank Cler gegenüber als Berechtigter zur Benützung der Dienstleistungen. Der Kun- de anerkennt vorbehaltlos sämtliche verbuchten Transaktionen, welche im Rahmen der vereinbarten Dienstleistungen unter Verwendung seiner Identifikationsmittel getätigt worden sind.
3.3.3 Die Bank Cler hat indessen das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Erbringung der Dienstleistungen abzulehnen und darauf zu bestehen, dass sich der Kunde in anderer Form (z.B. durch Unterschrift oder durch persönliche Vorsprache) legitimiert.

4. Konto
4.1 Das Konto dient der Abwicklung des Zahlungsverkehrs und von Transaktionen über die Bank Cler Maestro-Karte und die Bank Cler Zak Basic Mastercard®.
4.2 Dem Kunden werden der Kontosaldo und die letzten Kontobuchungen, wobei Kreditkartenbuchungen erst am Folgetag, in einer von der Bank Cler festgelegten Anzahl und/oder einem von der Bank Cler festgelegten Zeitraum angezeigt. Bei Systemausfällen kann es bei der Aktualisierung zu Verzögerungen kommen. Die über die App abgeholten Daten haben keine rechtsverbindliche Wirkung. Massgebend bleiben die im System der Bank Cler verbuchten Saldi und Buchungen.
4.3 Der Kunde verpflichtet sich, das Konto ausschliesslich auf Guthabenbasis zu führen. Eine Überziehungslimite wird nicht eingeräumt.
4.4 Im Rahmen der Verwaltung seines Kontoguthabens hat der Kunde über die Nutzung der App unter anderem die Möglichkeit, sein Kontoguthaben virtuell auf von ihm eingerichtete Töpfe (z.B. Leben, Ferien, Freizeit, Weiterbildung, Sparen, Steuern etc.) zu verteilen und regelmässige Zahlungsein- und
-ausgänge ganz oder teilweise diesen Töpfen zuzuweisen. Die derart vorgenommenen Zuweisungen haben keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit des Kunden über das Gesamtguthaben. Bei Verfügungen trifft die Bank Cler keine Pflicht, den Kunden darauf hinzuweisen, dass die vom Kunden einem Topf zugewiesenen Guthaben hierfür nicht ausreichen.

5. Zahlungsaufträge
5.1 Über das Konto können Einzelzahlungen und Daueraufträge erfasst und erteilt werden.
5.2 Zahlungsaufträge können als Einzelzahlungen bis zu einem Höchstbetrag von 5 000 CHF (oder Gegenwert) pro Tag (inkl. Daueraufträgen) ausgeführt werden, wobei die Summe aller Zahlungsaufträge (inkl. Daueraufträgen) pro Woche auf den Betrag von 10 000 CHF (oder Gegenwert) begrenzt ist.
5.3 Zahlungsaufträge können bis zu 360 Tage vorvalutiert werden. Als Ausführungsdatum kann nur ein Werktag eingesetzt werden. Für Termine, die in der Vergangenheit liegen, können keine Aufträge erteilt werden.
Die Übermittlung von Zahlungsaufträgen, die gleichentags ausgeführt werden sollen, ist bis 12 Uhr möglich. Zahlungsaufträge, die später übermittelt und/oder freigegeben werden, werden am nächstfolgenden Werktag ausgeführt.

5.4 Zur Ausführung erteilte Zahlungsaufträge (einschliesslich Daueraufträge) können in der App bis 12 Uhr des Ausführungs-tags geändert oder gelöscht werden.
5.5 Werden Daten mittels Scan-Funktion in das Zahlungsauftragsformat eingelesen, obliegt es dem Kunden, zu prüfen, ob die Daten richtig eingelesen wurden.
5.6 Fehlerhafte oder unvollständige Zahlungsdaten können dazu führen, dass ein übermittelter Auftrag nicht oder nicht richtig ausgeführt wird.
5.7 In der App steht dem Kunden eine Liste derjenigen über- mittelten Zahlungsaufträge zur Verfügung, welche nicht aus- geführt wurden (z.B. mangels Deckung oder infolge fehlerhafter oder unvollständiger Zahlungsdaten). Die entsprechenden Aufträge müssen durch den Kunden erneut erfasst und zur Ausführung freigegeben werden.

6. Karten
6.1 Mit der Eröffnung des Kontos erhält der Kunde die Bank Cler Maestro-Karte und, unter Vorbehalt der Bewilligung des Antrags durch Viseca Card Services AG, die Bank Cler Zak Basic Mastercard®. Sie können nur auf den Namen des Kunden ausgestellt werden.
6.2 Im Übrigen gelten die Bedingungen für die Benützung der Bank Cler Maestro-Karte sowie die «Bestimmungen für die Benützung von Kredit- und PrePaid-Karten der Viseca Card Services SA (AGB)».

