Accesskeys

Lesen Sie hier häufig gestellte Fragen und Antworten zum E-Banking der Bank Cler.

E Banking Hilfe und Kontakt

Sie haben Fragen zum E-Banking? Nutzen Sie unsere umfangreichen FAQ oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

E-Serviceline 

  • Telefon: 0848 845 245 (Festnetztarif)
  • Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00–20.00 Uhr (Bitte halten Sie bei einem Anruf Ihre E-Banking-Unterlagen bereit.)
  • E-Mail: ebanking@cler.ch

FAQ

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Grundlagen

Allgemeine Informationen

Sie finden den Bestell-Button unter folgendem Link:
E-Banking

Ihr Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Safari) benötigt eine 128-Bit-Verschlüsselung. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass Sie Ihr Betriebssystem und Ihren Internet-Browser durch Updates auf dem aktuellen Stand halten.

  • Microsoft: ab Windows 7
  • Apple: ab Mac OS X
  • Linux (Intel/i386): Linux (ab KDE 3.1)

Internet-Browser

Die Nutzung von E-Banking ist kostenlos. Es fallen lediglich Verbindungskosten für die Internetnutzung an.

Generell reduzieren sich Ihre Kosten durch E-Banking. So sparen Sie beispielsweise Porto- und Buchungsspesen und profitieren bei der Erfassung von Zahlungs- oder Börsenaufträgen von reduzierten Ansätzen. Beachten Sie hierzu die Zinssätze für Privatkunden und Geschäftskunden sowie Konditionen .

Die Angaben im E-Banking zeigen den aktuellen Stand Ihres Kontos bzw. Depots. Die Bewertung des Depots erfolgt zu Schlusskursen des letzten Bankwerktages.

Die Angaben im E-Banking sind unverbindlich. Verbindliche Angaben entnehmen Sie den Konto- und Depotauszügen, welche wir Ihnen per Post bzw. elektronisch zugestellt haben.

Den Helpdesk erreichen Sie von Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der Nummer 0848 845 245. Zusätzlich können Sie uns auch aus dem E-Banking vertrauliche Mitteilungen senden.

Das E-Banking lässt sich sowohl mittels Maus als auch mit dem Finger (z.B. über Tablets) bedienen.

Übersicht: Direkt von der Startseite aus lassen sich die wichtigsten Funktionen aufrufen. Alternativ lassen sich sämtliche Funktionen auch über die Haupt- und Untermenüpunkte wählen.

Schnellsuche: Das E-Banking unterstützt Sie, wo immer sinnvoll, mit Schnellsuchen. Grenzen Sie über die vordefinierten Schnellsuchen die Anzahl der Suchergebnisse grob ein.

Kontextfunktion: Je nach Menü und Funktion stehen über die Kontextfunktionen die relevanten Aktionen zur Verfügung.

Brotkrümelnavigation: Diese Bezeichnung lehnt sich an das Märchen von «Hänsel und Gretel» an, wo die beiden dank Brotkrümeln den Weg zurückverfolgen konnten. Unter der Hauptnavigation wird die Brotkrümelnavigation angezeigt und ermöglicht es Ihnen so, ohne «Zurück» im Browser zu navigieren.

Auf der Startseite «Übersicht» unter «Letzte Aktivitäten» werden alle relevanten Aktivitäten Ihres E-Banking-Vertrages chronologisch aufgeführt. Wo sinnvoll, können Sie aus «Letzte Aktivitäten» die Funktionen erneut aufrufen.

Die Mitteilungsfunktion bietet Ihnen die Möglichkeit, uns aus dem geschützten Bereich in vertraulicher Weise zu kontaktieren.

Wählen Sie unter «Services», «Postfach», «Neue Nachricht» einfach das passende Thema aus und erfassen Sie eine Mitteilung an uns.

Falls gewünscht, können Sie auch Beilagen hinzufügen.

Unter «Services», «Produkte/Dienstleistung bestellen» können Sie das gewünschte Produkt bestellen. Die Bank wird Ihnen die eventuell zur Eröffnung benötigten Unterlagen bzw. die Eröffnungsbestätigung zustellen.
Öffnen Sie via «Services» die «Einstellungen». Danach können Sie uns unter dem Feld «Adresse ändern» Ihre neue Adresse melden.

