Accesskeys

Vorsorgen

Die Zukunft fängt jetzt an

Irgendwann ist er da, der wohlverdiente Ruhestand – doch ist man richtig darauf vorbereitet?

Auch im Alter möchten Sie weiterhin unabhängig sein und Ihren Ruhestand selbstbestimmt und voller Freude geniessen. Nach der Pensionierung müssen wir mit durchschnittlich 46 000 CHF weniger Einkommen pro Jahr auskommen. 

«Ich kann etwas gegen den Einkommensrückgang machen.»

«Richtig. Denn die Lösung heisst Vorsorgen – und das idealerweise mit Wertschriften. Die Erträge bei klassischen Vorsorgekonten wie der Säule 3a fallen wegen den sehr niedrigen Zinsen ziemlich gering aus. Sie können aber mehr aus Ihrem Vorsorgegeld machen, wenn Sie dieses ganz oder teilweise in Wertschriften investieren. Aber: Erfolge mit Wertschriften stellen sich in der Regel nur dann ein, wenn man ihnen lange genug Zeit gibt – deshalb lohnt es sich, so früh wie möglich mit dem Anlegen Ihrer Vorsorgegelder zu beginnen. Denn die Zukunft beginnt heute. Wir beraten Sie gerne.»

Mathieu Sierro

Kundenberater in der Geschäftsstelle Lausanne

  • Mit wie viel Geld können Sie nach der Pensionierung rechnen?
  • Können Sie frühzeitig in Pension gehen?
  • Was ist besser für Sie? Wenn Sie Ihre Pensionskassenguthaben in Renten- oder Kapitalform beziehen?

Falls Sie sich solche oder ähnliche Fragen auch schon gestellt haben, lohnt sich eine Finanzplanung.

Nachgefragt

Vorsorgen – was heisst das eigentlich?

Vorsorgen bedeutet, Vorhaben und Wünsche fürs Alter zu benennen, sich mit deren Finanzierung zu beschäftigen und die eigene 3. Säule aufzubauen, damit diese realisiert werden können.

Warum ist die private Vorsorge so wichtig?

Wir leben immer länger und diese zusätzlichen Jahre müssen finanziert werden. Gleichzeitig sinkt die Geburtenrate und somit die Zahl derjenigen, die künftig für unsere Altersvorsorge aufkommen werden. Das Einkommen aus AHV und Pensionskasse reicht nicht aus, um den gewohnten Lebensstandard weiterzuführen. Dazu braucht es die freiwillige Vorsorge.

Wann sollte ich am besten mit der Vorsorge anfangen?

Je früher, desto besser: Wer länger spart, hat später mehr. Denn je länger das Kapital wachsen kann, desto mehr steht nach der Pensionierung zur Verfügung.

Und wenn ich gar nicht viel auf die Seite legen kann?

Auch mit kleinen Beiträgen kann man jeden Monat etwas für den Ruhestand tun. Die beste Möglichkeit, mehr aus seinem Geld zu machen, ist mit Wertschriften. So kann man sein Vorsorgekapital für sich arbeiten lassen.

Rundumblick

Wir schauen mit Ihnen in die Zukunft.

Bei der Bank Cler stehen Ihre persönliche Lebenssituation und Ihre Träume im Mittelpunkt. Mit dem Rundumblick auf alle Gegebenheiten und Wünsche können wir individuell auf Ihre Kundenbedürfnisse eingehen, passende Angebote erstellen und Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen.

«Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, suchen Lösungen und erarbeiten einen massgeschneiderten Plan. Zudem überprüfen wir regelmässig, ob Sie auf Kurs sind, und korrigieren wenn nötig den Plan.»

Michael Sondej

Teamleiter der Geschäftsstelle Urania Zürich

Buchen Sie jetzt gleich eine Beratung, damit Ihr Traum schneller Wirklichkeit wird.

Man kann nicht alles – anlegen schon

Professionelle Anlageberatung und Vermögensverwaltung schon ab 1 CHF Startkapital? Ja, bei der Bank Cler schon. Egal ob 1 CHF oder 1 Million CHF. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten sind top und unsere Anlagelösungen mehrfach ausgezeichnet worden.

Fangen Sie mit einem Franken und einer guten Beratung an! Unsere Anlagelösung erlaubt es Ihnen, mit kleinen Beträgen ins Anlagegeschäft einzusteigen und es später flexibel auszubauen. Mit einem Dauerauftrag können Sie Ihre Anlagen automatisch und regelmässig aufstocken – das hilft, Ihren Wünschen schneller näherzukommen.

«Uns ist es wichtig, dass Ihre Anlagen genau zu Ihnen passen: Wie viel möchten Sie investieren? Wann brauchen Sie Ihr Kapital wieder? Wie viel Risiko wollen Sie eingehen? In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam die Anlagestrategie, die genau zu Ihnen passt. Und wenn das Leben dann doch anders verläuft als geplant, können Sie jederzeit flexibel Geld aus Ihrer Anlagelösung beziehen.»

Audrey Daven

Teamleiterin der Geschäftsstelle Lausanne