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Karte und Zahlungen

  • Banküberweisung
  • QR-Rechnung
  • eBill
  • Zak Instant
  • LSV
  • TWINT

Banküberweisung

Deine erfassten Zahlungen siehst du unter «Meine Bewegungen» (zweites Icon von links in der Menüleiste). Sofern die Zahlung noch nicht ausgeführt wurde, kannst du auf die Zahlung klicken und diese bearbeiten resp. löschen.
Die Wochenlimite beträgt 25 000 CHF. Übersteigen eine oder mehrere Überweisungen diese Limiten, muss die Zahlung über das Beratungscenter freigegeben werden, darüber wirst du in Zak aktiv informiert. Du kannst dich telefonisch unter 0848 845 245 bei uns melden (Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr).
Überweisungen in Euro in die SEPA-Länder sind kein Problem mit Zak, und natürlich kostenlos. Mache einfach wie gewohnt deine Überweisung über das mittlere Symbol in der unteren Menüleiste. Wenn du eine IBAN aus dem SEPA-Raum (Länder der EU, Norwegen, Island, Monaco, San Marino) eingibst, wird direkt der Euro als Währung für die Überweisung gewählt.
Hinweis: Zahlungen ausserhalb des SEPA-Raums, Zahlungen in anderen Währungen als CHF und EUR sind zurzeit nicht verfügbar
Gutschriften und Belastungen sind im Rahmen des Zahlungsverkehrs kostenlos. Beachte, dass Fremdwährungsbeträge in CHF zum bankinternen Kurs des Eingangs- bzw. Verarbeitungstages verbucht werden.
PushTAN ist der heutige Sicherheitsstandard für Online-Banking-Transaktionen.

Mit PushTAN gibst du Zahlungen frei, indem du Push-Nachrichten erhältst, die du direkt mit einem Klick bestätigen kannst.

Damit wir dir die Push-Nachrichten zustellen können, musst du dein Gerät in Zak registrieren. Danach kannst du Zak nur noch auf dem von dir registrierten Gerät nutzen. So wird Zak für dich noch sicherer und benutzerfreundlicher.

Kontoeinzahlung am SBB Billettautomaten

Verwende deinen SBB-QR-Code für die Einzahlung am SBB Billettautomaten. Diesen findest du jederzeit in der App unter «Profil» > «Geld empfangen oder einzahlen» > «Am SBB Billettautomaten einzahlen». Im Gegensatz zum normalen QR-Code mit deiner Bankverbindung bist du beim SBB-QR-Code sowohl als Zahler wie auch als Kontoinhaber hinterlegt.

So geht’s
Berühre den Bildschirm eines SBB Billettautomaten und halte den SBB-QR-Code unter den Scanner. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen und bestätige deinen Einzahlungsbetrag inklusive Gebühren. Nach erfolgter Einzahlung wird eine Zahlungsbestätigung ausgedruckt und du erhältst den Betrag am nächsten Werktag auf dein Zak-Konto gutgeschrieben.

Du kannst bis zu 600 CHF auf einmal einzahlen. Die Gebühr beträgt 1,25% des Einzahlungsbetrags oder mindestens CHF 2.50 und höchstens 5 CHF.
Die Gutschrift erhältst du am nächsten Werktag.
Bitte beachte die Nutzungsbedingungen der SBB für den Service «QR-Rechnungen bezahlen», auf dem diese Einzahlungsfunktion am SBB Billettautomaten basiert.

Nach erfolgter Einzahlung wird eine Zahlungsbestätigung ausgedruckt und du erhältst den Betrag am nächsten Werktag auf dein Zak-Konto gutgeschrieben.
Für die Einzahlungsfunktion arbeitet die SBB mit der SweePay AG zusammen, weswegen du eine Gutschrift von SweePay in deinen Bewegungen sehen wirst.

Solltest du Fragen oder Probleme hinsichtlich der Dienstleistungen von SweePay haben, sende bitte eine E-Mail an den Kundendienst von SweePay unter customercare@sweepay.ch

QR-Rechnung

Direkt in der Zak App
Klicke auf das mittlere Icon für «Überweisungen» und wähle dann den Menüpunkt «Rechnung scannen & hochladen» aus. Nun hältst du die Kamera über den QR-Code damit er gelesen wird oder wählst die QR-Rechnung als Datei oder Bild aus, damit sie automatisch hochgeladen und eingelesen wird.

