Accesskeys

Neues E-Banking und Mobile Banking

Um Ihnen den Zugang zur Bank noch einfacher zu machen, erneuern wir unser E-Banking und unser Mobile Banking. Es werden verschiedene Services rund um die Uhr zur Verfügung stehen und neue Funktionen dazukommen.

Auf dieser Seite werden Sie stets aktuelle Informationen erhalten.

Die wichtigsten Termine

Die wichtigsten Termine im Überblick.

Haben Sie Fragen?

Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Login Check

Mit dem Login-Check können Sie sich bereits jetzt auf die künftigen Login-Möglichkeiten vorbereiten.



Die wichtigsten Termine

Jan. 23
Jan. 23

Kundinnen und Kunden erhalten via Kontoabschlussbeilage erste Informationen zum neuen E-Banking und Mobile Banking.

Feb. 23
Feb. 23

Nutzerinnen und Nutzer mit mTAN (Login und Zahlungsfreigabe per SMS) erhalten Informationen per Brief.

Mär. 23
Mär. 23

Nutzerinnen und Nutzer mit PushTAN (Login und Zahlungsfreigabe per App) erhalten Informationen per Brief (inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung).

Nutzerinnen und Nutzer mit PhotoTAN (Login und Zahlungsfreigabe mit zusätzlichem PhotoTAN-Gerät) erhalten Informationen per Brief (inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung). Zudem erhalten sie ein neues PhotoTAN-Gerät.

Apr. 23
Apr. 23

Nutzerinnen und Nutzer mit PushTAN laden die neue App herunter und loggen sich erstmalig ein.

Nutzerinnen und Nutzer mit PhotoTAN aktivieren das erhaltene PhotoTAN-Gerät und loggen sich erstmalig ein.



Allgemeine Frage

Neu stellen wir beispielsweise Ihre Vermögenswerte und deren Entwicklung auch grafisch dar. Zudem werden Gebühren im Zahlungsverkehr transparent aufgeführt. Die durch Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater erstellten Daueraufträge werden ebenfalls angezeigt.
Voraussichtlich wird das neue E-Banking/Mobile Banking im 2. Quartal 2023 live gehen. Wir werden Sie zeitnah über das weitere Vorgehen und alle wichtigen Informationen benachrichtigen. Alle Nutzerinnen und Nutzer werden persönlich informiert. Per Brief erhalten Sie alle relevanten Informationen inklusive einer hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die Identifikationsnummer Ihres E-Banking-Vertrags und das bestehende Passwort werden direkt ins neue E-Banking übernommen. Alle Nutzerinnen und Nutzer werden persönlich informiert. Per Brief erhalten Sie alle relevanten Informationen inklusive einer hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Mit unserer virtuellen Assistentin Claire, können Sie den «Login-Check» machen. So finden Sie heraus, ob und was sich für das Login im neuen E-Banking verändert.
Voraussichtlich wird das neue E-Banking/Mobile Banking im 2. Quartal 2023 live gehen. Alle Nutzerinnen und Nutzer werden persönlich und zeitnah informiert. Per Brief erhalten Sie alle relevanten Informationen inklusive einer hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Ja, die Identifikationsnummer Ihres bestehenden E-Banking-Vertrags wird übernommen und Ihnen erneut mit einem Brief schriftlich mitgeteilt.
Ja, das bestehende Passwort Ihres E-Banking-Vertrags wird übernommen.
Im Bereich Wertschriften finden Sie unter «Anlagen» die prozentuale Aufteilung nach Anlageklassen und Währungen, die Vermögensentwicklung, die Performance-Entwicklung als auch die kumulierte Performance.