7. Push-Nachrichten
7.1 Die App stellt dem Kunden verschiedene Kategorien von Nachrichten zur Verfügung, zu denen er Push-Nachrichten der Bank Cler erhalten kann. Der Erhalt solcher Push-Nachrichten setzt voraus, dass der Kunde die Funktion für die jeweilige Kategorie aktiviert hat. Der Kunde kann jederzeit die Funktion der Push-Nachrichten wieder deaktivieren.
7.2 Bestimmte Kategorien von Push-Nachrichten werden aufgrund von Standortdaten (z.B. Aufenthalt im Ausland) ausgelöst. Diese Kategorien sind speziell gekennzeichnet.
7.3 Push-Nachrichten werden auf dem Gerät des Kunden empfangen, unabhängig davon, ob die App geöffnet ist oder sich der Kunde gemäss Ziffer 3.1 legitimiert hat.
7.4 Push-Nachrichten dienen unter anderem dazu, dem Kunden bei der Bedienung der App behilflich zu sein, ihm nützliche Tipps zu geben oder ihn auf Produkte und Dienstleistungen der Bank Cler oder von Kooperationspartnern der Bank Cler (vgl. Ziffer 9) hinzuweisen. Sie enthalten keine personen- oder kundenbezogenen Daten. Der Inhalt solcher Nachrichten kann gelesen werden, auch wenn die App nicht geöffnet ist.
7.5 Mittels Push-Nachrichten kann der Kunde auch auf Ereignisse wie zum Beispiel den Eingang neuer Dokumente im E-Postfach, wichtige Informationen, Kontoumsätze und Chatbot-Nachrichten hingewiesen werden. Solche Push-Nachrichten weisen lediglich darauf hin, dass eine Nachricht eingegangen ist, deren Inhalt erst durch Zugriff auf die App nach erfolgter Legitimation gemäss Ziffer 3.1 gelesen werden kann.
7.6 Der Kunde nimmt davon Kenntnis und akzeptiert, dass bereits aus der Anzeige, dass eine Push-Nachricht eingegangen ist, auf eine Kundenbeziehung zur Bank Cler geschlossen werden kann, wenn Dritte davon Kenntnis erhalten.

8. Chatbot
8.1 Zur Beantwortung allgemeiner, nicht kundenbezogener Fragen setzt die Bank Cler ein Chatbot-Programm (nachfolgend «Chatbot») ein. So weit der Chatbot die mittels Texteingabe gestellten Fragen des Kunden versteht, werden diese durch die im Chatbot hinterlegten Antworten best-möglich beantwortet.
8.2 Der Eingang einer Chatbot-Antwort wird dem Kunden als Push-Nachricht gemäss Ziffer 7.5 angezeigt.
8.3 Kann eine Frage des Kunden durch den Chatbot nicht beantwortet werden, behält sich die Bank Cler vor, den Kunden über die Nummer 0848 845 245 an einen Kundenbe- rater der Bank Cler zu verweisen.
8.4 Weil die Anfragen via Chatbot im Ausland verarbeitet werden (vgl. Ziffer 29), verpflichtet sich der Kunde, in der Anfrage keine Daten zu verwenden, welche direkt oder indirekt mit einer bestimmten oder bestimmbaren Person verknüpft werden können (z.B. personenbezogene Daten oder Daten, welche sich auf die Geschäftsbeziehung zur Bank Cler beziehen wie Konto- oder Kartennummer und dergleichen).
8.5 Die Informationsübermittlung des Kunden via Chatbot aus dem Ausland kann unter Umständen Normen des aus- ländischen Rechts verletzen. Es ist Sache des Kunden, sich darüber zu informieren.

9. Produkte und Dienstleistungen von Kooperationspartnern der Bank Cler
9.1 siroop AG
9.1.1 Zwischen der Bank Cler und siroop AG, Müller-
strasse 16, CH-8004 Zürich, besteht eine Kooperation. Diese sieht vor, dass dem Kunden beim Kauf von Produkten von siroop AG Rabatte gewährt werden können.
9.1.2 Der Kunde kann ausschliesslich dann ein Produkt von siroop AG erwerben, wenn er zuvor aus dem in der App zur Verfügung gestellten Produktekatalog von siroop AG ein Produkt als Sparziel auswählt und mit einem Topf (vgl. Ziffer 4.4) verknüpft. Der Kunde erhält erst dann die Option zum Kaufen des Produkts, wenn der mit dem Produkt angelegte Topf den Warenwert erreicht hat. Im Warenkorb von siroop AG wird dem Kunden angezeigt, ob und ggf. welcher Rabatt ihm als Kunde der Bank Cler gewährt wird. Gegebenenfalls stehen auch Rabatte von siroop AG zur Verfügung. Ein
Rabatt ist nicht kumulierbar mit anderen Vergünstigungen, Reduktionen und Rabatten von siroop AG. Die Bank Cler garantiert dem Kunden nicht, dass im Zeitpunkt eines allfälligen Abschlusses des Kaufvertrages mit siroop AG das Produkt verfügbar ist und/oder der Rabatt noch gewährt wird.
9.1.3 Entscheidet sich der Kunde für den Kauf des Produkts von siroop AG, wird der Kunde auf die Website von siroop AG weitergeleitet. Dabei verlässt der Kunde den Bereich der Zak App und es gelten sodann die Datenschutzbestimmungen von siroop AG. Im Warenkorb wird dem Kunden angezeigt, ob und ggf. welcher Rabatt dem Kunden gewährt wird. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass ein allfälliger Rabatt nur gewährt werden kann, wenn der Kunde auch den Bestellvorgang bei siroop AG über das Öffnen des Warenkorbs von siroop AG via App auslöst.
9.1.4 Der Kunde nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass siroop AG beim Erwerb eines Produkts, wenn der Bestellvor- gang via App ausgelöst wird, davon Kenntnis erhält, dass eine Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der Bank Cler besteht.
9.1.5 Der Vertrag über den Produktkauf kommt ausschliess- lich zwischen dem Kunden und siroop AG zustande, wofür ausschliesslich die Vertrags- und Geschäftsbedingungen von siroop AG gelten. Für die Erfüllung des Vertrages durch siroop AG haftet die Bank Cler nicht.
9.2 Weitere Kooperationspartner
9.2.1 Der Kunde hat via App die Möglichkeit, andere Produkte und Dienstleistungen von Kooperationspartnern der Bank Cler direkt auf der Website des Kooperationspartners abzurufen. Dabei verlässt der Kunde den Bereich der Zak App und es gelten sodann die Datenschutzbestimmungen des Koopera- tionspartners, auf dessen Website sich der Kunde befindet. Der Kunde kann das Produkt oder die Dienstleistung über die entsprechende Website des Kooperationspartners erwerben, indem er via App auf die Website des Kooperationspartners weitergeleitet wird. Der Kunde nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass der Kooperationspartner mit der Kontaktauf- nahme des Kunden über dessen Website (z.B., indem er Antragsformulare auf der Website des Kooperationspartners ausfüllt und abschickt) davon Kenntnis erhält, dass eine Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der Bank Cler besteht, wenn der Bestellvorgang via App ausgelöst wird.
9.2.2 Der Vertrag zu Produkten oder Dienstleistungen kommt ausschliesslich zwischen dem Kunden und dem Kooperations- partner zustande. Die Annahme oder Ablehnung eines An- trags sowie die Erfüllung der Pflichten aus diesen Verträgen obliegen allein den entsprechenden Kooperationspartner und es gelten ausschliesslich die Vertrags- und Geschäftsbedin- gungen des Kooperationspartners. Für die Erfüllung des Vertrages durch den Kooperationspartner haftet die Bank Cler nicht.

