Accesskeys

Medienmitteilung

Samuel Meyer wird neuer Leiter Vertrieb

Basel, 31. Oktober 2019

Der Verwaltungsrat hat Samuel Meyer zum neuen Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Cler ernannt. Samuel Meyer bringt einen grossen Erfahrungsschatz im Privatkundengeschäft und Vertrieb mit. Seit 2002 war er in verschiedenen Funktionen bei der UBS tätig. Im August 2018 wechselte er zur BKB und ist dort Leiter Privatkunden und stellvertretender Leiter Bereich Vertrieb Privatkunden BKB. Samuel Meyer wird seine neue Funktion am 4. November 2019 übernehmen.

Mit der erfolgten Wahl von Samuel Meyer als Leiter Vertrieb ist die Geschäftsleitung der Bank Cler wieder komplett. Bei der Auswahl legte der Verwaltungsrat Wert auf eine grosse Erfahrung im Privatkundengeschäft und eine ausgeprägte Kundenorientierung.

Mit der 2017 erfolgten Neupositionierung hat sich die Bank Cler zum digitalen Vorreiter der Schweizer Banken entwickelt und ist digitales Kompetenzzentrum des Konzerns BKB. Wichtige Aspekte der neuen Positionierung sind die Smartphone-Bank Zak und die frische, moderne Gestaltung der Geschäftsstellen. Die neue Geschäftsleitung bringt die ideale Mischung aus Bank- und Transformationserfahrung mit und steht für modernes, einfaches sowie kundenorientiertes Banking.

Samuel Meyer  wechselt von der Basler Kantonalbank zur Bank Cler und ist somit bereits mit der Bank Cler vertraut. Bei der BKB leitet er das Privatkundengeschäft und ist stellvertretender Leiter des Bereichs Vertrieb Privatkunden. Zuvor war er im Privatkundengeschäft der UBS im Raum Basel tätig und leitete dort über mehrere Jahre verschiedene Geschäftsstellen. Damit bringt er die idealen Voraussetzungen für die Leitung des Vertriebs der Bank Cler mit, welche schweizweit über 31 Geschäftsstellen verfügt. Samuel Meyer wird seine neue Funktion am 4. November 2019 antreten. Zudem wird Philipp Lejeune per 1. November offiziell die Stellvertretung von Mary Vacalli übernehmen.

Der Präsident des Verwaltungsrats Basil Heeb ist überzeugt, dass die Bank Cler mit Samuel Meyer den idealen Kandidaten für die Nachfolge als Leiter Vertrieb gefunden hat. «Es freut mich sehr, dass wir mit Samuel Meyer einen Nachfolger aus dem Konzern gewinnen konnten. Mit seiner grossen Erfahrung im Privatkundengeschäft, seiner hohen Kundenorientierung und seinem ausgezeichneten strategischen Denken ist Samuel Meyer die ideale Besetzung für die Leitung des Vertriebs der Bank Cler.»

Nähere Informationen zu Samuel Meyer befinden sich im beiliegenden Kurzportrait.

 

Weitere Auskünfte erteilt:

Natalie Waltmann

Leiterin Kommunikation

Bank Cler AG, CEO Office

Telefon: 061 286 26 03

E-Mail: natalie.waltmann@cler.ch