Accesskeys

Zeit, über Geld zu reden.

Sicheres E-Banking: Was Sie beim An- und Abmelden beachten sollten

Mit E-Banking und Mobile Banking können Sie bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigen. Bei der Anmeldung zum E-Banking geben Sie sensible und private Daten (z. B. das Passwort) an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie verhindern, dass Ihre Daten in falsche Hände geraten.

Tipps für sicheres E-Banking

Das Wichtigste in Kürze

Die Sicherheit Ihrer Daten muss beim E-Banking und Mobile Banking immer an erster Stelle stehen.

Nutzen Sie niemals öffentliche WLAN-Verbindungen und rufen Sie nie die E-Banking-URL über Suchmaschinen wie Google oder ähnliche auf.

Beenden Sie Ihre Sitzung sofort, wenn Sie ungewöhnliche Meldungen erhalten und melden Sie sich bei uns unter Telefon 0848 845 245.

Halten Sie sich an die folgenden Grundregeln und kontrollieren Sie Ihre Konten regelmässig, dann können Sie sich auf ein sicheres E-Banking verlassen.

Anmelden

  • Melden Sie sich nur über unsere offizielle Webseite www.cler.ch bzw. unsere App an. Tippen Sie die Adresse zum E-Banking manuell in die Adresszeile des Browsers ein und öffnen Sie die Loginseite über den «Login»-Button.
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem und Ihren Browser auf dem neuesten Stand und aktivieren Sie eine gute Antivirus- bzw. Firewall-Software.
  • Loggen Sie sich niemals über einen Link ein, den Sie per E-Mail, SMS oder in Social-Media-Nachrichten erhalten haben. Diese Links führen häufig auf betrügerische Websites.
  • Verwenden Sie keine Browser-Lesezeichen, denn Hacker können auch diese manipulieren.
  • Greifen Sie auf keinen Fall über ein öffentliches WLAN auf Ihr E-Banking oder Ihr Mobile Banking zu. Verbinden Sie sich beim Einloggen in Ihr Konto immer über ein sicheres Netzwerk, wie z. B. bei Ihnen zu Hause oder im Büro.
  • Achten Sie beim Login darauf, dass die Webadresse des E-Banking-Anbieters mit «https://» beginnt und ein grünes Schloss- oder Sicherheitssymbol angezeigt wird. Dies bedeutet, dass Ihre Daten verschlüsselt sind. Anderenfalls besteht ein sehr hohes Risiko, dass Ihre Daten abgefangen werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Online-Banking-Portal sicher ist, sollten Sie sich von einer Fachperson beraten lassen.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn Ungewöhnliches passiert! Beenden Sie Ihre E-Banking-Sitzung sofort, wenn seltsame Systemunterbrüche (z. B. ein plötzlich weisser Bildschirm) oder merkwürdige Fehlermeldungen (z. B. «Das System ist derzeit überlastet. Bitte haben Sie etwas Geduld und probieren Sie es später noch einmal») auftreten. Melden Sie sich bei Ihrer Bank.
  • Lassen Sie sich beim Eingeben des Logins nicht beobachten. Egal, ob Sie sich über PushTAN oder PhotoTAN in Ihren Digital-Banking-Account einloggen, solch sensible Daten dürfen unter keinen Umständen an Dritte gelangen. Mit dem PushTAN-Login müssen Sie Ihre Anmeldung zusätzlich in einem zweiten Loginschritt in der Digital-Banking-App bestätigen.

Abmelden

  • Melden Sie sich immer korrekt ab: Wählen Sie immer «Abmelden» bzw. «Logout» und schliessen Sie nicht einfach das Fenster oder den Tab. So ist Ihre Sitzung beendet und kein Unbefugter kann auf Ihr Konto zugreifen.
  • Melden Sie sich auch bei kurzen Abwesenheiten korrekt ab bzw. loggen Sie sich aus. So stellen Sie sicher, dass niemand ausser Ihnen auf Ihren Account zugreifen kann.

Bitte beachten Sie auch Folgendes

  • Seien Sie misstrauisch bei Anrufen und E-Mails von unbekannten Personen, selbst wenn diese angeblich dem Support-Team einer Bank angehören.
  • Geben Sie unbekannten Personen niemals Zugriff auf Ihren Computer, Ihr E-Banking bzw. Ihr Mobile Banking.

Hier finden Sie weitere Informationen sowie nützliche Tipps zur Erkennung der sicheren Verbindung oder zum Prüfen der Domain.

Fazit

Egal, ob Sie sich zum ersten Mal beim E-Banking oder Mobile Banking anmelden oder dies seit Jahren tun: Die Sicherheit sollte dabei immer an erster Stelle stehen. Seien Sie sich der Gefahren bewusst und beachten Sie die Vorsichtsmassnahmen, um Ihr Konto vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Verwenden Sie sichere Passwörter und Authentifizierungsverfahren und geben Sie Ihre persönlichen Informationen niemals weiter – auch nicht an Freunde und Familienangehörige. So funktioniert Ihr digitales Banking sicher, schnell und reibungslos.

Keiner der oben genannten Punkte garantiert einen vollständigen Schutz gegen Internetkriminalität.

Bezahlen unterwegs und im Web

Heute gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Sie unterwegs bezahlen können – welche für Sie die richtige ist, hängt von Ihrem Endgerät ab.

Mobile Payment

Bankpakete für Privatkunden

Sparen, zahlen, Bankgeschäfte online erledigen, rund um die Welt bargeldlos bezahlen? Unsere Bankpakete lassen keinen Wunsch offen.

Zu den Paketen