10. E-Dokumentation/Dokumentenspeicher
10.1 Die Bank Cler stellt dem Kunden Bankdokumente (z.B. Basisvertrag mit Basisdokumenten, diese Nutzungsbe-dingungen und diese Datenschutzerklärung, Kontoauszüge) oder Bankinformationen (z.B. über Änderungen/Ergänzungen dieser Nutzungsbestimmungen, der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sonstige Informationen zu Produkten der Bank Cler) – zusammen nachfolgend «E-Dokumente» – ausschliesslich digital zur Verfügung. Davon ausgenommen sind Dokumente, bei denen Schriftform gesetzlich vorge-schrieben ist. Der Kontoabschluss und die Steuerbe-scheinigungen werden dem Kunden per Post an seine der Bank Cler bekannt gegebene Domiziladresse zugestellt.
10.2 Die E-Dokumente werden dem Kunden in der App von der Bank Cler elektronisch bereitgestellt. Der Kunde kann sich die E-Dokumente online ansehen.
10.3 Der Eingang eines E-Dokuments wird dem Kunden als Push-Nachricht gemäss Ziffer 7.5 angezeigt. Die E-Doku- mente kann der Kunde nur durch Zugriff auf die App nach erfolgter Legitimation gemäss Ziffer 3.1 lesen.
10.4 Die E-Dokumente der Bank Cler gelten an dem Tag als zugegangen, an dem sie in der App bereitgestellt werden. Damit kommt die Bank Cler ihren Mitteilungs- und Rechen- schaftspflichten nach.
Die Bank Cler ist jedoch berechtigt, Dokumente weiterhin bzw. ergänzend postalisch oder auf andere Weise dem Kunden
zuzusenden, wenn dies gesetzliche Vorgaben erforderlich machen oder es aufgrund anderer Umstände (z.B. des vor- übergehenden Ausfalls des Dokumentenspeichers) zweck- mässig ist.
Unbeschadet der Information der Bank Cler gemäss Ziffer 7.5 ist der Kunde verpflichtet, die E-Dokumente zeitnah abzu- rufen und bezüglich der Bankdokumente auf deren Richtig- keit/Vollständigkeit hin zu kontrollieren. Beanstandungen und Einwendungen sind der Bank Cler unverzüglich mitzuteilen.
Falls dem Kunden Bankdokumente nicht zugehen, muss er die Bank Cler unverzüglich benachrichtigen.
10.5 Die Bank garantiert die Unveränderbarkeit der E-Doku- mente im Dokumentenspeicher. Diese Garantie gilt nicht, wenn die Daten ausserhalb des Dokumentenspeichers gespeichert oder aufbewahrt werden. Zu beachten ist, dass aufgrund der individuellen Hardware- oder Software-Einstel- lungen ein Ausdruck nicht immer mit der Darstellung am Bildschirm übereinstimmt. Wenn die Dokumente verändert oder in veränderter Form in Umlauf gebracht werden, übernimmt die Bank Cler hierfür keine Haftung.
10.6 Die Bank Cler behält sich das Recht vor, die Dauer der Aufbewahrung der Dokumente im Dokumentenspeicher zu beschränken.

11. Vergütungen und Kosten
11.1 Die Vergütung für die Nutzung der App bzw. der mit der App verknüpften Dienstleistungen ergibt sich aus dem Fact-sheet «Bank Cler Zak».
11.2 Der Kunde ist verantwortlich für alle Gebühren und Kosten, die durch die Nutzung des Mobiltelefons im Zusam- menhang mit der App entstehen, einschliesslich der Netz-nutzung und der Gebühren des jeweiligen Mobilfunk-anbieters.