Funktionalität

  • Das E-Banking lässt sich umfassend individualisieren und nach Ihren Wünschen anpassen.
  • Unter «Services», «Einstellungen» finden Sie Anpassungsmöglichkeiten, welche auf die gesamte Anwendung Einfluss haben.
  • Über die Kontextfunktionen können Sie beispielsweise weitere Kacheln oder Spalten anzeigen oder verbergen.
  • Wo sinnvoll, können Sie mit einem Klick wieder auf den Standard zurücksetzen.

Wenn Sie sich im E-Banking in einer Tabelle befinden, klicken Sie beispielsweise auf die Schnellsuche «Letzte 25 Buchungen». Nun erscheint eine Auswahl von zusätzlichen Filtern (auch gespeicherte Filter).

Um eine benutzerdefinierte Suche zu starten, klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe. Nun erscheint ein Fenster mit Suchfeldern, welche Sie nach Bedarf ausfüllen können.

Um den Tabelleninhalt zu sortieren, klicken Sie auf den Titel der jeweiligen Spalte und setzen Sie ein Sortierkriterium.

Jede Tabelle, die Ihnen im E-Banking angezeigt wird, können Sie über die Kontextfunktion als PDF oder als CSV (z.B. Excel) exportieren.

Das E-Banking unterstützt Sie, wo immer sinnvoll, mit «Schnellsuchen». So können Sie über vordefinierte Schnellsuchen die Anzahl der Suchergebnisse grob eingrenzen.

Für die Suche von beispielsweise Buchungen innerhalb des Kontoauszugs wählen Sie das Lupensymbol. Geben Sie hier Suchkriterien ein, bis die gewünschten Treffer vom E-Banking geliefert werden.

Möchten Sie die Suche wiederverwenden, so können Sie diese speichern und später unter den Schnellsuchen aufrufen.

Wählen Sie «Services», «Benachrichtigungen». Unter «Senden via» können Sie Ihre Telefonnummer für den individuellen SMS-Versand definieren.

Die Umstellung von Bankbelegen, die Sie künftig nicht mehr per Post, sondern elektronisch (E-Dokumente) erhalten möchten, finden Sie unter «Services».

Wählen Sie hier, welche Bankbeziehung oder welche Konten Sie auf E-Dokumente umstellen möchten.

Weitere Informationen finden Sie unter Leistungen und Konditionen.

Die gelesenen E-Dokumente werden 360 Tage archiviert. Ungelesene Belege sind drei Jahre verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass E-Dokumente somit zeitlich begrenzt im E-Banking gespeichert werden. Speichern Sie diese frühzeitig lokal auf Ihrem Rechner ab.

Konto/Vermögen

Über die «Kontextfunktion» können Sie die Funktion «Spalten anzeigen/verbergen» aufrufen. Ihre Auswahl wird gespeichert und für spätere Logins übernommen.

Ein Standardset von Kacheln wurde von der Bank definiert. Sie können über die Kontextfunktion weitere Kacheln hinzufügen, bestehende verschieben oder auch löschen.

Wählen Sie über die Kontextfunktion «Hinzufügen» aus der angezeigten Liste die gewünschte Kachel aus.

Verschieben Sie bestehende Kacheln innerhalb der Startseite durch Ziehen und Ablegen.

Bestehende Kacheln können Sie sich über die Kontextfunktion «Startseite bearbeiten» anzeigen lassen und über das Papierkorb-Symbol löschen lassen.

Möchten Sie, dass nicht die Übersicht, sondern eine andere Seite als Startseite erscheint (z.B. Gesamtübersicht), können Sie unter «Services», «Einstellungen» Ihre Startseite festlegen.

Mobile Banking

Mit Mobile Banking der Bank Cler haben Sie den vollen Überblick über Ihre Finanzen auf Ihrem Smartphone.

