Accesskeys

Marktausblick

Gold im Aufwind, Dollar unter Druck, Aktien seitwärts

CIO Kommentar, Montag, 27. Juli 2020

Dr. Sandro Merino, Chief Investment Officer

Dollar unter Druck

Der Dollar hat heute die Marke von 0.92 CHF/USD unterschritten und hat somit seit seinem letzten Höchststand am 20. März von 0.9869 CHF/USD fast 7% gegenüber dem CHF verloren. Wir haben nach wie vor eine USDCHF Prognose von 1 USD/CHF, welche wir aber gerade intensiv überprüfen. Beim Unterschreiten der Marke von 0.93 USDCHF haben wir bereits begonnen unsere (nicht allzu hohe) USD Liquidität in unseren Vermögensverwaltungsmandaten und Anlagelösungen zu reduzieren. Die rekordtiefen US-Zinsen und die steigende US-Staatsverschuldung, sowie das Bilanzwachstum bei der US-Notenbank FED, welches deutlich über jenem der EZB liegt, scheinen den Dollar also unter Druck zu setzen. Auch die am 3. November stattfindenden US-Präsidentschaftswahlen erzeugen zusätzliche Unsicherheit über die künftige US-Wirtschaftspolitik.

Der Goldpreis legt um 20% zu

Im gleichen Zeitraum hat der Goldpreis in CHF um etwa 20% zugelegt und liegt heute knapp über 57'000 CHF/kg. Aber auch der Schweizer Aktienmarkt hat seit dem 20. März knapp 20% zugelegt, der US Technologieindex Nasdaq hat sogar 40% (in CHF) zugelegt. Aktieninvestoren die nicht in Gold investiert waren, haben seit März, was die Rendite betrifft, nichts verpasst.

Auf dem aktuellen Preisniveau erscheint uns Gold aber überkauft und wir raten von einem Einstieg oder zu einer Aufstockung von Gold zum jetzigen Zeitpunkt ab. Wir erachten diesen jüngsten Anstieg des Goldpreises auch als einen guten Zeitpunkt um die Gewinne bei unserem Anlagethema "Goldminen Aktien" zu realisieren. Dieses Asset Management Anlagethema haben wir am 6. Juli 2018 eröffnet. Seither wurde eine Rendite von ca. 90% (in CHF) erzielt. Allein seit Anfang Jahr legten die beiden empfohlenen Anlagefonds etwa 40% zu.

Covid19: Die aktuelle Situation

Die Corona Pandemie hat sich in Europa, z.B. in Spanien wieder etwas zugespitzt. Auch in den USA stehen wir kurz vor der Marke von 150'000 Todesopfern in Zusammenhang mit dem Corona Virus und der Trend ist leider ungebrochen. In Westeuropa haben die weitgehenden Lockerungen, die seit Ende Juni praktisch überall eingeführt wurden, zu einem moderaten Anstieg der täglich neu bestätigten Infektionen geführt. Trotz lokaler Ausbrüche konnte aber eine regelrechte neue Welle der Epidemie bisher vermieden werden. Insgesamt bleibt in Europa und den USA die wirtschaftliche Erholung seit April weiterhin ermutigend. Das Risiko einer zweiten epidemischen Welle im Herbst ist aber sehr real und könnte auch die Wirtschaft wieder stärker belasten.

Die Aktienmärkte haben seit ihrem Einbruch im März Mitte Juli neue Höchststände erreicht, bewegen sich aber insgesamt noch einstellig unter den Niveaus von Anfang 2020. Wir rechnen aktuell nicht mit einem raschen weiteren Anstieg bei Aktien und halten in unserer Anlagetaktik weiterhin eine leichte Untergewichtung für Aktien.

Heutige Entwicklung an den Aktienmärkten

Am heutigen Montag eröffneten die europäischen Aktienmärkte leicht positiv. Für die US-Aktienmärkte signalisieren die Futures ebenfalls eine leicht positive Eröffnung nachdem am Freitag leichte Verluste verzeichnet wurden.

US-Aktien verlieren seit Jahresanfang je nach Index (Standard & Poors 500/ Dow Jones) aktuell etwa 5% bis 12%, gesamteuropäische Aktienindices etwa 12%, Schweizer Aktien etwa 3 % (SMI Index), chinesische Aktien (CSI 300 Index) liegen etwa 4.5 % im Plus (alle Zahlen per 27.07.2020 ca. 10:30 Uhr, Basel Zeit, Markbewegungen seit Jahresanfang in CHF bewertet).

Möchten Sie regelmässig über die aktuelle Börsenlage informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Investment Letter.

© Bank Cler / Diese Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken und stellen eine freiwillige Dienstleistung der Bank Cler dar, auf welche kein Rechtsanspruch besteht. Die Bank Cler kann die Publikation jederzeit ohne Vorankündigung einstellen. Die publizierten Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Sie dienen einzig informativen Zwecken. Die in dieser Information verarbeiteten Aussagen, Stammdaten, Kennzahlen und Marktkurse bezieht die Bank Cler aus öffentlich zugänglichen Quellen, die sie für zuverlässig hält. Eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben, deren Auswertung oder deren Wiedergabe kann die Bank Cler nicht übernehmen und keine Aussage ist als Garantie zu verstehen. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus der Nutzung oben stehender Informationen entstehen könnten. Zum Ausdruck gebrachte Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die in dieser Publikation enthaltenen Anlageinformationen könnten – je nach speziellen Anlagezielen, Zeithorizonten oder bezüglich des Gesamtkontextes der Finanzposition – für bestimmte Investorinnen und Investoren ungeeignet sein. Wir empfehlen, dass diese, bevor sie Anlageentscheidungen treffen, sich den Rat der Anlageberaterin bzw. des Anlageberaters ihrer Bank einholen. Diese Informationen richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.