11.3 Der Wechsel vom Preismodell «Cashless» auf das Preismodell «Choice» ist jederzeit möglich. Vom Preismodell «Choice» auf das Preismodell «Cashless» kann frühestens ein Jahr nach der Wahl von «Choice» gewechselt werden.

12. Sorgfaltspflichten des Kunden
12.1 Der Kunde hat das Mobiltelefon vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Ferner hat er jederzeit den Geräte-Sperrcode seines Mobiltelefons aktiviert zu halten und diesen vor Dritten zu schützen.
12.2 Passwörter dürfen nicht aus leicht ermittelbaren Kombi- nationen (wie Telefonnummer, Geburtsdatum, Autokenn- zeichen etc.) bestehen.
12.3 Erhält der Kunde allfällige Aktivierungs- und/oder Verifizierungscodes für die Dienstleistungen, ist er ver-pflichtet, die Aktivierung bzw. Verifizierung unverzüglich und weisungsgemäss vorzunehmen.
12.4 Der Kunde hat sicherzustellen, dass sämtliche Identifi- kationsmittel geheim gehalten werden und gegen miss- bräuchliche Verwendung durch Unbefugte geschützt sind. Insbesondere dürfen Identifikationsmittel nicht ungeschützt auf dem Mobiltelefon oder einem anderen Gerät (z.B. Computer, Laptop oder Tablet) abgelegt oder anderweitig aufgezeichnet werden. Ebenso wenig dürfen Identifikations- mittel Dritten ausgehändigt oder sonst wie zugänglich ge- macht werden. Der Kunde nimmt insbesondere zur Kenntnis, dass die Bank Cler ihn niemals (per E-Mail, Telefon etc.) auf- fordert, seine Identifikationsmittel anzugeben.
12.5 Der Kunde trägt sämtliche Risiken, die sich aus der – auch missbräuchlichen – Verwendung seiner Identifikations- mittel ergeben, es sei denn, es treffe die Bank Cler ein grobes Verschulden.
12.6 Besteht Anlass zur Befürchtung, dass unberechtigte Drittpersonen Kenntnis von einem/mehreren Identifikations- mittel(n) des Kunden gewonnen haben, so hat der Kunde das entsprechende Identifikationsmittel unverzüglich zu wechseln bzw. zu ändern. Ist dies nicht möglich, hat der Kunde den Zugang zu den entsprechenden Dienstleistungen während der auf den Internetseiten der Bank Cler angegebenen Support- zeiten unverzüglich über die Nummer 0848 845 245 telefo- nisch sperren zu lassen bzw. selbst zu sperren, indem er die auf den entsprechenden Internetseiten der Bank umschriebenen Massnahmen ergreift oder gemäss Ziffer 14 dieser Be-stimmungen vorgeht.
12.7 Besteht Anlass zur Befürchtung, dass unberechtigte Dritt- personen Zugang zum Mobiltelefon des Kunden erlangt haben (z.B. bei Verlust des Mobiltelefons), so ist der Kunde zudem verpflichtet, während den auf den Internetseiten der Bank Cler
angegebenen Supportzeiten die Bank Cler über die Nummer 0848 845 245 umgehend telefonisch zu kontaktieren.
12.8 Der Kunde hat alle von ihm eingegebenen Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit hin zu prüfen. Die Verant-wortung bezüglich der vom Kunden übermittelten Daten bleibt beim Kunden.

13. Haftung
13.1 Die Bank Cler übernimmt keine Gewähr für die Richtig- keit und die Vollständigkeit der von ihr via App übermittelten Daten. Insbesondere gelten Angaben über das Konto (Saldo, Auszüge, Transaktionen etc.) als vorläufig und unverbindlich. Die via App übermittelten und zur Verfügung stehenden Daten stellen keine verbindlichen Offerten dar, es sei denn, sie sind ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet.
13.2 Die Bank Cler übernimmt keine Gewähr für die Richtig- keit und die Vollständigkeit der von Kooperationspartnern auf ihren Website zur Verfügung gestellten Daten. Des Weiteren schliesst die Bank Cler jegliche Haftung in Bezug auf die Benutzung von Diensten der Kooperationspartner aus.
13.3 Die Bank Cler vermittelt nicht den technischen Zugang zu ihren Dienstleistungen. Dies ist die alleinige Sache des Kunden. Er nimmt insbesondere zur Kenntnis, dass die Bank Cler die für den Internetzugang erforderliche Software nicht vertreibt. Die Bank Cler übernimmt demzufolge weder für Netzbetreiber (Provider) noch für die erforderliche Software eine Gewähr.
13.4 Der Verkehr mit Cler Zak erfolgt über öffentliche, nicht speziell geschützte Telekommunikationsnetze (Telefon, Internet etc.). Die Bank Cler schliesst die Haftung für Schäden aus der Benützung dieser Netze aus. Insbesondere haftet die Bank Cler nicht für Schäden, die dem Kunden infolge von Übermittlungsfehlern, technischen Mängeln, Störungen des Telefonnetzes oder des Internets, rechts-widrigen Eingriffen in Einrichtungen der Netze, Über-lastungen der Netze, mutwilliger Blockierung der elek-tronischen Zugänge durch Dritte, von Unterbrüchen oder anderen Unzulänglichkeiten seitens der Netzbetreiber entstehen.
13.5 Trotz aller Sicherheitsmassnahmen kann die Bank Cler keine Verantwortung für das Mobiltelefon des Kunden über- nehmen, da dies aus technischer Sicht nicht möglich ist (zu den Risiken vgl. Ziffer 17).
13.6 Im Übrigen schliesst die Bank Cler die Haftung für allenfalls von ihr empfohlene oder gelieferte Software (z.B. Download, Applikation) sowie für die Folgen, die sich aus dem bzw. während des Transports der Software via Internet ergeben, ausdrücklich aus.
13.7 Die Bank Cler haftet bei Anwendung der üblichen Sorg- falt nicht für die Folgen von Störungen und Unterbrüchen, insbesondere in der Verarbeitung im Cler Zak-Betrieb (z.B. verursacht durch rechtswidrige Eingriffe ins System).
13.8 Die Bank Cler behält sich bei der Feststellung von Sicherheitsrisiken jederzeit vor, die Dienstleistungen von Cler Zak zum Schutz des Kunden bis zu deren Behebung zu unter-brechen. Für aus diesem Unterbruch allfällig entstandene Schäden übernimmt die Bank Cler keine Haftung.
13.9 Die Haftung der Bank Cler für Schäden, die dem Kunden aus der Nichterfüllung vertraglicher Verpflichtungen entste- hen, sowie für indirekte Schäden und Folgeschäden wie entgangenen Gewinn und Ansprüche Dritter, ist ausgeschlossen, sofern die Verletzung vertraglicher Pflichten im Zusammen- hang mit der Nutzung der App steht.
13.10 Im Übrigen gelten die Haftungsbestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank Cler.

