Accesskeys

Zak

Geld sparen mit Zak: So geht’s

Geld zu sparen, ist eine grundlegende Fähigkeit, die jeder von uns erlernen sollte. Mit Zak legst du den Grundstein für eine gesunde finanzielle Planung, denn mit Zak hast du Konto, Karte und eine übersichtliche App in einem. Zudem ermöglicht es dir Zak, mit cleveren Töpfen deine Ausgaben und Sparziele im Überblick zu behalten. Und das gratis.

Eine junge Frau durchsucht das Internet nach Spartipps.

Sparen ist ein wichtiges Instrument, um unsere Ziele zu erreichen und auch um für unerwartete Ereignisse vorbereitet zu sein. Es ermöglicht uns, in unsere Zukunft zu investieren, unsere Schulden zu bezahlen und unsere finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Zak vereinfacht das Sparen: Die Übersicht über deine Finanzen kannst du jederzeit behalten, du kannst Töpfe für deine Sparziele und Ausgaben erstellen und dein Guthaben mit einem einfachen Swipe von Topf zu Topf zu verschieben.

Wie Zak dich beim Sparen optimal begleiten kann, zeigen wir dir in diesem Blog anhand von drei Tipps.

Tipp 1: Unnötige Ausgaben vermeiden und reduzieren

Bei den eigenen Ausgaben ist es durchaus sinnvoll, den Rotstift ab und zu anzusetzen, um am Ende des Monats etwas mehr auf dem Konto übrig zu haben. Doch auf was kann man verzichten, und geht es überhaupt günstiger? Besonders einfach gelingt es dir, bei deinen variablen Lebenskosten wie beispielsweise beim Mittagessen zu sparen.


Viele Ausgaben. Eine App.

Um bewusster und vor allem langfristig deine Ausgaben zu reduzieren, empfehlen wir dir, folgendermassen vorzugehen:

  • Lege dir – am besten am Monatsanfang – einen Topf für eine bestimmte Ausgabe an und definiere ein Budget dafür. Weise deine Ausgaben im Laufe des Monats dem Topf zu.
  • Ende Monat siehst du, was vom Budget noch übrig geblieben ist, und so weisst du, ob es für die darauffolgenden Monate noch Optimierungsbedarf gibt.
  • Für besonders fleissige Sparfüchse lassen sich auch gleich mehrere Töpfe mit definiertem Budget erstellen. Beispielsweise für den Wocheneinkauf, für Shopping, Freizeitaktivitäten oder Restaurantbesuche.

 

Gibt es ein kostenloses Bankkonto mit Zins?

Ja! Mit Zak erhältst du 0,55% Zins auf dein Kontoguthaben.

Tipp 2: Spartöpfe für grössere Wünsche

Du möchtest ein neues Bett, deine Freunde einladen oder sogar einen Familienausflug organisieren? Um für diese grösseren Wünsche und Vorhaben zu sparen, eignen sich die Spartöpfe.

Erstelle für jeden deiner Wünsche einen eigenen Topf. Du kannst mit einem Swipe jederzeit Geld in deinen Spartopf verschieben – immer, wenn gerade etwas übrig ist. Zudem kannst du auch ein Sparziel festlegen, so wird dir angezeigt, wie nahe du bereits an deinem Ziel dran bist. Das motiviert dich zusätzlich.

So erstellst du einen Spartopf

  1. Im Menü auf «+ Neuer Topf» klicken.
  2. Lade ein passendes Bild hoch und benenne deinen Topf.
  3. Definiere in den Einstellungen des Topfs dein Sparziel.

Tipp 3: Mit dem automatischen Sparen noch einfacher ans Ziel

Noch einfacher geht das Sparen bei grösseren Ausgaben mit der Funktion «Automatisch sparen». Aktiviere diese in den Einstellungen deines Spartopfs. Damit kannst du einen fixen Betrag definieren, der in einer von dir gewünschten Regelmässigkeit automatisch in den Spartopf verschoben wird.

Dies eignet sich optimal für dich, wenn du sowieso regelmässige Zahlungseingänge erwartest und du dein Sparziel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf jeden Fall erreicht haben willst.

So erstellst du einen Spartopf und richtest das automatische Sparen ein

  1. Im Menü auf «+ Neuer Topf» klicken.
  2. Lade ein passendes Bild hoch und benenne deinen Topf.
  3. Definiere in den Einstellungen des Topfs dein Sparziel.
  4. Aktiviere die Funktion «Automatisch sparen» und definiere einen Betrag, der z.B. jede Woche oder jeden Monat automatisch in den Topf verschoben werden soll.

Extra-Tipp: Spare mehr als für deinen Wunsch notwendig

Wie wäre es, wenn du es dir zur Gewohnheit machst, dir deine Wünsche nur noch zu erfüllen, wenn du den dreifachen Wert angespart hast?

Du möchtest an ein Konzert und für den Kauf der Tickets benötigst du 80 CHF. Nun aber verdreifachst du dein Sparziel auf 240 CHF und kaufst die Tickets erst, wenn du dieses Sparziel erreicht hast.

So hast du dir deinen Wunsch erfüllt und hast zusätzlich noch einen Batzen, den du auf die Seite legen kannst.