Accesskeys

Sozial und umweltfreundlich

Wir wollen, dass sich Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt nachhaltig entwickeln und dafür tun wir einiges – sowohl in unserem Angebot wie auch hinter den Kulissen.

Auswählen

Richtlinien zu Umwelt- und Sozialthemen

Die Bank Cler bekennt sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Aus diesem Grund erlässt sie Richtlinien zu einer Reihe von kontroversen Umwelt- und Sozialthemen. Diese gelten für die gesamte Geschäftstätigkeit der Bank.

Mehr dazu

Nachhaltigkeitsvereinbarung für Lieferanten

Auch beim Einkauf achtet die Bank Cler auf Nachhaltigkeit und kauft Produkte und Dienstleistungen nicht nur nach dem Kosten/Nutzen-Verhältnis ein, sondern stellt auch ökologische, soziale und ethische Anforderungen. Sie erwartet von ihren Lieferanten, dass sie ihre Bestrebungen bezüglich einer nachhaltigen Beschaffung unterstützen. Die Nachhaltigkeitsvereinbarung für Lieferanten der Bank Cler wurde im Dezember 2021 aktualisiert. Mit der Bestätigung dieser Vereinbarung gewährleisten die Lieferanten, dass bei der Herstellung, beim Transport und bei der Entsorgung ihrer Produkte Kriterien im Umwelt- und im Sozialbereich eingehalten werden.

Nachhaltigkeitsvereinbarung für Lieferanten (PDF)

Produktpalette

Produktpalette

Ausgezeichnet nachhaltig: Die Anlagelösungen der Bank Cler erhalten weltweites Qualitätslabel!

Unabhängige Fachleute bestätigen das MSCI ESG Fund Rating der nachhaltigen Anlagelösungen der Bank Cler. Sie sind in den etablierten Nachhaltigkeitskriterien bei den Weltbesten.

Mehr dazu

Anlagelösung Nachhaltig

Mit unserer nachhaltigen Anlagelösung profitieren Sie schon ab einem Anlagebetrag von 1 Franken von den Vorteilen einer professionellen Vermögensverwaltung. Die Anlageentscheide basieren auf einer gleichwertigen Analyse von ökologischen, sozialen, ethischen und finanziellen Faktoren. 

Anlagelösung Nachhaltig Bank Cler

Nachhaltigkeitsfonds

Zum Beispiel mit unseren Nachhaltigkeitsfonds: Diese wählen wir anhand sehr strenger Kriterien aus. Damit stellen wir sicher, dass in den Fonds nur Unternehmen vertreten sind, die sich möglichst sozial- und umweltverträglich verhalten und gleichzeitig ordentliche Erträge erwirtschaften. In unserer Vermögensverwaltung fokussiert inzwischen rund jedes vierte Mandat auf nachhaltige Investments.

Fondspalette Nachhaltigkeit

Nachhaltig anlegen bei der Bank Cler

Nachhaltigkeitshypothek

Mit unserer Nachhaltigkeitshypothek für ein energieeffizientes Bau- oder Sanierungsvorhaben unterstützen wir Sie mit einer Zinsvergünstigung von 0.25 % pro Jahr.

Nachhaltigkeitshypothek

Renovationsrechner

Der Renovationsrechner gibt Hausbesitzerinnen und -besitzern eine erste Einschätzung dazu, welche Renovationen bei der Liegenschaft nötig sind, was sie kosten und wann diese angegangen werden sollten. Gleichzeitig erfahren sie, wie sie mit den Renovationen die Energieeffizienz und die CO2-Bilanz ihrer Liegenschaft verbessern können.

Jetzt berechnen

Ergebnisse BAFU Klimaverträglichkeitstest 2020

Die Bank Cler hat am Klimaverträglichkeitstest 2020 des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) und dem Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF unter dem Titel PACTA 2020 (Paris Agreement Capital Transition Assessment) teilgenommen.

Mehr dazu
Gesamtbericht

Wir wollen, dass sich Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt nachhaltig entwickeln und dafür tun wir einiges.

Mitarbeitende

Auch wir selbst wirtschaften sozial und ökologisch.

Das beginnt bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Gleicher Lohn für Frau und Mann

Als eine der ersten Schweizer Banken lassen wir unsere Löhne von unabhängiger Stelle überprüfen und zahlen Frauen und Männern den gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Ohne Wenn und Aber.

Und seit August 2017 können wir Ihnen das mit Brief und Siegel geben: Denn seither haben wir offiziell die Zertifizierung «Fair Compensation». Dafür wird unsere Lohngleichheit streng überwacht. Zuerst einmal laufend durch uns selbst, weil es uns wichtig ist. Und dann jedes Jahr einmal von der unabhängigen Zertifizierungsstelle SQS. Dazu werden unsere Löhne mit der Logib-Methode nach den Kriterien der Association of Compensation & Benefits Experts genau durchleuchtet.

Logib ist ein Instrument zur Überprüfung der Lohnpraxis. Es wurde im Auftrag des Eidgenössischen Büros für Gleichstellung EBG entwickelt und wird uns vom Bund zur Verfügung gestellt.

Die Prüfung unserer Lohnpraxis zeigt, dass wir die Toleranzwerte deutlich unterschreiten. Das bestätigt unser langjähriges Commitment in dieser Sache. Gleichzeitig spornt es uns an, auch in Zukunft nicht nachzulassen.