14. Sperre
14.1 Der Kunde kann den eigenen Zugang zu den Dienstleis- tungen via App entweder sperren lassen oder in der App selber sperren, indem er dreimal hintereinander ein falsches Pass- wort eingibt. Bei der Bank Cler kann die Sperrung nur während der auf den Internetseiten der Bank Cler angegebenen Supportzeiten über die Nummer 0848 845 245 verlangt werden. Die Bank Cler kann verlangen, dass eine Sperrung zusätzlich schriftlich bestätigt werden muss.
14.2 Die Bank Cler kann verlangen, dass die Sperre nur mit schriftlichem Einverständnis des Kunden wieder aufgehoben werden kann.
14.3 Ebenso ist die Bank Cler berechtigt, den Zugang des Kunden zu einzelnen oder allen Dienstleistungen jederzeit, ohne Angabe von Gründen und ohne vorherige Kündigung zu sperren, wenn ihr dies nach eigenem Ermessen aus sachlichen Gründen als angezeigt erscheint.

15. Bankgeheimnis
15.1 Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich das schweizerische Bankgeheimnis allein auf die bei Personen in der Schweiz befindlichen Daten beschränkt.
15.2 Durch das Herunterladen, die Installation und/oder die Nutzung der App könnten Dritte (z.B. bei Verlust des Mobil- telefons) gegebenenfalls auf eine Kundenbeziehung zur Bank Cler schliessen oder Details dieser Kundenbeziehung einsehen.
15.3 Der Kunde nimmt zudem zur Kenntnis, dass die Daten über ein offenes, jedermann zugängliches Netz, das Internet, transportiert werden. Die Daten werden somit regelmässig und unkontrolliert grenzüberschreitend übermittelt. Dies gilt auch für eine Datenübermittlung, wenn sich Sender und Empfänger in der Schweiz befinden. Zwar werden die einzelnen Datenpakete verschlüsselt übermittelt, unverschlüs- selt bleiben hingegen jeweils Absender und Empfänger. Diese können auch von Dritten gelesen werden. Der Rückschluss auf eine bestehende Bankbeziehung ist deshalb für einen Dritten möglich.
15.4 Ferner nimmt der Kunde davon Kenntnis, dass Dritte insbesondere aus der Anzeige von Push-Nachrichten (vgl. Ziffer 7) auf eine Kundenbeziehung zur Bank Cler schliessen können und dass beim Erwerb von Waren bzw. Produkten und Dienstleistungen von Kooperationspartnern (vgl. Ziffer 9) diese von der Bankbeziehung zum Kunden Kenntnis erhalten.

16. Änderung und Beendigung der App-Nutzung
16.1 Die Bank Cler behält sich das Recht vor, die App jeder-zeit in einer dem Kunden zumutbaren Art und Weise zu ändern, z.B., um diese weiterzuentwickeln und qualitativ zu verbessern. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass ältere Versionen der App von der Bank Cler nicht unterstützt werden. Um die App im Falle von Änderungen weiterhin nutzen zu können, muss er die jeweiligen Updates installieren.
16.2 Zudem behält sich die Bank Cler das Recht vor, die App zu jedem Zeitpunkt vorübergehend oder endgültig einzu-stellen.

