Accesskeys

Zak

Wie du mit Zak auf Reisen und in den Ferien punktest

Steht das nächste Abenteuer schon bald vor der Tür oder planst du es gerade? Mit Zak setzt du alles auf eine Karte und bist sowohl im Inland als auch im Ausland bestens ausgerüstet. Wir haben dir ein paar Tipps zusammengestellt, damit du in oder nach deinen Ferien von bösen Überraschungen verschont bleibst.

Auswählen

Bargeld für unterwegs

Am besten beziehst du das benötigte Bargeld in der Schweiz an Bank Cler Bancomaten, dort ist es nämlich kostenlos, egal ob du Schweizer Franken oder Euro abheben möchtest. Neu kannst du ab einem Einkauf von 10 CHF auch kostenlos an Kassen von Coop-Supermärkten oder Coop-City-Food-Supermärkten Schweizer Franken beziehen. Bargeldbezüge an fremden Bancomaten im Inland kosten 2 CHF pro Bezug und Geldbezüge an Bancomaten im Ausland 5 CHF pro Bezug, dazu kommt der Wechselkursaufschlag in Höhe von ca. 2% auf den Visa-Referenzkurs.

Wenn du des Öfteren Bargeld beziehen willst, lohnt sich ein Wechsel zu Zak Plus. Damit kannst du weltweit kostenlos Bargeld beziehen. Weitere Details findest du im Factsheet.

Tipp
Schütze dich vor Skimming, indem du am Bancomaten und am Bezahlterminal deine PIN verdeckt eingibst und dich vergewisserst, dass du nicht beobachtet wirst. Setze in Geschäften wenn immer möglich auf die kontaktlose Bezahlung mit deinem Smartphone. So bezahlst du sicher und bargeldlos.

Fremdwährungen einfach nach Hause liefern lassen

Ein Bankbesuch für deine Fremdwährung ist nicht notwendig, auch musst du keine Wechselstube besuchen. Bestelle die gewünschte Fremdwährung direkt nach Hause. Rufe uns an, du bekommst die bestellten Noten innerhalb von ein bis zwei Werktagen.
Gut zu wissen: Bestellungen von Standardwährungen vor 15 Uhr erhältst du bereits am nächsten Werktag zugestellt.

Mehr Informationen zum Notenversand findest du hier.

Bargeldlos bezahlen

Wenn du in der Schweiz mit der Zak Visa Debit bezahlst, ist das immer kostenlos.

Im Ausland zahlst du einen Wechselkursaufschlag von ca. 2%, aber keine Bearbeitungsgebühren. Zur Umrechnung wird der Visa-Referenzkurs verwendet. Auslandszahlungen mit der Zak Visa Debit sind also günstiger als bei vielen anderen Banken.

Die Kartenlimiten für die Zak Visa Debit liegen bei 2 000 CHF pro Tag und 3 000 CHF pro Monat. Wenn dir diese Limiten nicht ausreichen, kannst du sie erhöhen. Wende dich dafür an unser Beratungscenter.

Mit der one App auf Nummer sicher – auch international

Die one App eignet sich nicht nur hervorragend für im Inland, um schnell die Ausgaben einzusehen, sondern auch als idealer Begleiter für Reisen ins Ausland.
Du kannst deine Transaktionen jederzeit überprüfen, deine Visa Debit verwalten und bestimmte Nutzungsgebiete einrichten.

Clever bezahlen mit Mobile Payment

Mach dich vom Portemonnaie unabhängig, indem du deine Zak Visa Debit digital auf deinem Smartphone mitnimmst. So bezahlst du sicher und bequem.

So fügst du deine Karte ins Wallet hinzu
  1. one App von Viseca installieren und aktivieren

  2. Zur Kartenübersicht navigieren

  3. «Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay aktivieren» anklicken

  4. Den Anweisungen auf dem Display folgen

  5. Sicher mit deinem Smartphone bezahlen

one App herunterladen

Wichtig

Es ist für dich günstiger, im Ausland mit Karte zu bezahlen statt Bargeld abzuheben, da beim Bezahlen mit der Karte neben dem Wechselkursaufschlag keine weiteren Bearbeitungsgebühren anfallen.

Tages- und Monatslimiten kennen

In den Ferien können die Ausgaben schon einmal etwas höher ausfallen. Sollte die Transaktion fehlschlagen, liegt das nicht immer am ungenügenden Saldo, sondern an den Ausgabenlimiten der Karten. Diese belaufen sich für die Zak Visa Debit auf 2 000 CHF pro Tag und 3 000 CHF pro Monat. Wenn dir diese Limiten nicht ausreichen, kannst du sie erhöhen. Wende dich dafür an unser Beratungscenter.

Das Wichtigste in Kürze

Wir wünschen viel Vergnügen bei deiner nächsten Reise!