Direkt aus einer anderen App mit der «Teilen»-Funktion
Teile eine QR-Rechnung als PDF, z.B. wenn aus einer E-Mail geöffnet, mit der App «Bank Cler Zak» und lasse die QR-Rechnung automatisch in Zak hochladen und einlesen. Nutze die «Teilen»-Funktion der jeweiligen App.
Die QR-Rechnung kann nur für Zahlungen in CHF (Schweizer Franken) und EUR (Euro) an eine Bankverbindung in der Schweiz oder in Liechtenstein verwendet werden.
Diese Fehlermeldung wird verursacht durch einen fehlerhaften QR-Code, der nicht der Norm entspricht oder unzulässige Sonderzeichen enthält. Bitte entweder den Aussteller der QR-Rechnung, diese zu korrigieren, oder erfasse die QR-IBAN mit der Referenznummer manuell.
Du findest deinen persönlichen QR-Code im «Profil» und dort tippst du auf «IBAN». Verwende deinen persönlichen QR-Code, um deine Bankverbindung zu teilen.
Von da kann der QR-Code von einem anderen Smartphone abfotografiert werden. Die andere Person braucht dann nur noch den Betrag einzugeben und die Zahlung auszulösen. Der Code kann aber auch via «Teilen» z.B. per E-Mail oder Whatsapp verschickt werden.

Häufige Fragen zu eBill

Gehe einfach zum Zak Store, aktiviere das Plug-in eBill und folge den Anweisungen. Du wirst dann von Zak in das eBill-Portal weitergeleitet. Dort kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse anmelden und deine Rechnungssteller hinzufügen.
Ja, das ist möglich. Gib einfach bei der Registrierung von eBill in Zak die E-Mail-Adresse an, die du für dein bestehendes eBill-Nutzerkonto verwendest. So kannst du sogar von zwei unterschiedlichen Finanzinstituten aus auf dein eBill-Portal zugreifen.
Die aktuelle Liste der teilnehmenden Rechnungssteller findest du im eBill-Portal unter «Rechnungssteller hinzufügen».
Jeden Rechnungssteller, von dem du künftig elektronische Rechnungen erhalten willst, musst du einmalig im eBill-Portal als Rechnungssteller hinzufügen. In der Regel benötigst du dafür deine Kundennummer beim jeweiligen Anbieter.
Sobald du den Rechnungssteller erfolgreich hinzugefügt hast, erhältst du alle künftigen Rechnungen elektronisch. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald eine neue Rechnung für dich eingegangen ist. Zusätzlich siehst du in Zak eine kleine Hinweismeldung, falls noch unbearbeitete elektronische Rechnungen für dich vorliegen.
Falls unbearbeitete elektronische Rechnungen für dich vorliegen, siehst du in Zak einen orangefarbenen Hinweis auf dem Start-Screen und dem Überweisungs-Screen. Klicke einfach auf diese Hinweismeldungen und du gelangst ins eBill-Portal. Dort kannst du die Rechnung einsehen, prüfen und mit einem Klick für die Zahlung freigeben. Bei Unstimmigkeiten kannst du die Zahlung der Rechnung natürlich auch ablehnen.

Tipp: Für regelmässig wiederkehrende Zahlungen, wie z.B. die Rechnung für deine Krankenkassenprämien, kannst du sogar Dauerfreigaben einrichten – so sparst du noch mehr Zeit.
Solltest du weitere Fragen zu eBill haben, findest du hier zahlreiche Antworten auf häufige Fragen. Wenn du dort nicht fündig wirst, wende dich gerne an uns unter der Nummer 0848 845 245. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Häufige Fragen zu «Zak Instant»

