Das Plakatsujet zeigt eine 20-Franken-Note, die über ihre Grenzen hinauswächst – erweitert um all das, was man mit dem eigenen Geld erreichen kann: reisen, heiraten, ein Zuhause schaffen. Die neue, grössere Note symbolisiert, was die Klarheit über die eigenen Finanzen ermöglicht: Du kannst mehr aus deinem Geld herausholen, deine Zukunft aktiv gestalten und Lebenspläne Wirklichkeit werden lassen.
Illustriert wurde die erweiterte Note von Grafiker und Illustrator Amadeus Waltenspühl. Die Arbeiten des Luzerners in den Bereichen Grafikdesign, Illustration, Animation und Motion Design wurden mehrfach ausgezeichnet und auch international ausgestellt.
Für die Aufgabe, Banknoten nicht zu verändern, sondern auf organische Weise wachsen zu lassen, war Amadeus aufgrund seiner einfühlsamen und detailverliebten Arbeitsweise genau der richtige Partner. Über seine Aufgabe und Herausforderung spricht der Illustrator im Video oben.
Platziert wurde das Plakat an Orten, an denen Neues entsteht – etwa an der ZHdK, der Schule für Gestaltung Zürich und der Hochschule Luzern Design & Kunst.