Kontoeröffnung
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Alles über die Kontoeröffnung
Wie funktioniert die Eröffnung des Kontos über Zak?
Bitte achte bei der Kontoeröffnung auf eine gute Internetverbindung und gute Lichtverhältnisse.
Welche Angaben benötige ich für die Eröffnung von Zak?
Für die Eröffnung von Zak brauchen wir folgende Angaben von dir:
- Anrede
- Vor- und Nachname
- Geburtsdatum
- Mobiltelefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Sprache
- Zivilstand
- Nationalität
- Adresse
- Fragen zur Steuerpflicht und zur wirtschaftlichen Berechtigung
- Fragen zur US-Steuerpflicht
Welche Dokumente benötige ich für die Kontoeröffnung?
Bitte halte für die Kontoeröffnung folgende Dokumente bereit:
- Deine gültige ID oder deinen Pass
- Zusätzlich für Nichtschweizer: deinen Ausländerausweis B oder C mit aktueller Adresse oder eine aktuelle Wohnsitzbescheinigung
- Optional, falls wir deine Wohnsitzadresse nicht mit dem Adressregister der Post CH AG verifizieren können: Eine Rechnung, auf der dein Vor- und Nachname sowie deine Wohnsitzadresse stehen. Als Rechnungsaussteller zulässig sind Telekommunikationsanbieter, Versicherungen (z.B. Krankenkassen), Steuerverwaltungen und Versorgungsdienste (Strom, Wasser, Gas)
Bitte achte bei der Kontoeröffnung zudem auf eine gute Internetverbindung und gute Lichtverhältnisse.
Ich bin bereits Kunde bei der Bank Cler. Kann ich mich für Zak anmelden?
Warum muss ich so viele Fragen beantworten?
Warum kann ich nur eine Schweizer Wohnsitzadresse eingeben?
Wann bekomme ich meine Karte?
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige bei der Kontoeröffnung in der App?
Aktivierungcode
Ich habe keinen Aktivierungscode erhalten. Was kann ich tun?
Ist die E-Mail auch dort nicht eingegangen? Hast du vielleicht bereits einmal eine Zak-Kontoeröffnung mit derselben E-Mail-Adresse begonnen, aber nicht beendet?
Dann logge dich einfach mit dem Passwort ein, das du damals festgelegt hast, und schliesse die bereits begonnene Kontoeröffnung ab.
Hast du dein Passwort vergessen? Rufe bitte bei unserem Beratungscenter unter 0848 845 245 an, um dein Passwort zurückzusetzen. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
Oder beende die Zak-App, starte sie neu und beginne die Kontoeröffnung erneut mit einer anderen E-Mail-Adresse.
Adressprüfung
Warum fordert Zak mich auf, eine Rechnung zu fotografieren?
Auf der Rechnung müssen dein Vor- und Nachname sowie deine Wohnsitzadresse stehen. Als Rechnungsaussteller zulässig sind Telekommunikationsanbieter, Versicherungen (z.B. Krankenkassen), Steuerverwaltungen und Versorgungsdienste (Strom, Wasser, Gas).
Online-Identifizierung
Warum braucht es eine Online-Identifizierung
Welche Ausweisdokumente können über die App eingelesen werden?
Die Fotos meines Ausweises werden immer unscharf und daher nicht akzeptiert. Was kann ich tun?
Alternativ kannst du versuchen auf die Frontkamera deines Telefons zu wechseln – allenfalls hilft dies. Den Wechsel machst du über das Icon rechts oben im Aufnahmefenster.
Meine Online-Identifizierung hat nicht funktioniert. Was kann ich tun?
Bitte beachte ausserdem: Wir vergleichen die Aufnahmen von dir mit dem Foto auf deinem Ausweis. Nimm daher bitte alles ab, was den Vergleich der beiden Bilder stören könnte wie z.B. Brille, Kopfhörer, Kapuze.
Sollte deine Online-Identifizierung auch beim zweiten Versuch nicht funktionieren, wird einer unserer Mitarbeiter innerhalb von wenigen Arbeitstagen deinen Identifizierungsvorgang prüfen. Wir bitten dich um etwas Geduld und informieren dich per SMS über die weiteren Schritte.
