So haben Zak Plus-User in den letzten Jahren zum Klimaschutz beigetragen
Hinweis: Bei unserer Initiative geht es aber nicht nur darum, Bäume zu pflanzen. Jedes Jahr suchen wir neue Projekte, die nicht nur dem Klima, sondern auch der lokalen Wirtschaft und der Gesellschaft zugutekommen. Unsere Zak-Nutzerinnen und -Nutzer stimmen dann über die Projekte ab und entscheiden darüber, welches Klimaschutzprojekt im nächsten Jahr unterstützt werden soll.
Hinweis: Im Vergleich zu konventionellen Wäldern speichern Torfmoorwälder deutlich mehr CO2 pro Hektar. Die Abholzung des Waldes würde sehr viel CO2 in die Atmosphäre freisetzen.
Hinweis: In der Schweiz kann für den gleichen investierten Betrag im Vergleich zum Ausland weniger zur CO2-Einsparung beigetragen werden. Der Grund dafür sind die höheren Kosten für die Umsetzung der Projekte in der Schweiz.
Zertifikat für die CO2-Kompensation
Zertifikat für die CO2-Kompensation
Die Berechnung basiert auf dem kumulierten Kartenumsatz aller Zak Plus-Nutzerinnen und -Nutzer.