Accesskeys

Kontoeröffnung

  • Alles über die Kontoeröffnung
  • Adressprüfung
  • Online-Identifizierung
  • Kontoschliessung

Alles über die Kontoeröffnung

Die Kontoeröffnung für Zak erfolgt komplett online über dein Smartphone. Zuerst erfasst du in der Zak-App deine persönlichen Daten. Im Anschluss prüfen wir deine Identität. Dies dauert nur wenige Minuten. Bitte halte dafür deinen Reisepass oder deine Identitätskarte bereit (sowie bei ausländischer Nationalität einen Ausländerausweis oder eine Wohnsitzbescheinigung).Abschliessend signierst du deine Dokumente elektronisch per SMS-Code und schon bist du fertig.

Bitte achte bei der Kontoeröffnung auf eine gute Internetverbindung und gute Lichtverhältnisse.

Für die Eröffnung von Zak brauchen wir folgende Angaben von dir:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Mobiltelefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Sprache
  • Nationalität
  • Adresse
  • Diverse Fragen rund um deine finanzielle Situation, zur Steuerpflicht und zur wirtschaftlichen Berechtigung

Bitte halte für die Kontoeröffnung folgende Dokumente bereit:

  • Deine gültige ID oder deinen Pass
  • Zusätzlich für Nichtschweizer: deinen Ausländerausweis B oder C mit aktueller Adresse oder eine aktuelle Wohnsitzbescheinigung

Bitte achte bei der Kontoeröffnung zudem auf eine gute Internetverbindung und gute Lichtverhältnisse.

Aufgrund der technischen Voraussetzungen kannst du als bestehender Kunde das Zak-Konto nicht online eröffnen. Hier kannst du deine Kontaktdaten hinterlassen. Du wirst dann auf dem Postweg für die Kontoeröffnung kontaktiert.
Zak ist ein Konto der Bank Cler, die als Schweizer Bank entsprechende regulatorische Anforderungen erfüllen muss. Daher bitten wir dich, bei der Registrierung einige Fragen zu beantworten.
Wir dürfen Zak nur Personen anbieten, die ihren effektiven Wohnsitz in der Schweiz haben. Daher können wir keine Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz akzeptieren.
Du bekommst deine Karte innerhalb von ein paar Arbeitstagen nach der Kontoeröffnung.
Unsere Mitarbeiter helfen dir gerne! Rufe unser Beratungscenter unter 0848 845 245 an (von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr)

Persönliche Angaben ändern

Um deinen Namen zu ändern, benötigen wir ein offizielles Ausweisdokument. Schicke uns bitte eine Kopie deines neuen Ausweises oder Passes – idealerweise zusammen mit einem Nachweis der Namensänderung (z. B. Heiratsurkunde). Für die Änderung muss du weiterhin den Hauptwohnsitz in der Schweiz haben.

Via E-Mail:
Die E-Mail muss deinen vollständigen bisherigen Namen und deine Adresse enthalten und von deiner bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse an info@cler.ch gesendet werden.

Per Post:
Sende uns die erforderlichen Kopien an:
Bank Cler AG
Postfach 2565
4002 Basel
Wir prüfen deine Angaben und melden uns zeitnah für das weitere Vorgehen.

Vor Ort:
Alternativ kannst du das neue Ausweisdokument in einer unserer Geschäftsstellen vorweisen und die Namensänderung direkt vor Ort erledigen.
Unsere Standorte
Deine neue Adresse kannst du ganz einfach in der App unter «Profil» > «Nutzerprofil» > «Wohnsitz» ändern.
Momentan kannst du deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse noch nicht in der App ändern. Wir arbeiten daran, diese Funktion verfügbar zu machen. Wenn du deine Telefonnummer jetzt ändern willst, ruf uns doch bitte an unter 0848 845 245. Du erreichst uns Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr.
Um eine zusätzliche Nationalität bei uns zu ergänzen, benötigen wir ein offizielles Ausweisdokument.

Am einfachsten bringst du das Originaldokument (Ausweis oder Pass) oder eine Kopie in eine unserer Geschäftsstellen – wir nehmen die Änderung direkt vor Ort vor.

Unsere Standorte

Alternativ kannst du uns auch eine einfache Kopie deines Ausweisdokuments per Post senden an:
Bank Cler AG
Postfach 2565
4002 Basel

Wir prüfen deine Angaben und melden uns zeitnah für das weitere Vorgehen.

