CIO Kommentar, Dienstag, 6. April 2021
Am gestrigen Ostermontag waren die US-Börsen geöffnet. Die guten Arbeitsmarktzahlen für März und die Erwartung eines starken US-Wirtschaftswachstums über die kommenden Quartale hat die Börsen beflügelt. Der Standard & Poor's 500 Index hat letzte Woche die Rekordmarke von 4'000 Punkten durchstossen. Anfang 2016 lag der Index noch bei 2'000 Punkten!
Aber auch der Schweizer SMI-Index liegt mit einem Stand von aktuell etwa 11'190 nur noch 60 Punkte unter dem letzten Allzeithoch aus dem Februar des vergangenen Jahres.
Die pandemiebedingten Kurseinbrüche aus dem letzten Jahr sind somit weltweit weitgehend überwunden.
Der rasche Fortschritt des Impfprogramms in den USA und das umfangreiche wirtschaftliche US-Hilfsprogramm weisen den Weg aus dieser Krise. Auch die positiven Erfahrungen in Ländern in denen die Impfungen am schnellsten durchgeführt wurden, sorgen für Optimismus. In Israel haben etwa 60% der Bevölkerung mindestens eine Impfdosis erhalten und auch im Vereinigten Königreich hat etwa die Hälfte der Bevölkerung mindestens eine Impfdosis erhalten. Die sinkenden Infektionszahlen belegen die Wirksamkeit der Impfstoffe. In vielen EU Ländern und in der Schweiz haben erst etwa 15-20% der Bevölkerung eine Impfdosis erhalten, aber man darf erwarten, dass die nächsten Monate eine deutliche Verbesserung der Situation bringen werden.
Für die Briten gelten zwar auch jetzt noch wesentliche Einschränkungen, beispielsweise sind weiterhin keine Reisen ins Ausland möglich, aber die nächsten Wochen werden weitere Lockerungen ermöglichen. Dabei werden Impf- und Testausweise im Alltag für einige Zeit noch eine Rolle spielen. Man kann also erkennen, dass auch die Schweiz und die EU in wenigen Monaten einen Stand erreichen könnten, welcher der aktuellen Situation in Grossbritannien und Israel entspricht. Dieser Ausblick stützt derzeit die Entwicklungen an den Finanzmärkten.
Der erfreuliche Trend und die relative Ruhe an den Finanzmärkten bieten eine gute Gelegenheit für einen Rückblick: Betrachtet man die Renditen über die letzten 5 Jahre, dann stellt man fest, dass unsere ausgewogene Anlagelösung, also die Strategie mit etwa 50% Aktienanteil, eine jährliche Nettorendite von 5.81% (nach Abzug aller Kosten) pro Jahr erzielt hat. Das ist im Vergleich mit den vielen Produkten im Markt mit dieser Art von Risikoprofil sehr erfolgreich. Unsere nachhaltigen Anlagelösungen haben wir erst 2017 lanciert. Somit verfügen wir noch nicht über einen 5-jährigen Renditenachweis. Seit ihrer Auflegung hat die nachhaltige Anlagelösung mit Profil Ausgewogen um etwa 0.5% pro Jahr besser rentiert als die entsprechende konventionelle Version. Also ein Grund mehr für die Wahl einer nachhaltigen Anlagestrategie.
Die über die letzten 5 Jahre erzielte Nettorendite von fast 6% pro Jahr ist auch um gut 2% besser als unsere strategisch erwartete Rendite, die wir vor 5 Jahren ermittelt hatten.
Grundsätzlich sollte man also für die kommenden 5 Jahre von etwas tieferen Renditen ausgehen. Gründe für besonders ausgeprägten Pessimismus sind aber nicht unbedingt vorhanden.
Marktkorrekturen bleiben immer ein Teil des Anlagegeschehens und sind leider jederzeit möglich. Über einen längeren Anlagehorizont betrachtet sind «ausgewogene» Anlagestrategien aus unserer Sicht nach wie vor attraktiv.
Auch in Zusammenhang mit den politischen Diskussionen in der Schweiz zur Sicherung der Finanzierung der Altersvorsorge, insbesondere der zweiten Säule, muss man festhalten, dass Pensionskassen in den letzten 5 Jahren ebenfalls bessere Renditen als befürchtet erwirtschaftet haben. Natürlich alles dank der guten Entwicklung an den Aktien- und Immobilienmärkten, welche die mageren Zinserträge aus Anleihen mehr als kompensiert haben. Dabei sind die Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Pensionskassen erheblich.
Die Aktienmärkte eröffnen in der Schweiz und in Europa heute freundlich mit einem Anstieg von etwa +0.75%. Auch für den US-Aktienmarkt wird heute nach den deutlichen Gewinnen am Ostermontag mit einer leichten Konsolidierung gerechnet. (Stand ca. 12:15 6.4.2020 Basel Zeit)