Accesskeys

Sponsoring Bank Cler

Für junge Musik

Wir fördern junge Talente der Schweizer Musikszene

Top
Musik verbindet. Sie kennt keine Sprachgrenzen, sie verbindet Junge und Alte, Frauen und Männer, Stadt und Land. Das gefällt uns. Und damit die Schweizer Musikszene vielfältig und lebendig bleibt, fördern wir den Nachwuchs: angehende Bands, Solo Acts und Orchestermusiker. Und zwar von Pop und Rock bis zur Klassik.


Swiss Music Awards

Die Swiss Music Awards (SMA) sind der grösste und bekannteste Musikpreis der Schweiz. Sie fördern die Schweizer Musikszene und zelebrieren deren kulturelle Vielfalt in einer riesigen Show im Zürcher Hallenstadion. Die Swiss Music Awards werden vom Schweizer Fernsehen live übertragen und bieten Newcomern eine einmalige Chance, vor ganz grossem Publikum zu spielen.

Mit dem Best Talent Award erhalten junge Talente die Möglichkeit, ihre Musik einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Daneben wird an den Swiss Music Awards auch das Schaffen erfolgreicher Musiker geehrt. Das sorgt für noch grössere Aufmerksamkeit und gibt dem Musiknachwuchs noch mehr Schub.

Die Swiss Music Awards 2018 finden am 9. Februar im Hallenstadion statt. Diesmal mit dabei: Die Toten Hosen.

Und übrigens: Die Aftershow Party ist auch nicht ohne.

Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester

Das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester ist ein Orchester der besonderen Art: junge Musikerinnen und Musiker aus allen vier Landesteilen, ein international bekannter Dirigent und anspruchsvolles klassisches Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne.

So machen die Jungen wichtige Erfahrungen im Orchesterspiel und lernen Gleichgesinnte aus anderen Regionen kennen. Zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, gehen sie auf Tournee quer durch die Schweiz. Vorher gibt es die intensive Arbeitswoche, in der geprobt und geschliffen wird und die bunt zusammengewürfelten, individuellen Talente zu einer echten Orchestergemeinschaft zusammenwachsen.

Die Orchestermitglieder haben sich Kai Bumann als künstlerischen Leiter und Dirigenten ausgewählt. Er ist nicht nur ein erfahrener Dirigent, sondern auch ein dynamischer Lehrer, der es versteht mit jungen Talenten zu arbeiten und sie in ihrer Entwicklung voranzubringen.

Die Frühjahrstournee startet am 20. April 2018 mit Messiaen und Berlioz.

Mit der Musik allen Menschen in der Schweiz etwas zurückgeben

Wir engagieren uns seit 90 Jahren vielfältig für die Schweiz. Hier leben unsere Kundinnen und Kunden und unsere Mitarbeitenden, hier sind wir zu Hause, hier betreiben wir unser Geschäft. Deshalb finden wir es richtig, den Menschen in der Schweiz etwas zurückzugeben. Schon lange engagieren wir uns gesellschaftlich: Für die Krebsliga und den Pink Ribbon Charity Walk. Für Familien und für Frauen. Und für ein nachhaltiges Geschäftsmodell vom umweltfreundlichen Betrieb bis zur Lohngleichheit.

Nun können wir mit den Sponsorships der Swiss Music Awards und des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters gleich dreifach zurückgeben: Wir helfen, frischen Wind in die Musikszene zu bringen, das Schweizer Kulturleben reich und vielfältig zu machen und junge Talente zu fördern.