Hinweis: Solltest du eine bestehende Nationalität abgeben und eine neue annehmen, benötigen wir die Originaldokumente vor Ort oder eine beglaubigte Kopie deines Ausweisdokuments per Post, und zusätzlich ein offizielles Schreiben, dass die Nationalität nicht mehr besteht.

Adressprüfung

Wir müssen deine Wohnsitzadresse verifizieren. Zunächst prüfen wir diese durch einen Abgleich mit dem Adressregister der Post. Wenn die Verifizierung deiner Wohnsitzadresse auf diese Weise nicht klappt, bitten wir dich um ein Foto einer Rechnung. Dadurch können wir sicherstellen, dass die von dir gemachten Angaben zur Wohnsitzadresse korrekt sind. Das ist für die Kontoeröffnung aus regulatorischen Gründen zwingend notwendig.

Auf der Rechnung müssen dein Vor- und Nachname sowie deine Wohnsitzadresse stehen. Als Rechnungsaussteller zulässig sind Telekommunikationsanbieter, Versicherungen (z.B. Krankenkassen), Steuerverwaltungen und Versorgungsdienste (Strom, Wasser, Gas).

Online-Identifizierung

Jede Person, die in der Schweiz ein Bankkonto eröffnet, muss sich mit einem Ausweis identifizieren, ihren Wohnsitz nachweisen und bestimmte rechtliche Fragen beantworten. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA legt hier genaue Regeln fest, die alle Finanzinstitute befolgen müssen. Auch wir müssen uns an diese Regeln halten.
Leider können wir noch nicht die Ausweisdokumente aller Länder über die App einlesen. Ausser der Schweizer ID und dem Schweizer Pass unterstützen wir aktuell die hier aufgelisteten Ausweisdokumente.
Während der Online-Identifizierung machen wir Fotos und kurze Videosequenzen von dir, deinem Ausweis und optional weiteren Dokumenten. Wichtig ist, dass die Angaben auf deinen Dokumenten mit den eingegebenen Daten übereinstimmen. Bitte sorge zudem für gute Lichtverhältnisse, damit die Dokumente gut lesbar sind.

Bitte beachte ausserdem: Wir vergleichen die Aufnahmen von dir mit dem Foto auf deinem Ausweis. Nimm daher bitte alles ab, was den Vergleich der beiden Bilder stören könnte wie z.B. Brille, Kopfhörer, Kapuze.

Sollte deine Online-Identifizierung auch beim zweiten Versuch nicht funktionieren, wird einer unserer Mitarbeiter innerhalb von wenigen Arbeitstagen deinen Identifizierungsvorgang prüfen. Wir bitten dich um etwas Geduld und informieren dich per SMS über die weiteren Schritte.
Die Gründe für die Ablehnung einer Anmeldung sind häufig, dass Dokumente nicht ordnungsgemäss eingelesen werden können.

Du willst aber unbedingt Zak? Du kannst den kompletten Kontoeröffnungsprozess nochmal durchführen. Rufe dafür bei unserem Beratungscenter unter 0848 845 245 an (von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr).

Zak oder einzelne Konten in Zak saldieren

  1. Gratis-Konto mit Karte: Als Zak-User hast du Konto und Visa Debitkarte wirklich gratis. Egal, wie viel Geld du auf dem Konto hast.

  2. Zinsen: Mit Zak profitierst du von der attraktiven Verzinsung auf Zak-Konto, -Sparkonto und -Vorsorgekonto.

  3. Persönliche Beratung: Du hast Zugang zu allen Produkten und Dienstleistungen der Bank Cler, inklusive persönlicher Beratung in unseren Geschäftsstellen. Diesen Mehrwert bietet keine andere Neobank in der Schweiz.

  4. Zaktionen: Du kannst an Zaktionen teilnehmen und von wechselnden und limitierten Angeboten profitieren.

Saldierung von Zak

Je nachdem, ob du nur ein Zak-Konto oder auch ein Zak-Spar- oder -Vorsorgekonto hast, ist der Saldierungsprozess unterschiedlich.