17. Sicherheit
17.1 Bei der Entwicklung der App wurde besonderer Wert auf die Sicherheit gelegt. Zur Sicherheit des Kunden wurde ein mehrstufiges Sicherheitssystem entwickelt, das unter anderem auf kryptografische Verfahren mit hohem Standard zurückgreift. Aufgrund der Verschlüsselung ist es grundsätz- lich keinem Unberechtigten möglich, die vertraulichen Kunden- daten einzusehen. Dennoch kann auch bei allen dem neuesten Stand der Technik entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen sowohl auf Bank- wie auch auf Kundenseite eine absolute Sicherheit nicht gewährleistet werden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass insbesondere das Mobiltelefon die Schwach- stelle beim Zugang zu den Dienstleistungen von Cler Zak ist.
Die regelmässige Aktualisierung (Updates) der Software (z.B. Betriebssystem) des Mobiltelefons sowie der Einsatz geeigneter Virenscanner sind Sache des Kunden.
17.2 Der Kunde nimmt insbesondere folgende Risiken zur Kenntnis:
• Ungenügende Systemkenntnisse und mangelnde System- vorkehrungen können einen unberechtigten Zugriff erleich- tern (z.B. ungenügend geschützte Speicherung von Daten auf dem Mobiltelefon, File-Transfers, Bildschirmabstrahlung etc.). Es obliegt dem Kunden, sich über erforderliche Sicher- heitsvorkehrungen genau zu informieren.
• Die Erstellung einer Verkehrscharakteristik durch den Internetprovider des Kunden kann niemand ausschliessen, d.h., dieser Provider hat die Möglichkeit, nachzuvollziehen, wann der Kunde mit wem in Kontakt getreten ist.
• Es besteht die dauernde Gefahr, dass sich ein Dritter während der Nutzung des Internets unbemerkt Zugang zum Mobiltelefon des Nutzers verschafft.
• Es besteht die dauernde Gefahr, dass sich bei Nutzung des Internets Schadsoftware (wie z.B. Computerviren) auf dem Mobiltelefon ausbreiten. Sogenannte Viren-scanner können den Kunden bei seinen Sicherheits-vorkehrungen unterstützen.
• Es ist wichtig, dass der Kunde nur mit Software aus vertrauenswürdiger Quelle (z.B. Testflight von Apple) arbeitet.
• Modifikationen des Betriebssystems des Mobiltelefons des Kunden (z.B. Jailbreak, Rooten) können einen unbe-rechtigten Zugriff erleichtern.

18. Verfügbarkeit
18.1 Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine permanente und ununterbrochene Verfügbarkeit der App. Die Bank Cler
ist jedoch bemüht, eine höchstmögliche Verfügbarkeit zu gewährleisten und eventuelle Störungen stets schnellst-möglich zu beheben.

18.2 Die Bank Cler kann keine Garantie dafür geben, dass die App dauerhaft unterbrechungs- oder fehlerfrei arbei-tet. Es können Zeiten auftreten, zu denen bestimmte Funktionen, Teile oder Inhalte der App nicht nutzbar sind (dies betrifft sowohl planmässige als auch ausserplan-mässige Zeiträume) oder diese modifiziert werden, nicht verfügbar sind oder durch die Bank Cler nach eigener Ent-scheidung zurückgezogen werden, ohne dass die Kunden darüber benachrichtigt werden können.

19. Kündigung
19.1 Die Bank Cler behält sich vor, den Vertrag mit dem Kunden jederzeit und auf jeden beliebigen Zeitpunkt zu kündigen. Dabei werden allfällige Forderungen sofort zur Rückzahlung fällig. Die Kündigung des Vertrages gilt gleich- zeitig als Widerruf der Lizenz für die Nutzung der App (vgl. Ziffer 20.2).
19.2 Die Einstellung der App (vgl. Ziffer 16.2) durch die Bank Cler oder der Widerruf oder der Entzug der Lizenz (vgl. Ziffern
20.2 und 20.5) haben nicht automatisch die Kündigung des Vertrages zur Folge.
19.3 Das Löschen der App auf dem Mobiltelefon des Kunden bzw. die Nichtnutzung der App durch den Kunden stellt keine Kündigung des Vertrages dar.

20. Eigentums- und Immaterialgüterrecht
20.1 Die App ist durch Rechte des geistigen Eigentums, wie
z.B. das Urheberrecht und das Markenrecht, geschützt. Diese Rechte stehen im Verhältnis zum Kunden ausschliesslich der Bank Cler zu.
20.2 Die Bank Cler erteilt dem Kunden für die Dauer der Bereitstellung durch die Bank Cler und zum Zwecke der Er- füllung des Vertragsverhältnisses eine eingeschränkte, nicht ausschliessliche, widerrufbare und nicht übertragbare oder unterlizenzierbare Lizenz für die bestimmungsgemässe Nutzung der App auf einem App-fähigen Smartphone. Die Bank Cler kann die Lizenz jederzeit durch Benachrichtigung oder Sperrung des Zugangs zur App widerrufen. Das Nut- zungsrecht erlischt mit der Schliessung des mit der App verbundenen Kontos.
20.3 Der Kunde darf die von der Bank Cler lizenzierte Software weder modifizieren, adaptieren, übersetzen, mittels Reverse Engineering rekonstruieren, dekompilieren, disassemblieren noch anderweitig eine von der Software abgeleitete Arbeit erstellen oder in bestimmungsfremder Art und Weise auf die Software zugreifen. Der Kunde darf die Software nicht vervielfältigen oder anderweitig zugreifbar machen sowie rechtliche Hinweise, insbesondere auf gewerbliche Schutzrechte oder Urheberrechte der Bank Cler, nicht entfernen, verdecken oder ändern.
20.4 Mit der Verfügbarkeit einer neueren Version im App Store erlischt das Nutzungsrecht an einer zuvor gelieferten Version.
20.5 Die Bank Cler kann die Lizenz jederzeit entziehen, wenn der Kunde gegen die Nutzungsbestimmungen oder die Lizenz-bedingungen verstösst. Der Kunde muss für Verletzungen von Lizenzbestimmungen und entsprechende Ansprüche seitens Dritter einstehen.


