Accesskeys

Bank Cler

USA-Feeling in der Romandie

Beim Baseball sind verschiedene Stärken gefragt. Das mag Leandro Bastos an der amerikanischen Sportart ganz besonders.

Vor zehn Jahren, als Leandro Bastos angefangen hat, den Schläger zu schwingen, war Baseball noch eine Randsportart. Aber das war ihm egal. Er wollte nicht, wie alle seine Kollegen, Fussball spielen. Und er war fasziniert vom American Feeling. Baseball bot sich somit als perfekte Sportart an.

Als der Kundenberater aus Sitten damals mit dem Baseball angefangen hat, verfügte sein Team in Martigny nicht mal über ein eigenes Feld. Das Fussballfeld musste jeweils zweckentfremdet werden. Hin und wieder flog auch mal ein Baseball Richtung Nachbarshäuser, weil ein Netz fehlte. Heute trainiert Leandro mit seinen rund 30 Teamkollegen zweimal pro Woche, mittlerweile auf einem eigenen Baseballfeld, und spielt jedes Wochenende Matches. 2023 gewann sein Team sogar die Meisterschaft in der Romandie. «Im Baseball bringt der passende Mix das Team zum Erfolg. Auf jeder Position ist eine andere Stärke gefragt. Wenn du nicht superschnell bist, hast du vielleicht einen starken Wurf. Somit findet bei dieser Sportart jede und jeder seinen Platz.»

Wenn er nicht selber als Short-Stop zur zweiten Base geht oder den Schläger schwingt, trainiert er die Junioren-Mannschaft aus. Baseball wird immer bekannter. In der Romandie sind es mittlerweile sieben Teams, die gegeneinander antreten.

Auf die Frage, ob auch er einen typischen American Dream hat, antwortet Leandro: «Ich würde gerne Catcher in meinem Team werden und irgendwann einmal ein Baseballspiel im Yankee Stadium in New York anschauen.»

Abseits vom Baseballfeld trifft man Leandro oft in seiner Garage an beim Auto-Tuning oder an Autoshows. Mehr als einmal durfte er mit einer Trophäe nach Hause gehen, weil sein Honda die Jury überzeugt und er sich gegen 300 Konkurrenzautos durchgesetzt hatte. «In der Schweiz bin ich übrigens der einzige mit einem legalen Mugen Kit, also einem speziellen Sportzubehör für einen Honda Civic Type R FK8.» Das zeigt: Nicht nur im Sport ist Leandro gerne Vorreiter.
Und hier geht’s zu weiteren Mitarbeitenden, die ihr Hobby vorstellen:
  • Bank Cler

    Masche für Masche

    Tagsüber ist Debora Gassmann als Digital-Marketing-Gruppenleiterin meist digital unterwegs, nach Feierabend und am Wochenende gerne analog – zumindest bei ihrem Hobby, dem Stricken.

    Mehr dazu
  • Bank Cler

    Trommelwirbel in Basel und Edinburgh

    Trommeln ist sein Hobby. Die Basler Fasnacht seine Leidenschaft. Die Kombination von beidem lässt das Herz unseres CEO, Samuel Meyer, auch nach vielen Jahren immer noch höherschlagen.

    Mehr dazu
  • Bank Cler

    Rudern auf den Gewässern der Welt

    Früher ruderte Marius Wurzel mit der italienischen Junioren-Nationalmannschaft um die grossen internationalen Titel. Heute übt er sein Hobby auf dem Rhein aus und geniesst die Auszeit an der frischen Luft.

    Mehr dazu