Das Saldierungsformular zusammen mit den erforderlichen Unterlagen sendest du unterzeichnet per Post an:

Bank Cler AG
Postfach 2565
4002 Basel

Bitte gehe wie folgt vor:

Ich habe nur ein Zak-Konto (kein Zak-Sparkonto und/oder Zak-Vorsorgekonto). Wie gehe ich vor?

Teile uns in einem Brief schriftlich mit, dass du das Zak-Konto saldieren möchtest, gib uns an, per wann und an welche Bankverbindung allfälliges Rest- oder Zinsguthaben überwiesen werden soll. Wenn kein Guthaben mehr auf dem Konto ist, entfällt die Bearbeitungsgebühr für die manuelle Überweisung. Am besten überweist du dir jeweils im Januar, wenn die Zinsgutschrift bereits erfolgt ist, das restliche Guthaben an eine andere Bankverbindung und sendest uns danach den Saldierungsauftrag.

Ich habe ein Zak-Konto und ein Zak-Sparkonto und/oder -Vorsorgekonto. Wie gehe ich vor?

Wenn du ein Zak-Konto, ein Zak-Sparkonto und/oder ein Zak-Vorsorgekonto hast, kannst du dein Zak-Konto nur saldieren, wenn du dein Sparkonto und/oder Vorsorgekonto auch auflöst.

Gehe dafür wie folgt vor:

Teile uns in einem Brief schriftlich mit, dass du die gesamte Bankbeziehung bei Zak schliessen möchtest, gib uns an, per wann und an welche Bankverbindung allfälliges Rest- oder Zinsguthaben überwiesen werden soll. Wir empfehlen dir, jeweils im Januar, wenn die Zinsgutschrift bereits erfolgt ist, das Guthaben auf dem Zak-Sparkonto unter Einhaltung der Rückzugsbedingungen zurück auf dein Zak-Konto zu übertragen, dann das gesamte Guthaben auf dem Zak-Konto an eine andere Bankverbindung zu überweisen und erst danach zu saldieren. So vermeidest du weitere Bearbeitungsgebühren.
Für das Vorsorgekonto 3 Zak benötigen wir die Bankverbindung deiner neuen Vorsorgeeinrichtung sowie eine Kopie der Eröffnungsbestätigung oder du beantragst die Auszahlung und erbringst den Nachweis, dass du zum (Vor-)Bezug deines Vorsorgekapitals berechtigt bist.

Ich möchte nur mein Zak-Sparkonto auflösen, mein Zak-Konto aber behalten. Wie gehe ich vor?

Teile uns in einem Brief schriftlich mit, dass du nur das Zak-Sparkonto saldieren möchtest, gib uns an, per wann und an welche Bankverbindung allfälliges Rest- oder Zinsguthaben überwiesen werden soll. Wir empfehlen dir, jeweils im Januar, wenn die Zinsgutschrift bereits erfolgt ist, das Guthaben auf dem Zak-Sparkonto unter Einhaltung der Rückzugsbedingungen zurück auf dein Zak-Konto zu übertragen und erst danach zu saldieren. So ist es für dich am günstigsten, da der Kontoübertrag kostenlos ist.

Ich möchte nur mein Zak-Vorsorgekonto auflösen, mein Zak-Konto aber behalten. Wie gehe ich vor?

Teile uns in einem Brief schriftlich mit, dass du das Zak-Vorsorgekonto schliessen möchtest, gib uns an, per wann und an welche Bankverbindung deiner neuen Vorsorgeeinrichtung das Vorsorgeguthaben überwiesen werden soll, und füge eine Kopie der Eröffnungsbestätigung hinzu, oder du beantragst die Auszahlung und erbringst den Nachweis, dass du zum (Vor-)Bezug deines Vorsorgekapitals berechtigt bist.
Oftmals erhältst du im ersten Fall bereits eine Überweisungsvorlage von deiner neuen Vorsorgeeinrichtung, die du ausgefüllt und unterzeichnet an uns senden kannst.

Das Saldierungsformular zusammen mit den erforderlichen Unterlagen sendest du unterzeichnet per Post an:

Bank Cler AG
Postfach 2565
4002 Basel
Details zu den Preismodellen von Zak findest du hier.
Tipp: Da die Zinsgutschrift immer per Ende Jahr erfolgt, empfehlen wir dir den Saldierungsauftrag im Januar zu senden, damit du dir vorher das Kontoguthaben samt Zinsen selbst an eine andere Bankverbindung überweisen kannst.

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