Accesskeys

Marktausblick

US-Wahlen - Blaue Welle zu schwach für frühen Entscheid - Zählung der Stimmen geht weiter

CIO Kommentar, US-Wahlen, Mittwoch, 4. November 2020

Dr. Sandro Merino, CIO der Bank Cler
Dr. Sandro Merino, Chief Investment Officer
Der Entscheid der US-Präsidentschaftswahl ist gegenwärtig noch offen. Joe Biden liegt aktuell (07:59) mit 220 (Biden) zu 213 (Trump) vorne. Donald Trump hat aber Florida und Texas halten können. Eine deutliche politische Trendwende und eine starke blaue Welle ist in den USA also ausgeblieben. Joe Biden scheint aber Arizona und Nevada gewinnen zu können. Biden könnte die Wahl also noch gewinnen. Die weitere Auszählung der Stimmen ist aber zwingend notwendig um das Wahlresultat zu ermitteln.

Es scheint gegenwärtig auf die Frage hinauszulaufen, ob Trump oder Biden mindestens zwei der drei Staaten Pennsylvania, Michigan und Wisconsin gewinnen kann. Joe Biden liegt aber aktuell in Führung und dies verhindert, dass Trump voreilig einen Sieg behaupten kann und die weitere Zählung der Stimmen als nicht legitim darstellen könnte. Bei US-Präsidentschaftswahlen kam es historisch immer wieder vor, dass die Wahlnacht keinen Entscheid brachte und die vollständige Zählung der Stimmen abgewartet werden musste, um die Wahl zu entscheiden. Eine Polemik zum Verlauf der Wahl ist aber bisher ausgeblieben. Donald Trump wird aber kurz nach 08:00 ein erstes Statement abgeben, das mit Spannung erwartet wird.

Ob die Demokraten eine Mehrheit im Senat erreichen können, bleibt zur Stunde ebenfalls noch offen, es dürfte aber zu einem sehr knappen Entscheid kommen. Auch hier bleibt eine starke blaue Welle aus. Ein «moralischer Sieg» der Demokraten mit klarem Richtungswechsel der Wähler scheint also auszubleiben. Auch wenn Biden die Wahl gewinnt, bleiben die USA weiterhin politisch sehr gespalten. Ein Zustand der in der Geschichte der USA aber nicht aussergewöhnlich ist.

Reaktion an den Finanzmärkten

Trotz des nach wie vor unsicheren Ausgang der Wahl, haben die asiatischen Aktienmärkte positiv reagiert. Auch für Europa zeigen die Märkte für Aktienterminkontrakte eine stabile aber nicht euphorische Eröffnung. Die US-Aktienmärkte scheinen eine positive Eröffnung zu erwarten. Unser Entscheid im Vorfeld der Wahlen die Aktienbestände in unserer Strategie nicht zu reduzieren, erweist sich also aus aktueller Sicht als richtig. Wir planen, nach Bekanntwerden des Ausgangs der US-Wahl, die Publikation eines Ausblicks (Investment Letter Fokus) auf mittelfristig aussichtsreiche Anlagethemen.

Rechtliche Informationen

© Bank Cler / Diese Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken und stellen eine freiwillige Dienstleistung der Bank Cler dar, auf welche kein Rechtsanspruch besteht. Die Bank Cler kann die Publikation jederzeit ohne Vorankündigung einstellen. Die publizierten Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Sie dienen einzig informativen Zwecken. Die in dieser Information verarbeiteten Aussagen, Stammdaten, Kennzahlen und Marktkurse bezieht die Bank Cler aus öffentlich zugänglichen Quellen, die sie für zuverlässig hält. Eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben, deren Auswertung oder deren Wiedergabe kann die Bank Cler nicht übernehmen und keine Aussage ist als Garantie zu verstehen. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus der Nutzung oben stehender Informationen entstehen könnten. Zum Ausdruck gebrachte Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die in dieser Publikation enthaltenen Anlageinformationen könnten – je nach speziellen Anlagezielen, Zeithorizonten oder bezüglich des Gesamtkontextes der Finanzposition – für bestimmte Investorinnen und Investoren ungeeignet sein. Wir empfehlen, dass diese, bevor sie Anlageentscheidungen treffen, sich den Rat der Anlageberaterin bzw. des Anlageberaters ihrer Bank einholen. Diese Informationen richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.