Accesskeys

Einfacher einloggen mit PushTAN

Nutzen Sie noch das SMS-Login? Mit dem neuen Login via unserer Mobile-App wird unser E-Banking noch einfacher. Sie können die Umstellung gleich selber online vornehmen.

Wie funktioniert PushTAN?

Das Loginmittel PushTAN funktioniert mit der App der Bank Cler: Sie erhalten jeweils einen Code in Form von Push-Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Dieser Code ist ihr Sicherheitselement für das Anmelden (Login) und die Zahlungssignierung. Die App der Bank Cler ist sowohl für iOS als auch für Android kostenlos verfügbar.

Vorteile von PushTAN

  • Zahlungen bis CHF 5000 können Sie nun direkt im Mobile Banking freigeben.
  • Sie müssen keine Codes mehr ab Ihrer SMS abtippen.
  • Es funktioniert auch an Orten ohne Mobilfunknetz (z.B. im Untergeschoss) solange eine Internetverbindung besteht.

PushTAN aktivieren

Mit Mobile Banking

  • Öffnen Sie die Bank Cler Mobile Banking App.
  • Klicken Sie unten rechts auf das «Zahnrad», um zu den Einstellungen zu gelangen.
  • Wählen Sie den Button «Mehr aktivieren».
  • Falls Sie mehrere Verträge haben, wählen Sie die Vertragsnummer aus, für die Sie PushTAN aktivieren möchten, und bestätigen Sie mit «WEITER».
  • Sie sehen nun, welche Loginmittel neu aktiviert werden. Bestätigen Sie mit «WEITER».
  • Geben Sie Ihre PIN ein oder benutzen Sie Ihre TouchID oder FaceID für die Sicherheitsüberprüfung und bestätigen Sie mit «OK».
  • Die aktivierten Loginmittel werden angezeigt. PushTAN kann ab sofort für das Login im E-Banking und die Zahlungsfreigabe im Mobile Banking genutzt werden.
    Nach dem ersten Login mit PushTAN wird mTAN aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Nach diesen Schritten haben Sie PushTAN erfolgreich aktiviert. Probieren Sie es doch gleich aus. Melden Sie sich via Internet Browser im E-Banking an. Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer Logindaten (Identifikationsnummer und persönliches Passwort) erhalten Sie eine Push-Meldung auf Ihr Mobiltelefon. Öffnen Sie die App auf Ihrem Mobiltelefon. Ein 4-stelliger Login-Code wird angezeigt. Stimmt dieser mit dem Login-Code auf Ihrem Desktop überein, klicken Sie auf «BESTÄTIGEN», um sich ins E-Banking einzuloggen.

Anleitung mit Bildern (PDF)

Instructions in English (PDF)

Ohne Mobile Banking

  • Laden Sie die App der Bank Cler im AppStore (iOS) mind. Version 13.0 bzw. PlayStore (Android) mind. Version 9.0 herunter
  • Öffnen Sie die Bank Cler Mobile Banking App. (Erteilen Sie ggf. der App das Recht Push Nachrichten zu senden)
  • Klicken Sie auf «Gerät aktivieren», um den Aktivierungsprozess zu starten.
  • Geben Sie Ihre Bank Cler E-Banking-Identifikationsnummer sowie Ihr bestehendes Passwort ein und bestätigen Sie mit «WEITER».
  • Geben Sie Ihrem persönlichen Gerät einen individuellen Namen und bestätigen Sie mit «WEITER».
  • Zur Kontrolle wird Ihre Mobiltelefonnummer angezeigt. Ist diese korrekt, bestätigen Sie mit «WEITER». Wird keine Nummer angezeigt, erfassen Sie Ihre Mobiletelefonnummer und Sie erhalten aus Sicherheitsgründen per Post ein neues Startpasswort. Danach erst können Sie den Aktivierungsprozess fortsetzen.
  • Sie erhalten anschliessend eine SMS mit Ihrem 4-stelligen Aktivierungscode. Geben Sie diesen im Feld «Aktivierungscode eingeben» ein und bestätigen Sie mit «OK».
  • Definieren Sie nun eine individuelle PIN für das Mobile Banking Login und drücken Sie «OK».
  • Geben Sie zur Kontrolle Ihre individuelle PIN erneut ein und bestätigen Sie mit «OK».
  • Zur Vereinfachung können Sie TouchID (Login Mittels Fingerabdruck) oder FaceID (Login mittels Gesichtserkennung) durch Klicken auf «JA» aktivieren.
  • Am Schluss erhalten Sie die Bestätigung der Geräteaktivierung. Schliessen Sie diese mit «OK» ab.

Nach diesen Schritten haben Sie PushTAN erfolgreich aktiviert. Probieren Sie es doch gleich aus und melden Sie sich via Internet Browser im E-Banking an. Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer Logindaten, (Identifikationsnummer und persönliches Passwort) erhalten Sie eine Push-Meldung auf Ihr Mobiltelefon. Öffnen Sie die App auf Ihrem Mobiltelefon. Ein 4-stelliger Login-Code wird angezeigt. Stimmt dieser mit dem Login-Code auf Ihrem Desktop überein, klicken Sie auf «BESTÄTIGEN», um sich ins E-Banking einzuloggen.

Anleitung mit Bildern (PDF)

Instructions in English (PDF)