Ich habe eine SMS bekommen, dass meine Anmeldung nicht alle Anforderungen erfüllt. Was kann ich tun?
Du willst aber unbedingt Zak? Du kannst den kompletten Kontoeröffnungsprozess nochmal durchführen. Rufe dafür bei unserem Beratungscenter unter 0848 845 245 an (von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr).
Aktivierungsgutschrift
Warum benötige ich ein bestehendes Bankkonto für die Kontoeröffnung?
Bitte beachte: Mache die Überweisung von einem Konto bei einer anderen Bank in der Schweiz, das auf deinen Namen lautet. Die bei der anderen Bank angegebene effektiv gültige Wohnsitzadresse muss mit der uns angegebenen Wohnsitzadresse übereinstimmen.
Überweisungen von bestimmten Zahlungsdienstleistern sind nicht als Aktivierungsgutschrift zulässig, denn diese Konten erfüllen nicht die notwendigen regulatorischen Anforderungen (bspw. Revolut, Yapeal, Poste Italiane S.P.A., Visa Payments Limited, UK).
Du hast kein anderes Schweizer Bankkonto? Auch Überweisungen von Konten aus diesen Ländern sind zulässig.
Welche Konten sind gültig für die Aktivierungsgutschrift?
Überweisungen von bestimmten Zahlungsdienstleistern sind nicht als Aktivierungsgutschrift zulässig, denn diese Konten erfüllen nicht die notwendigen regulatorischen Anforderungen (bspw. Revolut, Yapeal, Poste Italiane S.P.A., Visa Payments Limited, UK).
Was ist, wenn ich noch kein bestehendes Bankkonto habe?
Überlege mal, ob du nicht doch bereits ein Konto hast. Vielleicht haben deine Eltern oder Grosseltern bereits ein Sparkonto für dich eröffnet und es kann von diesem Konto aus eine Aktivierungsgutschrift auf dein Zak-Konto erfolgen.
Meine Aktivierungsgutschrift wurde wieder zurücküberwiesen. Was kann ich tun?
Kein Problem. Dein Geld wurde automatisch zurücküberwiesen, weil es die Erfordernisse für die Aktivierungsgutschrift nicht erfüllt hat.
Hast du noch ein anderes Konto? Du kannst nochmals eine Aktivierungsgutschrift in Auftrag geben! Aber mache das rasch, denn wir müssen dein Zak-Konto aufheben, wenn innert 30 Tagen nach Kontoeröffnung keine gültige Aktivierungsgutschrift erfolgte.
Bitte beachte: Die Gutschrift zur Aktivierung deines Kontos muss mindestens 1 CHF betragen. Mache diese Überweisung von einem Konto aus, das auf deinen Namen lautet und bei einer anderen Bank in der Schweiz ist. Die bei der anderen Bank angegebene effektiv gültige Wohnsitzadresse muss mit der uns angegebenen Wohnsitzadresse übereinstimmen.
Du hast kein anderes Schweizer Bankkonto? Auch Überweisungen von Konten aus diesen Ländern sind zulässig.
Überweisungen von bestimmten Zahlungsdienstleistern sind nicht als Aktivierungsgutschrift zulässig, denn diese Konten erfüllen nicht die notwendigen regulatorischen Anforderungen (bspw. Revolut, Yapeal, Poste Italiane S.P.A., Visa Payments Limited, UK).
Was passiert, wenn jemand mir bereits Geld auf mein neues Zak-Konto überwiesen hat, bevor ich die Aktivierungsgutschrift überweisen konnte?
Ich habe eine SMS bekommen, dass mein Konto aufgehoben wurde. Was kann ich tun?
Du willst aber unbedingt Zak? Du kannst den kompletten Kontoeröffnungsprozess nochmal durchführen. Rufe dafür bei unserem Beratungscenter unter 0848 845 245 an (von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr) an.
Wo finde ich die IBAN-Nummer meines Zak-Kontos?
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