Zak Instant ist eine Peer-to-Peer-Lösung für Zak-Nutzer. Das Plug-In ermöglicht es dir, anderen Zak-Instant-Nutzern unter deinen Kontakten Geld zu senden oder Geld von ihnen anzufordern und das ohne die IBAN eingeben zu müssen.
Aktiviere das Plug-In «Zak Instant» im Zak Store. Öffne danach den Überweisungsscreen (über das Symbol unten in der Mitte) und wähle «Zak Instant – Geld senden» oder «Zak Instant– Geld anfordern». Nachdem du einen Kontakt aus deinem Adressbuch gewählt hast kannst du Geld senden oder empfangen.
Im Gegensatz zur normalen Überweisung brauchst du nicht die IBAN deines Kontakts einzugeben und die Transaktion erfolgt auch sofort. Wenn du einen Betrag unter 1 000 CHF überweist, brauchst du im Unterschied zur normalen Überweisung auch keine PushTAN-Bestätigung, ein Klick und deine Überweisung ist ausgeführt.
Zak Instant ist genauso sicher wie eine herkömmliche Transaktion und wird schneller abgewickelt. Ab einem Betrag von 1 000 CHF ist eine PushTAN-Freigabe erforderlich.
Über Zak Instant kannst du zusammen mit deinen anderen Zahlungen wöchentlich bis zu 25 000 CHF senden.
Ist dein Kontakt noch kein Zak-Nutzer, kannst du ihm über Zak Instant eine Einladung zukommen lassen sich die App runterzuladen.
Hat dein Kontakt das Plug-In noch nicht aktiviert, hast du über Zak Instant die Möglichkeit ihm eine Aufforderung zukommen zu lassen Zak Instant zu aktivieren.
Du kannst Zak Instant jederzeit deaktivieren und wieder aktivieren. Gehe hierzu einfach in den Zak Store und klicke auf das Zak Instant Plug-In.
Wenn du Zak Instant aktivierst bist du für andere Zak-Instant-Nutzer erkennbar, sofern du in ihrem Adressbuch gespeichert bist. Andere Zak-Nutzer können dich hingegen nicht als Zak-Instant-Nutzer erkennen. Deaktivierst du das Plug-In, bist du für niemanden mehr als Zak-Instant-Nutzer erkennbar.

LSV (Lastschriftverfahren)

Das LSV (Lastschriftverfahren) wird von Banken angeboten. Hierbei erteilt ein Kontoinhaber dem Zahlungsempfänger die Ermächtigung zum Einzug eines geschuldeten Betrags von seinem Bankkonto. Meist erfolgt dies monatlich (beispielsweise für Handyrechnungen). Wende dich für den Antrag eines Lastschriftverfahrens an das jeweils rechnungsstellende Unternehmen (z.B. Deinen Telefonanbieter).

TWINT

Alle Personen ab 12 Jahren mit einem Wohnsitz in der Schweiz und angrenzenden Ländern mit einem Smartphone (iPhone oder Android) und einer Mobilnummer können die Bank Cler TWINT App nutzen. Für die Registrierung benötigst du ein aktives Zak-Konto oder einen aktiven, persönlichen Bank Cler Digital Banking-Vertrag und ein Privatkonto.
Der Download sowie der Einsatz der Bank Cler TWINT App ist grundsätzlich kostenlos. Sollten vor Ort oder im Onlineshop Kosten anfallen, ist dies entsprechend gekennzeichnet.
Lade die Bank Cler TWINT App im App Store oder im Google Play Store herunter und folge den Anweisungen.
Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden, auch dann nicht, wenn du bisher eine andere TWINT App genutzt hast. Registriere dich bitte erneut, damit du die Bank Cler TWINT App nutzen kannst. Eine Anleitung findest du hier.
Nein, in der Bank Cler TWINT App können keine Kreditkarten für Transaktionen hinterlegt werden.
Als Zak-Kundin oder -Kunde kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort in dein Zak-Konto einloggen. Beides hast du selbst bei der Eröffnung des Kontos definiert. Bitte rufe uns an, falls du deine E-Mail-Adresse oder dein Passwort vergessen hast.

Falls du noch andere Konten oder Produkte bei der Bank Cler hast und deshalb über einen Zugang zum Digital Banking verfügst, loggst du dich mit deiner Digital Banking-Identifikationsnummer und deinem Passwort in Zak ein. Deine Identifikationsnummer findest du in deinen Vertragsunterlagen. Bitte rufe uns an, falls du weitere Unterstützung benötigst.
Du erreichst uns unter 0800 88 99 66 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr oder via Kontaktformular.

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