Die erwartete Entwicklung des Kontosaldos, die auch vorvalutierte Zahlungen und Daueraufträge mitberücksichtigt, finden Sie unter «Saldovorschau».
Unter dem Menü «Kosten anzeigen» werden die Zahlungskonditionen und erwartete Kosten angezeigt. Hier werden beispielsweise die Gesamtkosten, der Wechselkurs und der erwartete Belastungsbetrag und der erwartete Gutschriftsbetrag aufgeführt. Für Zahlungen zu Lasten von einem Sparkonto wird unter «Kostendetails» auch der «Zuschlag Sparkonto» aufgeführt.
Sämtliche Daueraufträge können Sie im E-Banking und Mobile Banking selbstständig verwalten. Ausserdem können Sie Daueraufträge, welche im Beratungsgespräch durch die Bank erstellt werden, neu ebenfalls digital anpassen.
Wenn Ihr neues Smartphone folgende Voraussetzungen erfüllt, dann müssen Sie nichts unternehmen: iOS, 15.x oder Android, 11.x oder höher. Sie können ganz normal Ihre Geräte-Anbindung vornehmen und werden Schritt für Schritt durch die App geführt.

Wir unterstützen aus Sicherheitsgründen die erwähnten iOS 15x und Adroid 11x Versionen, da nur diese durch die Hersteller die entsprechenden Sicherheits-Anforderungen laufend erfüllen. Tiefere Versionen sind ein erhöhtes Risiko und können daher von uns nicht mehr unterstützt werden.

Wir empfehlen Ihnen, ein Update zu machen oder ein entsprechendes Gerät anzuschaffen.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, den Push-Tan via Mobile App zu nutzen, bieten wir Ihnen die Lösung mit unserem PhotoTAN-Gerät an. Beachten Sie bitte, dass das PhotoTAN-Gerät kostenpflichtig ist. Erfahren Sie hier mehr.

Am besten machen Sie den Login-Check mit unserer virtuellen Assistentin Claire.

Handlungsbedarf

Falls Sie Ihre Logindaten noch kennen, loggen Sie sich doch zeitnah wieder einmal ein. Falls Sie neue Logindaten benötigen, können Sie folgende Login-Hilfen nutzen:


Wenn Ihr neues Smartphone folgende Voraussetzungen erfüllt, dann müssen Sie nichts unternehmen: iOS, 15.x oder Android, 11.x oder höher. Sie können ganz normal Ihre Geräte-Bindung vornehmen und werden Schritt für Schritt durch die App geführt.
Es besteht kein Handlungsbedarf. Sie werden pro Zugang (pro Identifikationsnummer) individuelle Schreiben erhalten, in denen auch die nächsten Schritte aufgeführt sind.
Damit Sie sicherstellen können, dass Sie auch künftig zuverlässig einliefern können, wenden Sie sich am besten direkt an Ihren Software-Hersteller.

Ergänzung: Die BKB/Bank Cler hat bereits verschiedene Software-Hersteller (z.B. Proffix, Mammut, Agro-Soft, Crealogix, Abacus und Klara) informiert.

