Jeden Frühling und Herbst trifft sich das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester (SJSO) in St. Moritz zu einer intensiven Probewoche. Seit Frühjahr 2018 ist die Bank Cler Hauptsponsorin des Orchesters und setzt sich für die jungen Musiktalente ein. Was es bedeutet, im SJSO mitzuspielen und welche Erfahrungen sie für die Zukunft sammeln kann, erzählt uns Nicole Benz, Orchesterpräsidentin.
«Das SJSO ist viel mehr als ein Jugendorchester, es ist auch Sprachkurs und Netzwerkplattform.»Nicole Benz, Orchesterpräsidentin und 2. Violine
Nicole Benz: Ich erlebe die Bank Cler als sehr aktive Sponsorin. Sie ist bereit, mit uns neue Ideen und Richtungen einzuschlagen. Für mich ist das Sponsoring der Bank Cler ein jugendliches, frisches Sponsoring, das gut zu uns passt. Ohne die Bank Cler könnten wir diese Probewoche mit fast hundert Musikerinnen und Musikern nicht durchführen. Das Engagement im SJSO braucht auch von uns viel Energie und Willen. Da ist es wichtig, einen guten Sponsor im Hintergrund zu haben, der uns unterstützt und zu uns passt.
Nicole Benz: In meinem Fall ist das eine schwierige Frage, da ich eben nicht Musik studiere. Bei vielen anderen ist es klar, sie machen ein Praktikum in einem Berufsorchester oder studieren weiter. Für uns Nichtmusikstudierende ist die Ausganslage eine andere. Es ist schwierig, nach dem SJSO ein Amateurorchester zu finden, das auf so hohem Niveau spielt. Das ist unser Dilemma. Ich persönlich sehe mich in fünf Jahren in einem innovativen Kulturunternehmen, wo ich Dinge bewegen kann. Da werden mir die Erfahrungen aus der Zeit beim SJSO sicher weiterhelfen.
Vom 24. Oktober bis am 18. November spielt das SJSO in Basel, Zürich, Neuchâtel, Bern, Fribourg, Muttenz und Solothurn.
Weitere Informationen zu den Konzerten und Vorverkauf
Weitere Artikel zu spannenden Engagements der Bank Cler finden Sie auf unserem Blog!