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Zeit, über Geld zu reden.

Kühler, dunkler, Stand-by

Ein Science-Fiction-Film? Nein, die Energie ist tatsächlich knapp geworden.

Wir wollen alle gut durch den Winter kommen. Deshalb ist es wichtig, dass wir bereits heute keine wertvolle Energie verschwenden. Bei der Bank Cler setzen wir seit 20. September 2022 auf freiwillige Energiesparmassnahmen und sensibilisieren unsere Mitarbeitenden.

Sparkampagne Bund «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht.»

Der Bund hat bereits vier Phasen und mögliche Interventionsszenarien während einer Strommangellage kommuniziert. Erich Durscher, Leiter Facility Management betont:

«Im Konzern halten wir uns an die behördlichen Empfehlungen und ergänzen diese mit freiwilligen Massnahmen zur Vermeidung einer Strommangellage. Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen. Dazu gehört auch, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sensibilisieren, weil es auf den Beitrag jedes einzelnen ankommt.»
Erich Durscher, Leiter Facility Management

Freiwillig kühlere Büros und Kundenzone

In den Büro- und Kundenzonen verzichten wir nachts konzernweit auf die Beleuchtung unserer Logos und Reklamen (ausgenommen in den 24h Bancomatzonen) und heizen weniger. Zusätzlich schalten wir unbenutzte Geräte nachts aus, reduzieren die Belüftungen und schalten diese übers Wochenende ebenso aus. Im Weiteren sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden zum Energiesparen im Alltag, im privaten und geschäftlichen Umfeld.

Jede und jeder kann einen Beitrag leisten, indem das Licht nach Feierabend am Arbeitsplatz gelöscht wird (sofern dies nicht automatisch gesteuert wird) sowie den Laptop und den Bildschirm ausschaltet, statt im Stand-by-Modus zu belassen.

Nachhaltigkeit im Konzern

Das Thema Nachhaltigkeit ist strategisch bei der Bank Cler verankert. So verbessern wir zum Beispiel bereits seit Jahren die Energieeffizienz an unseren Standorten und beziehen seit 2011 unseren gesamten Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

Für unsere Kundinnen und Kunden ändert sich nichts

Die Energiesparmassnahmen haben keinen Einfluss auf unsere Angebote und Dienstleistungen. Auch wenn es in den Geschäftsstellen etwas kühler wird, sind wir weiterhin uneingeschränkt und mit grossem Engagement für unsere Kundinnen und Kunden da.

Weitere Informationen zu den Themen Energiesparen und Energiemangellage bieten folgende Behördenseiten:

  • nicht-verschwenden.ch – Kampagnenseite des Bundes zum Thema Energiesparen
  • Thema Energie beim Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung BWL
  • OSTRAL - Organisation für Stromversorgung in Ausserordentlichen Lagen