C. Datenschutzerklärung

21. Allgemeines
Die nachfolgenden datenschutzrechtlichen Hinweise ergän- zen die datenschutzrechtlichen Hinweise in den «Allgemeinen rechtlichen Hinweisen und Nutzungsbedingungen für die digitalen Kanäle der Bank Cler AG», welche integrierten Bestandteil dieser Nutzungsbestimmungen bilden und auf der Website der Bank Cler unter «Rechtliche Hinweise» (www.cler.ch/de/sites/rechtliche-hinweise/nutzungsbedin- gungen/) zugänglich sind. Im Falle allfälliger Widersprüche gehen die Bestimmungen in diesem Abschnitt C vor.

22. Aktivierung der App
Bei der Aktivierung der App werden folgende zusätzliche Merk-
male abgefragt, welche der Identifikation des Kunden dienen:
• E-Mail-Adresse (Benutzername),
• Passwort.
Im Hintergrund werden automatisch weitere technische Merk- male erhoben:
• Eigenschaften des verwendeten Geräts (Gerätetyp und Hersteller, verwendetes Betriebssystem und Version, ein- deutige Geräte-ID, IP-Adresse, gewählte Sprache),
• App-Version.

23. Von der App verwendete Systemrechte
Die App benötigt eine Reihe von Rechten, die deren Funktio- nalität und Sicherheit gewährleisten. Die Rechte unterschei- den sich je nach Betriebssystem (Android, iOS).
Folgende Rechte können von der App angefordert werden:
• Zugriff auf die Kamera: Dieses Recht wird zur einmaligen Identifikation des Kunden, zum Zwecke der Zuordnung eines vom Kunden festgelegten Bildes für einen der Töpfe sowie zum Einlesen von Einzahlungsscheinen und Barcodes benötigt.
• Zugriff auf Speicher und Dateien (lesen, ändern, löschen): Damit die App eigene Daten lokal speichern und lesen kann, benötigt sie entsprechende Rechte.
• Zugriff auf das Internet: Der Zugang zum Internet wird benötigt, damit die App Daten mit den Servern der Bank Cler austauschen kann.
Des Weiteren benutzt die App zum Selbstschutz Sicherheits- funktionen, die beispielsweise erkennen, ob andere, mög-
licherweise schädliche Apps und Einstellungen (wie «Jail-breaks») aktiv sind, welche die Sicherheit des Zugangs zur App gefährden könnten (u.a. wird das Recht «Aktive Apps abrufen» benötigt).
Benötigt der Kunde bestimmte Funktionen der App nicht, kann er der App die Rechte dafür auch entziehen (z.B. für Kamera, Standort, Push-Nachrichten). Die Möglichkeiten dafür sind abhängig vom verwendeten Betriebssystem.

24. Internetadresse / Gerätekennung
Die Bank Cler erhebt und speichert automatisch in ihren Server Log Files einige der üblicherweise vom Gerät über-mittelten Informationen, wie z.B. Gerätetyp und Hersteller, verwendetes Betriebssystem und Version, eindeutige Geräte-ID und IP-Adresse, soweit der Browser / das Gerät

des Kunden diese bereitstellt. Diese Daten sind für die Bank Cler nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusam-menführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

25. Identifikationsmittel
Sofern der Kunde die Speicherung der E-Mail-Adresse (Benutzername) in der App gewünscht hat, wird diese auf dem Gerät des Kunden verschlüsselt gespeichert. Durch Ab- schalten der Funktion oder durch Löschen der App kann der gespeicherte Benutzername gelöscht werden.

26. Aktueller Standort
Sofern der Kunde der Nutzung von Standortdaten zuge- stimmt hat, werden diese dazu verwendet, dem Kunden über Chatbot oder Push-Nachrichten Tipps zu übermitteln oder Angebote der Bank Cler oder von Kooperationspartnern anzu- zeigen. Die Standortdaten werden weder in der App noch auf dem Server der Bank Cler gespeichert.

27. Login mittels biometrischer Daten
Sollte der Kunde den Login mittels biometrischer Daten (z.B. Fingerprint) aktiviert haben, nutzt die App den dafür vom Gerät des Kunden bereitgestellten Dienst zur Prüfung. Zu keinem Zeitpunkt werden jedoch die biometrischen Daten oder auch nur daraus direkt abgeleitete Merkmale von der App verwendet oder an die Bank Cler übertragen.

28. Push-Nachrichten
Solange der Kunde die Push-Nachrichten (vgl. Ziffer 7) nicht deaktiviert hat, ist es notwendig, einen eindeutigen Identifi- kator auf dem Server der Bank Cler zu hinterlegen. Dieser wird ausschliesslich dazu verwendet, die Push-Nachrichten an das richtige Gerät zuzustellen.
Mit der Aktivierung der Push-Benachrichtigungen aner-kennt der Kunde, dass diese Nachrichten über ausländische Server übermittelt werden.