Vorteile

  • Einzahlungsscheine einfach scannen; die Software erkennt alle relevanten Daten und fügt Sie direkt in die Überweisungsmaske ein.
  • So sicher wie E-Banking
  • Schnelles einloggen via Touch-ID (Fingerabdruck) bzw. Face-ID
  • Startseite individuell mit bevorzugten Funktionen einrichten
  • Jederzeit und überall Zahlungen erfassen, Buchungsdetails ansehen und Börsentransaktionen tätigen.
Seien Sie sich bewusst, dass Sie beim Mobile Banking im öffentlichen Raum beobachtet werden können und das Risiko eines Diebstahls oder eines Verlustes höher ist. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen:

  • Aktivieren Sie immer den Gerätesperrcode von Ihrem mobilen Endgerät.
  • Speichern Sie die Zugangsdaten wie Identifikationsnummer und Passwort nicht auf Ihrem mobilen Endgerät ab.

 

Als besondere Funktionalität bietet die App die Möglichkeit, rote und orange Einzahlungsscheine zu scannen beziehungsweise zu fotografieren. Zahlungen sind so innerhalb von Sekunden fehlerlos erfasst und das Abschreiben der Referenznummer entfällt.
Die gescannten Zahlungen erscheinen danach im E-Banking und im Mobile Banking. Gegebenenfalls müssen Zahlungen im E-Banking noch freigegeben werden.

Login/Sicherheit

Sicherheit

Ihre Daten im E-Banking sind sehr gut gegen Angriffe von Dritten geschützt.
Sämtliche Kommunikation im E-Banking ist mit mindestens 128 Bit verschlüsselt.
Diese Verschlüsselung ist nach heutigen Erkenntnissen sehr sicher.

Beim E-Banking werden Zertifikate verwendet, um die Echtheit des angesprochenen Webservers zu garantieren und um die Kommunikationsverbindung zum Server zu verschlüsseln.
Jeder Browser kann Zertifikate auf Echtheit und Gültigkeit überprüfen.

Im Weiteren kann die Zertifikatsprüfung durch einen Vergleich des Fingerabdrucks manuell durchgeführt werden.

Die Bank Cler engagiert sich gemeinsam mit der Hochschule Luzern für eBanking – aber sicher! und stellt einfach verständliche Hintergrundinformationen rund um E-Banking zur Verfügung.
Wir empfehlen Ihnen neben dem Glossar und den FAQ das Kapitel «Zertifikatsprüfung».

Die Bank Cler engagiert sich gemeinsam mit der Hochschule Luzern für eBanking – aber sicher! und stellt einfach verständliche Hintergrundinformationen rund um E-Banking zur Verfügung.

Wir empfehlen Ihnen in diesem Zusammenhang die Kapitel «Fünf Schritte für Ihre Sicherheit» und «Ihr Sicherheitsbeitrag».

Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Falls Sie Fragen haben oder bezüglich der Anwendung von E-Banking unsicher sind, wenden Sie sich an das E-Banking Service Team.

Ja, nach dreimaliger falscher Eingabe von Identifikationsmerkmalen (Passwort, mTAN oder Zusatzcode) wird der E-Banking-Zugang für die weitere Nutzung gesperrt.

Sie können Ihren E-Banking-Zugang auf unterschiedliche Weise selber für die weitere Nutzung sperren. Klicken Sie beispielsweise auf «Services» und unter «Einstellungen» auf «E-Banking-Vertrag sperren».

Eine solche Sperrung bezieht sich immer nur auf die betreffende Identifikationsnummer. Verfügung über Konten oder Depots unter anderen Identifikationsnummern oder ausserhalb von E-Banking wird von einer solchen Sperrung nicht beschränkt.

Sorgen Sie dafür, dass Sie jeweils die aktuellste Version Ihres Browsers verwenden. Aktualisieren Sie dazu Ihren Browser regelmässig und stellen Sie sicher, dass automatisch neuste Updates heruntergeladen und installiert werden.

Merkblatt: «Fünf Schritte für Ihre Sicherheit»

Verlassen Sie E-Banking oder Mobile Banking immer über «Abmelden» bzw. «Logout».

Login-Verfahren

Es kann verschiedene Gründe geben, die den Zugang zum E-Banking verwehren:
  • Der Zugang wurde nach mehrmaliger Fehleingabe gesperrt.
  • Die Vertragsnummer ist unbekannt oder wurde gelöscht.
  • Erstes Login mit Initialpasswort hat nie stattgefunden und der Zugang wurde deshalb gesperrt.
  • Die amerikanische Tastatur (Y und Z vertauscht) wurde verwendet.
  • «Caps Lock» wurde versehentlich eingeschaltet.