Login mittels mTAN

Aufgrund der neusten Sicherheits-Anforderungen bieten wir das Login-Verfahren mit mTan im neuen E-Banking nicht mehr an. Wir empfehlen seit 2020 das Login-Verfahren «PushTAN».
Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen ein aktuelles Gerät zu kaufen. Möchten Sie kein aktuelles Gerät benutzen, bieten wir das PhotoTAN-Verfahren mit einem Zusatzgerät für einmalig 60 CHF an. Sie können dieses Gerät über das Kontaktformular oder hier bestellen. Damit wir es Ihnen rechtzeitig zustellen können, bitten wir Sie das Gerät bis 28.02.2023 zu bestellen.
Wir bieten Ihnen ein PhotoTAN Gerät zum einmaligen Preis von 60 CHF an. Sie können das Gerät hier bestellen. Damit wir es Ihnen rechtzeitig zustellen können, bitten wir Sie das Gerät bis 28.02.2023 zu bestellen.
mTAN wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr angeboten. Wir empfehlen Ihnen PushTAN, wenn Ihr Mobile die aktuellen Sicherheits-Anforderungen erfüllt. Anderenfalls PhotoTAN. Es ist auch möglich, Push- und PhotoTAN zu nutzen. Für eine zusätzliche Loginvariante mittels PushTAN, können Sie sich die App (fürs das neue Digital Banking) selbständig herunterladen und den Anweisungen Schritt-für-Schritt folgen.
Damit die Sicherheit für das E-Banking gewährleistet ist, empfehlen wir Ihnen die Aktualisierungen regelmässig auszuführen.
Bei «PushTAN» handelt es sich um ein Log-in-Verfahren für das E-Banking auf dem Smartphone. Anders als bei «mTAN» erhalten Sie die Codes für den Log-in und die Zahlungssignierung nicht per SMS, sondern als Mitteilung auf ihr Smartphone. Dazu benötigen Sie eine App der Bank.
PhotoTAN ist ein eigenständiges Gerät (Drittanbieter) und benötigt keine Internetverbindung. Es können bis zu acht unterschiedliche E-Banking-Vertragsnummern auf einem PhotoTAN aktiviert werden. Die Gerätekosten betragen einmalig 60 CHF inkl. MWST.
Auf dem Bestellformular für das PhotoTAN-Gerät wird nach dem gewünschten Belastungskonto gefragt.
Die App wird erst 1 Tag vor go-live verfügbar sein. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.
Dies wird 1 Tag vor go-live möglich sein. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Login mittels PushTAN

Die App wird erst 1 Tag vor go-live verfügbar sein. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.
Dies wird 1 Tag vor go-live möglich sein. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.
Nein, die Digital Banking App ist nur für Smartphone (IOS 15 resp. Android 11 oder höher) verfügbar. Mittels Tablet kann das E-Banking über die Webseite aufgerufen werden.

Login mittels PhotoTAN

Aufgrund der neuesten Sicherheits-Anforderungen bieten wir das Login-Verfahren mit mTan im neuen E-Banking nicht mehr an. Es erfüllt die aktuellen Sicherheitsanforderungen nicht mehr. Wir empfehlen seit 2020 das Login-Verfahren «PushTAN».
PhotoTAN ist ein eigenständiges Gerät (Drittanbieter) und benötigt keine Internetverbindung. Es können bis zu acht unterschiedliche E-Banking-Vertragsnummern auf einem PhotoTAN aktiviert werden. Die Gerätekosten betragen einmalig 60 CHF inkl. MWST.
Auf dem Bestellformular für das PhotoTAN-Gerät wird nach dem gewünschten Belastungskonto gefragt.
Wir werden die Belastung im April/Mai 2023 vornehmen.
Ja, mit einem PhotoTAN-Gerät X verschiedene Identifikationsnummer genutzt werden.
Nein, mit dem PhotoTAN-Gerät können keine Rechnungen gescannt werden. Allerdings wird es neu möglich sein, mit der Kamera des PC/Laptop im E-Banking zu scannen.

Übernahme von Daten

Die Kontobewegungen werden 2 Jahre zurück angezeigt.
Es werden sämtliche Daueraufträge übernommen. Die bestehenden Lastschriftverfahren laufen auch im neuen E-Banking weiter.
Ungelesene E-Dokumente der letzten 365 Tage übernehmen wir ins neue E-Banking.

Bei den gelesenen E-Dokumenten übernehmen wir:

  • die steuerrelevanten E-Dokumente der letzten 180 Tage
  • die NICHT steuerrelevante E-Dokumente der letzten 90 Tage
Es werden sämtliche, bestehende E-Bill (Rechnungen) übernommen und können wie gewohnt bewirtschaftet werden.
Generell werden sämtliche Zahlungsvorlagen übernommen. Zahlungsvorlagen für rote und orange Einzahlungsscheine, die nicht mehr reaktiviert werden können, werden nicht übernommen.