29. Chatbot-Nachrichten
Für den Chatbot verwendet die Bank Cler die Dienstleistun- gen von IBM Deutschland GmbH, 65936 Frankfurt/Main. Die vom Kunden via Chatbot der Bank Cler übermittelten Nachrichten werden bei IBM Deutschland GmbH verar-beitet und gespeichert. Die Bank Cler speichert die Nach-richten und die Antworten. IBM Deutschland GmbH hat keinen Zugang auf die Kundendaten.
Gemäss Ziffer 8.4 verpflichtet sich der Kunde, für die Chat- bot-Anfrage keine Daten zu verwenden, welche direkt oder indirekt mit einer bestimmten oder bestimmbaren Person verknüpft werden können (z.B. personenbezogene Daten oder Daten, welche sich auf die Geschäftsbeziehung zur Bank Cler beziehen wie Konto- oder Kartennummer und dergleichen). Auch wenn die Bank Cler einen Filter zur Anonymisierung solcher Nachrichten einsetzt, um Rück-schlüsse auf eine bestimmte oder bestimmbare Person zu verhindern, anerkennt der Kunde, dass trotz dieser Sicher-heitsvorkehrungen keine absolute Garantie besteht, dass kundenbezogene Daten, welche der Kunde in der Nachricht aufnimmt, ausgefiltert werden können.

30. Töpfe
Töpfe dienen dazu, den Kunden bei der Verwaltung seines Guthabens zu unterstützen. Zu diesem Zweck werden die Daten der Töpfe auf dem Server der Bank Cler gespeichert. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Daten: frei wählbarer Name, Zielbetrag, beliebiges Foto, Sparbetrag, Sparziel aus dem Angebot von siroop AG, Sparfrequenz, virtuelle Überweisungen zwischen den Töpfen, Zuordnung der Transaktionen zu Töpfen.
Die gespeicherten Daten werden in anonymisierter Form von der Bank Cler ausgewertet, um Cler Zak und das Produkt-angebot zu verbessern. Die nicht anonymisierte Auswertung aus regulatorischen Gründen bleibt vorbehalten.

31. Scan-Funktion bei Zahlungsaufträgen
Die App enthält eine Funktion, um dem Kunden das Ausfüllen der Überweisungsmaske für Zahlungsaufträge zu erleichtern. Dazu kann der Kunde mit der Gerätekamera Einzahlungs- scheine oder Barcodes einscannen. Die auf dem Zahlungs- träger sichtbaren Daten werden von der Software erkannt und in die Eingabefelder übertragen. Die Bank Cler speichert dabei die Bilddaten nicht.

32. Produkte und Dienstleistungen
von Kooperationspartnern
Die Bank Cler übermittelt keine Kundendaten an Koopera- tionspartner der Bank Cler. Wird via App die Verbindung mit der Website eines Kooperationspartners der Bank Cler her-gestellt, erfolgt dies mit der IP-Adresse der Bank Cler und nicht des Kunden. Vergleiche dazu auch den Abschnitt «Link auf andere Websites» in den «Allgemeinen rechtlichen Hinweisen und Nutzungsbedingungen für die digitalen Kanäle der Bank Cler AG» unter www.cler.ch/de/sites/
rechtliche-hinweise/nutzungsbedingungen/). Unter Umständen bearbeitet der Kooperationspartner die Daten auch im Ausland oder lässt sie im Ausland bearbeiten.

33. Schutz der Daten
Um den Schutz der Daten des Kunden zu gewährleisten, verwendet die Bank Cler unter anderem folgende Sicherheits- mechanismen:
• auf dem Gerät des Kunden: Fehlerreports und weitere
Daten werden von der App lokal gesichert abgelegt,
• bei der Übermittlung: Die Kommunikation der App erfolgt über HTTPS-verschlüsselte Verbindungen,
• bei der Bank Cler: Die Bank Cler schützt die Daten des Kunden mit technischen und organisatorischen Massnah- men gegen unerlaubte oder unrechtmässige Zugriffe, Veränderung oder Missbrauch. Sämtliche Daten werden in der Schweiz gespeichert (vgl. dazu aber Ziffer 29).

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die App über ein öffentlich zugängliches Netz (das Internet) kommuniziert. Selbst wenn die App in der Schweiz benutzt wird, ist es möglich, dass die Daten grenzüberschreitend übermittelt werden (vgl. auch Ziffer 15.3). Obwohl die App verschlüsselt kommuniziert, bleiben Sender und Empfänger der Datenpa- kete erkennbar, so kann unter Umständen die Kommunikation zwischen dem Kunden und der Bank Cler nachvollzogen werden.

D. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die aufgrund der Nutzung der App zwischen dem Kunden und der Bank Cler auf der Grundlage dieser Nutzungsbestimmun- gen entstandene Rechtsbeziehung untersteht auch bezüglich der einzelnen Funktionalitäten ausschliesslich schweizerischem Recht.
Erfüllungsort, Betreibungsort für Kunden mit ausländischem Domizil sowie ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahrensarten ist Basel-Stadt. Die Bank hat indessen das Recht, den Kunden auch beim zuständigen Gericht seines Domizils oder bei jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen, wobei ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar bleibt. Zwingende Gerichtsstandbestimmungen des schweizerischen Rechts gehen vor.

E. Änderung dieser Nutzungsbestimmungen

Die Bank Cler kann diese Nutzungsbestimmungen jederzeit ändern. Änderungen werden dem Kunden via Push-Nachricht oder auf andere geeignete Weise bekannt gegeben. Wider- spricht der Kunde nicht innert Wochenfrist, gelten sie als genehmigt.

Mit der elektronischen Signierung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung für Cler Zak im Anschluss an die Videoidentifizierung im Rahmen der Eröffnung des Privatkon- tos «Zak» (vgl. Ziffer 1.2) bestätigt der Kunde, diese erhalten zu haben, und anerkennt diese für ihn als rechtsverbindlich.