Falls Sie Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dem Login haben, rufen Sie folgende Nummer an: 0848 845 245.

Falls Sie das aktuelle Passwort kennen, klicken Sie auf «Services», «Passwort ändern».

Falls Sie das Passwort nicht mehr wissen, beantragen Sie über den Helpdesk ein neues Passwort. Wir schicken Ihnen per Post ein neues Passwort zu.

Die Bank Cler engagiert sich gemeinsam mit der Hochschule Luzern für eBanking – aber sicher! und stellt einfach verständliche Hintergrundinformationen rund um E-Banking zur Verfügung.

Wir empfehlen Ihnen in diesem Zusammenhang das Kapitel «Sicheres Passwort».

Die Auswahl der Sprache übernimmt das E-Banking vom Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Safari).

Verwenden Sie den Browser in der gewünschten Sprache oder wechseln Sie – vor der Eingabe der Login-Daten – auf die gewünschte Sprache.

mTAN

mTAN steht für mobile Transaktionsnummer. Das sind mobile Zusatzcodes, die Ihnen per SMS auf Ihr Mobiltelefon oder ein SMS-fähiges Endgerät übermittelt werden.

Ein mTAN-Code ist während kurzer Zeit aktiv und muss gegebenenfalls neu angefordert werden. Zur Freigabe der Zahlung geben Sie den neuen mTAN-Code ins entsprechende Feld ein.
Nein, die zusätzliche Sicherheit ist durch den Zusatzcode abgedeckt. Es spielt beim mTAN-Code keine Rolle, ob Sie die Buchstaben gross- oder kleinschreiben.

Die Kosten werden vollumfänglich von der Bank getragen.

Bei der Bestätigung des Begünstigten handelt es sich um ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal im E-Banking. So stellen Sie sicher, dass keine von Kriminellen manipulierten Zahlungen ausgeführt werden. Führen Sie eine Zahlung an einen unbekannten Begünstigten aus, gibt es eine Zusatzprüfung. Diese entfällt nach mehrmaligen Zahlungen an denselben Begünstigten.

Nein, für Zahlungen, die Ihrem gewohnten Nutzungsverhalten entsprechen und bei denen wir den Zahlungsempfänger als vertrauenswürdig einschätzen, entfällt die zusätzliche Bestätigung mit dem mTAN-Code.

Möchten Sie hingegen explizit, dass jede Zahlung eine Transaktionsbestätigung erfordert, so können Sie dies im E-Banking unter «Services» bestimmen.

Wenn Ihr mTAN-Code nicht mehr aktiv ist, können Sie direkt auf der Login-Maske über «SMS-Code erneut senden» einen neuen mTAN-Code anfordern. Dieser wird Ihnen wiederum auf Ihr Mobiltelefon übermittelt.
Was muss ich tun, wenn das Mobiltelefon für den Empfang der mTAN-Codes verloren geht oder eine Störung auftritt?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall über ein anderes Telefon umgehend mit dem E-Banking Service Team Kontakt auf.

Zahlungen

Allgemein

Aufträge können bis zu 360 Tage vorvalutiert werden. Als Ausführungsdatum kann nur ein Bankwerktag eingesetzt werden. Für Termine, die in der Vergangenheit liegen, können keine Aufträge erteilt werden.
Unter «Zahlungen», «Zahlungsübersicht», «Alle offenen Zahlungen» werden Ihnen standardmässig sämtliche offenen Zahlungen angezeigt. Über die Schnellsuche «Pendente Zahlungen» können Sie diese noch weiter eingrenzen.

