Accesskeys

Marktausblick

Weitere Leitzinserhöhungen im März erwartet

CIO Kommentar, Montag, 06. März 2023

Mann verfolgt die Marktentwicklungen auf dem Handy und auf dem Computer.
Dr. Sandro Merino, Chief Investment Officer

Inflation senken durch Zinserhöhungen – Fed zeigt sich entschlossen

Die US-Notenbank Fed dürfte am 22. März die Leitzinsen erneut um 0.25% anheben.

Damit würde der USD-Leitzins bereits die Marke von 5% erreichen.
Die US-Inflation war zwar auch im Januar rückläufig, allerdings sind viele US-Inflationsindikatoren weniger deutlich gefallen als erhofft. Die Fed signalisiert weiterhin Entschlossenheit, dass sie die Inflation mittels höherer Zinsen dämpfen wird.

Am 14. März werden die US-Inflationszahlen (Konsumentenpreise) für Februar veröffentlicht. Erwartet wird ein Rückgang auf 5.9%. Noch im Juli 2022 lag die US-Inflation bei über 9%, was untermauert, dass die Bekämpfung der Inflation bisher erfolgreich war.

Etwas stärkere Erhöhung durch die Europäische Zentralbank erwartet

Auch die Europäische Zentralbank dürfte den Leitzins (Refinanzierungssatz) am 16. März von aktuell 3% auf 3.5% anheben. In der Eurozone liegt die Inflation für den Februar bei hohen 8.5%.

Die Kerninflation für den Februar ist gegenüber dem Januar sogar nochmals leicht gestiegen und beträgt 5.6%. Um den hartnäckigen Inflationstrend zu brechen, könnte sich die EZB gezwungen sehen, die Leitzinsen stärker als bisher erwartet zu erhöhen.

Und was macht die Schweizerische Nationalbank?

Der nächste planmässige Zinsentscheid der Schweizerischen Nationalbank SNB ist am 23. März vorgesehen. Eine erneute Anhebung der Leitzinsen ist so gut wie sicher. Unsicher bleibt bloss, ob der Schritt +0.25% oder +0.5% sein wird. Wir erwarten eher +0.5%, was den Leitzins für den CHF von aktuell 1% auf 1.5% ansteigen lassen würde.

Für den Januar war die CHF-Inflation der Konsumentenpreise etwas überraschend von 2.8% (Dezember) auf 3.3% (Januar) wieder gestiegen. Anpassungen im Warenkorb und die höheren Strompreise waren Gründe für die höheren Inflationsdaten. Die SNB dürfte die Entwicklung der Inflation wieder mit etwas mehr Sorge beobachten.

Dies führt zu unserer Erwartung einer Anhebung der CHF-Leitzinsen von 0.5%.

Konjunktur auf Langsamfahrt

USA

Die US-Wirtschaft ist auch im letzten Quartal 2022 mit 2.7% im Vergleich zum Vorquartal weitergewachsen. Konjunkturindikatoren zeigen aber eine erhebliche Abkühlung für das laufende Quartal an.

Mehr Gewissheit zur US-Konjunkturentwicklung wird es aber erst Ende April geben. Dann werden erste Zahlen für die Entwicklung im ersten Quartal 2023 vorliegen. Die erwartete langsamere Fahrt der US-Konjunktur dürfte dann in harten Zahlen sichtbar werden.

China

Die chinesische Wirtschaft wird durch die Aufhebung der strikten Pandemierestriktionen gestützt. Die Wiederbelebung der Wirtschaft drückt sich auch in jüngst sprunghaft angestiegenen Konjunkturindikatoren aus.

Der Anfang März stattfindende Nationalkongress wird durch den zunehmenden Einfluss der Politik auf die Wirtschaft geprägt sein. Nach dem Scheitern der Null-Covid-Politik sieht sich der immer autokratischer agierende und mit fast uneingeschränkter Machtfülle ausgestattete Herrscher auf Lebenszeit, Xi Jinping, mit wirtschaftlich schwachen Jahren konfrontiert.