Und für einmal hoffen wir, dass uns andere Banken das möglichst bald nachmachen.

SQS Zertifikat für die Bank Cler

Familie und Beruf unter einen Hut bringen

Bank Cler ermöglicht Teilzeitarbeit für Frauen wie auch für Männer und zwar auf allen Stufen. Bereits heute arbeiten 56% unserer Mitarbeiterinnen und 17,4% unserer
Mitarbeiter Teilzeit. Wenn es die Aufgabe gestattet, können viele unserer Mitarbeitenden auch von zu Hause aus arbeiten.

Übrigens: Wir sind auch für unsere Kunden eine besonders familienfreundliche Bank.

Ausbilden, Weiterbilden und Freude an der Arbeit

Bank Cler bildet seit jeher aus, rund 40 junge Menschen lernen bei uns das Bankhandwerk. Unsere Mitarbeitenden beteiligen sich intensiv an umfassenden Weiterbildungsprogrammen, im Schnitt mehr als drei Tage pro Person pro Jahr. Das macht nicht nur die Arbeit befriedigender, sondern auch unser Angebot und unseren Service immer besser.

Auch im Arbeitsalltag sorgen wir für einen respektvollen Umgang und ein freundliches, lebendiges Arbeitsklima. Das bestätigt sich auch in Umfragen zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die wir regelmässig durch ein unabhängiges Institut durchführen lassen. Obwohl der dynamische Wandel im Bankgeschäft unsere Leute stark fordert, sind die Resultate sehr gut.

Wir wollen, dass sich Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt nachhaltig entwickeln und dafür tun wir einiges.

Umwelt und Klima

Unsere Umwelt- und Klimapolitik

Wir nehmen die Auswirkungen ernst, die wir mit unserem Geschäftsverhalten auf die Umwelt und das Klima haben. Daher haben wir eine Umwelt- und Klimapolitik verabschiedet.

Mehr dazu

Wir schonen die natürlichen Ressourcen im Betrieb

Wir reduzieren unsere CO2-Emissionen stetig und schonen die natürlichen Ressourcen im operativen Betrieb der Bank. So konnten wir z.B. den Energieverbrauch über die letzten Jahre stark senken und nutzen zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien. Dieser kommt aus dem Kleinwasserkraftwerk Weissenburg im Berner Oberland.
Seit dem Jahr 2018 verleiht uns Swiss Climate AG ihr höchstes Gütezeichen. Damit bescheinigen die unabhängigen Experten von Swiss Climate AG, dass der Konzern BKB seine betrieblichen CO2-Emissionen misst, seine Emissionsziele erreicht und für die verbleibenden Restemissionen CO2-Zertifikate erwirbt. Diese Zertifikate stammen aus dem regionalen Waldklimaschutzprojekt der Frenkentäler Forstbetriebe.
Zudem beinhaltet das Gütezeichen von Swiss Climate eine unabhängige Prüfung der Treibhausgasbilanz durch Dritte.

Weissenburger Ökostrom
Kleinwasserkraftwerk Weissenburg

Unser umweltfreundlicher Betrieb schützt auch das Klima.

Nachhaltiges Engagement

Wir fördern junge Musik in der Schweiz

Wir engagieren uns in der Jugend- und Talentförderung: Als Hauptsponsorin von riser und dem Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester. Mehr dazu finden Sie hier.

Wir wollen, dass sich Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt nachhaltig entwickeln und dafür tun wir einiges.

Nachhaltigkeitspolitik und Organisation

Unsere Nachhaltigkeit – ambitioniert und überprüfbar

Bank Cler verfolgt seit Jahren eine dezidierte Nachhaltigkeitsstrategie. Sie ist fixer Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Unser unabhängiger Beirat Nachhaltigkeit überprüft unsere Fortschritte kritisch. ISS ESG, eine der weltweit führenden Ratingagenturen im nachhaltigen Anlagesegment, hat uns ausserdem seit 2010 regelmässig mit dem Status «Prime» ausgezeichnet.

Und das nicht erst seit gestern. Bereits 2003 haben ZKB und Bank Safra Sarasin unsere Aktie in ihr nachhaltiges Anlageuniversum aufgenommen.

Beirat Nachhaltigkeit:

  • Martin Rohner, lic. oec. HSG, Executive Director der Global Alliance for Banking on Values (Vorsitzender)
  • Barbara E. Ludwig, Dr. iur. / MAE UZH, Beraterin im Bereich Diversity und Leadership Management
  • Christian Etzensperger, Master in Economics, Senior Manager Risk Foresight and Sustainability bei der Swiss Re Group
  • Raphael Richterich, Ökonom, Vizepräsident des Verwaltungsrats Ricola Group AG
  • Nicola Blum, Dr., Forscherin und Dozentin für Nachhaltigkeit und Technologie an der ETH Zürich
Wir wollen, dass sich Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt nachhaltig entwickeln und dafür tun wir einiges.

Berichterstattung

Nachhaltigkeitsbericht

Einmal jährlich fassen wir unsere Aktivitäten und Fortschritte in einem kurzen Nachhaltigkeitsbericht zusammen.

Nachhaltigkeitsbericht 2020
Nachhaltigkeitsbericht 2019
Nachhaltigkeitsbericht 2018
Nachhaltigkeitsbericht 2017