Accesskeys

Marktausblick

Erste Pandemie Welle ebbt in Europa ab – Finanzmärkte signalisieren aber keine Entwarnung

CIO Kommentar, Montag, 4. Mai 2020

Dr. Sandro Merino, Chief Investment Officer
Nach den Verlusten am US-Aktienmarkt am letzten Freitagabend, eröffnen heute auch die europäischen Aktienmärkte signifikant tiefer. Die epidemiologische Situation in vielen Ländern Europas hat sich in den letzten Wochen wesentlich verbessert. Das Briefing des BAG zu den Fallzahlen und Testzahlen in der Schweiz per gestern 08:00 ist im Anhang zur Information beigelegt.

Die Situation in Europa kann nicht mehr mit der weiterhin sehr kritischen Situation in den USA verglichen werden, dennoch bleibt die weitere Entwicklung der Pandemie auch für Europa sehr ungewiss. Naiver Optimismus ist entsprechend fehl am Platz und auch für die Wirtschaft äusserst riskant. Die Finanzmärkte scheinen heute darauf hinzuweisen. Die Finanzmärkte sehen in der Möglichkeit einer zweiten pandemischen Welle und in der oft lückenhaften realen Auszahlung von eigentlich versprochenen Finanzhilfen aktuell die grössten Risiken.

Im Mai steht in Europa was die Epidemie betrifft die Ausweitung der Tests und die systematische Rückverfolgung der Infektionsketten ganz oben auf der Agenda. Nach "Lockdown" wird "Track and Trace" zum zentralen Begriff. Die vieldiskutierten Apps für die individuelle Schätzung des Infektionsrisikos werden in einigen europäischen Ländern schon bald eingeführt. Der Stuhl des britischen Gesundheitsministers Matt Hancock wackelte schon heftig, weil es ihm nicht rasch gelungen war, die Anzahl täglich durchgeführter Tests in Richtung von 100'000 Tests pro Tag zu bringen. Am Freitag konnte Hancock aber verkünden, dass das Ziel sogar deutlich übertroffen wurde. Mittels 50 landesweiter «drive-through» Test-Zentren und dank mobiler Einheiten für «home-testing» gewinnt auch im Vereinigten Königreich dieser Aspekt der Bekämpfung der Pandemie an Fahrt.

Die Frage nach einer sinnvollen Strategie was die Anzahl Tests betrifft, um das "Track and Trace" überhaupt zu ermöglichen, ist aber komplex. Entsprechend werden viele Vergleiche über die Testaktivität in verschiedenen Ländern gemacht, die nicht zulässig sind.

Gemäss BAG wurden in der Schweiz aufgrund von 280'220 insgesamt durchgeführten Tests etwa 13% davon mit positivem Befund ermittelt. Da Personen mehrmals getestet wurden, ergeben sich aus diesen 13% positiver Testergebnisse nicht direkt die ca. 29'900 bestätigten Infektionsfälle bei Personen. Nimmt man für die Bevölkerung der Schweiz die Zahl von etwa 8.6 Millionen an, dann wurden also etwa 3% der Bevölkerung bisher mindestens einmal getestet. Daraus zu schliessen, dass eine zufällige Stichprobe in der Schweiz ebenfalls zu 13% Fällen führen würde, ist aber nicht zulässig und eher unwahrscheinlich, da die durchgeführten Tests häufig für besonders exponierte Personen, beispielsweise in Spitälern durchgeführt wurden. Die bisherige "Stichprobe" war also alles andere als zufällig.

Neue Einsichten werden spezifischere Antikörper Tests bringen, so wie jener der auch von Roche in dieser Woche weltweit vorgestellt wird. Daraus kann ermittelt werden, wie viele Menschen mit dem Corona Virus schon in Kontakt gekommen sind. Es wäre es aber eine grosse Überraschung, falls das Corona Virus unbemerkt schon weit verbreitet worden wäre, mit vielen infizierten die asymptomatisch geblieben sind. Auch die Frage, wie häufig und wie lange die Immunität durch das Vorhandensein von Antikörpern angenommen werden kann, ist derzeit noch offen.

Mit der guten Nachricht einer Herdenimmunität darf somit aus unserer Sicht kaum gerechnet werden. Dafür müssten Grössenordnung 60% der Bevölkerung eine anhaltende Immunität entwickelt haben. Die bereits angestossene öffentliche Diskussion über Immunitätspässe könnte an der tatsächlichen Lage also komplett vorbeizielen. Die nächsten Wochen werden aber auf jeden Fall mehr gesicherte Informationen zur tatsächlichen Ausbreitung des Virus bringen. Somit scheint das Geschehen an den Aktienmärkten sowohl die schwierige Situation in den USA, als auch die Frage welche Auswirkungen die Lockerungen haben werden, kritisch zu beurteilen.

Entwicklung an den Aktienmärkten

Am heutigen Montag eröffnen die weltweiten Aktienmärkte mit deutlichen Verlusten. Die europäischen Aktienmärkte sind etwa 3.75% im Minus.
Der Schweizer SMI-Index ist aktuell ebenfalls etwa 2.25% im Minus. Für die US-Aktienmärkte wird heute nach den Verlusten vom Freitag nochmals eine negative Eröffnung von ca. 1% erwartet.
US-Aktien verlieren seit Jahresanfang je nach Index (Dow Jones / Standard % Poors 500) aktuell etwa 13% bis 17%, europäische Aktien etwa 25%, Schweizer Aktien etwa 11% und
chinesische Aktien (CSI 300 Index) etwa 5 % (alle Zahlen per 4.5.2020 ca. 12:00, Basel Zeit, Markbewegungen seit Jahresanfang in CHF bewertet).

Obwohl wir die Einschätzung teilen, dass wir uns für die Anlagestrategie in einer sehr ungewissen und risikoreichen Phase befinden, stützt der Ausblick auf weiterhin extrem tiefe Zinsen und sehr tiefe Inflation mittelfristig den Ausblick für Aktien. Wir verharren somit bei unserer taktisch neutralen Gewichtung von Aktien bei der strategischen Quote der jeweiligen Anlagestrategie.

Wir wiederholen an dieser Stelle erneut, dass Angst ist in diesem Umfeld kein guter Ratgeber ist. Wir raten an Aktienpositionen festzuhalten. Möchten Sie regelmässig über die aktuelle Börsenlage informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Investment Letter.


Rechtliche Informationen

© Bank Cler / Diese Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken und stellen eine freiwillige Dienstleistung der Bank Cler dar, auf welche kein Rechtsanspruch besteht. Die Bank Cler kann die Publikation jederzeit ohne Vorankündigung einstellen. Die publizierten Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Sie dienen einzig informativen Zwecken. Die in dieser Information verarbeiteten Aussagen, Stammdaten, Kennzahlen und Marktkurse bezieht die Bank Cler aus öffentlich zugänglichen Quellen, die sie für zuverlässig hält. Eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben, deren Auswertung oder deren Wiedergabe kann die Bank Cler nicht übernehmen und keine Aussage ist als Garantie zu verstehen. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus der Nutzung oben stehender Informationen entstehen könnten. Zum Ausdruck gebrachte Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die in dieser Publikation enthaltenen Anlageinformationen könnten – je nach speziellen Anlagezielen, Zeithorizonten oder bezüglich des Gesamtkontextes der Finanzposition – für bestimmte Investorinnen und Investoren ungeeignet sein. Wir empfehlen, dass diese, bevor sie Anlageentscheidungen treffen, sich den Rat der Anlageberaterin bzw. des Anlageberaters ihrer Bank einholen. Diese Informationen richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.