In 2022 wuchs die chinesische Wirtschaft sogar unter 3% und damit nur noch etwa gleich schnell wie die US-Wirtschaft. Für 2023 dürfte der Nationalkongress ein Wachstumstempo von 5% anordnen.

Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft kühlt sich gegenwärtig konjunkturell ab. Zwar betrug das Wachstum für das Gesamtjahr 2022 stattliche 2.1%, allerdings stagnierte die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorquartal.

Für das Gesamtjahr 2023 wird ein Wirtschaftswachstum von etwas weniger als 1% erwartet.

Wird diese Erwartung erfüllt, dann hätte die Schweizer Wirtschaft eine sehr komplexe und schwierige globale Konjunkturphase überraschend gut gemeistert.

Für 2024 wird eine moderate Belebung der Konjunktur erwartet.

Aktien: Pause nach einem Blitzstart im Januar

Das Kursfeuerwerk im Januar hat sich nicht in den Februar fortgesetzt. Zwar gewinnen die wichtigsten Aktienmärkte in den USA und Europa in 2023 bis dato etwa 4% bis 12%, diese Erholung ist im Februar aber etwas ins Stocken geraten. Die hartnäckige Inflation, Zinserhöhungen, die konjunkturelle Abkühlung und die nach wie vor unsichere geopolitische Lage hemmen eine rasche weitere Erholung.

Wir haben im Februar im Rahmen unserer taktischen Strategiemassnahmen bei Aktien Gewinne mitgenommen. Wir bleiben bei Aktien aber übergewichtet. Wir sind zuversichtlich, dass die Inflation im Jahresverlauf deutlich abklingen wird. Nach einem konjunkturell wohl eher flauen ersten Quartal könnte sich die Perspektive für die zweite Jahreshälfte deutlich aufhellen.

Heutige Marktentwicklung

Der SMI-Index zeigt sich am heutigen Montag nach den Gewinnen vom Freitag wenig verändert. Er ist mit rund 0.2 % im negativen Bereich.

Der deutsche DAX-Index gewinnt etwa 0.25%. Für die US-Aktienbörsen signalisieren die Futures eine wenig veränderte Handelseröffnung (Stand ca. 12:00 Uhr, 06.03.2023, Basel Zeit).

Performance unserer Anlagelösungen: Aktueller Stand in 2023

Aktuell verzeichnen unsere Anlagelösungen (Kurse per Freitag03.03.2023) folgende (Netto-) Renditen seit Beginn des Jahres 2023:

Anlagelösung Einkommen: +1.5%, (Performance 2022 -12.2%),
Anlagelösung Ausgewogen: +2.4%, (Performance 2022 -13.4%),
Anlagelösung Wachstum: +3.5%, (Performance 2022 -15.1%).

Die regelbasierte Strategie liegt 2023 bei +1.2% (Kurs per Freitag. 03.03.2023). Die Performance für 2022 beträgt -12.3%.
Die Aktienquote in der regelbasierten Strategie liegt aktuell bei rund 45%.

© Bank Cler / Diese Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken und stellen eine freiwillige Dienstleistung der Bank Cler dar, auf welche kein Rechtsanspruch besteht. Die Bank Cler kann die Publikation jederzeit ohne Vorankündigung einstellen. Die publizierten Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Sie dienen einzig informativen Zwecken. Die in dieser Information verarbeiteten Aussagen, Stammdaten, Kennzahlen und Marktkurse bezieht die Bank Cler aus öffentlich zugänglichen Quellen, die sie für zuverlässig hält. Eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben, deren Auswertung oder deren Wiedergabe kann die Bank Cler nicht übernehmen und keine Aussage ist als Garantie zu verstehen. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus der Nutzung oben stehender Informationen entstehen könnten. Zum Ausdruck gebrachte Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die in dieser Publikation enthaltenen Anlageinformationen könnten – je nach speziellen Anlagezielen, Zeithorizonten oder bezüglich des Gesamtkontextes der Finanzposition – für bestimmte Investorinnen und Investoren ungeeignet sein. Wir empfehlen, dass diese, bevor sie Anlageentscheidungen treffen, sich den Rat der Anlageberaterin bzw. des Anlageberaters ihrer Bank einholen. Diese Informationen richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.