Möchten Sie sich alle heute eingegebenen Zahlungen anzeigen lassen, so wird Ihnen unter «Zahlungen», «Neue Zahlung» eine separate Übersicht angezeigt.<
Der Status des Auftrags wechselt auf «verbucht». Ausserdem finden Sie die entsprechende Belastung im Kontoauszug.
Unter «Services», «Benachrichtigungen» können Sie selbst definieren, wann Sie über Kontoveränderungen informiert werden wollen. Lassen Sie sich beispielsweise über grössere Ein- oder Ausgänge oder einen getätigten Börsenauftrag per SMS oder E-Mail informieren.
Ihr Zahlungsauftrag wird nur bei ausreichendem Kontosaldo ausgeführt. Wurden die Zahlungen als ISO-Zahlungsauftrag übermittelt, überprüfen Sie, ob alle Zahlungsangaben der Datei korrekt sind. Es werden nur Zahlungen der Datei ausgeführt, die korrekt sind und die Sie freigegeben haben.

Wo immer möglich, unterstützt Sie das E-Banking bei der Erfassung und überprüft Ihre Eingaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit – zum Beispiel bei IBAN, PC-Nummern, Referenznummern usw. So werden Zahlungsretouren aufgrund unvollständiger oder falscher Angaben minimiert.

Alternativ können Sie Zahlungen auch über ein Smartphone einscannen – sofern die App der Bank Cler installiert ist. Wählen Sie dazu «Zahlungen», «Zahlung einscannen».

Für grössere Volumen von Einzahlungsscheinen empfehlen wir einen Belegleser. Diesen bietet die Bank zwar nicht an, jedoch können solche Geräte dank standardisierten Schnittstellen problemlos mit E-Banking genutzt werden.
Wählen Sie den Menüpunkt «Zahlungen», «Zahlungsübersicht». Nun erscheint eine Auflistung Ihrer Zahlungen mit dem entsprechenden Status. Klicken Sie auf das Feld «Alle offenen Zahlungen» neben der Suchfunktion und wählen Sie «Freizugebende Zahlungen» an. Hier erscheinen die Zahlungen, welche Sie nach Bedarf freigeben oder zurückweisen können.

Das Buchungsdatum definiert, wann eine Zahlung ausgeführt wurde.

Das Valutadatum ist das Zinsrechnungsdatum. Es definiert den Zeitpunkt, ab welchem Zinsen berechnet werden.
Grundsätzlich gilt: In der Schweiz haben Sie 30 Tage Widerspruchsrecht auf LSV-Belastungen. Möchten Sie auf eine LSV-Belastung Widerspruch erheben, so füllen Sie bitte die Felder der letzten Seite des jeweiligen Kontoauszugs aus. Diese können Sie unterzeichnet an den Helpdesk zurücksenden, damit die Gutschrift getätigt wird. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, einen Widerspruch via Mitteilung im E-Banking einzulegen.

Erfassung und Mutation

Wählen Sie unter «Zahlungen», «Neue Zahlung» entweder «Zahlungsform» oder «Zahlungsassistent» (hier werden Sie Schritt für Schritt unterstützt).

Alternativ können Sie Zahlungen auch über ein Smartphone, auf dem die App der Bank Cler installiert ist, einscannen. Wählen Sie dazu «Zahlungen», «Zahlung einscannen».

Es sind alle Arten von Zahlungsaufträgen, für das In- und Ausland möglich:

  • Einzelzahlungen
  • Daueraufträge
  • Zahlungsvorlagen
Bitte übermitteln Sie Ihre Zahlungsaufträge, die gleichentags ausgeführt werden sollen, bis 13.00 Uhr. Zahlungsaufträge nach diesem Zeitpunkt werden am nächstfolgenden Bankwerktag ausgeführt.
Bei der Bestätigung des Begünstigten handelt es sich um ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal im E-Banking-Zahlungsverkehr, mit dem Sie sicherstellen können, dass keine von Kriminellen manipulierten Zahlungen ausgeführt werden. Bei der Erfassung einer Zahlung an einen nicht bekannten Begünstigten wird eine Zusatzprüfung verlangt. Diese Zusatzprüfung ist nach mehrmaligen Zahlungen an den gleichen Begünstigten nicht mehr notwendig.
Bei Zahlungsaufträgen ins Ausland, aber teilweise auch in fremder Währung werden zusätzliche Angaben verlangt (z.B. BIC, SWIFT, SEPA oder IBAN). Sämtliche Informationen sollten auf einem Zahlungsauftrag vorhanden sein. BIC und SWIFT finden Sie oftmals auf der Website der Bank des Begünstigten.
Zahlungen, welche die Bedingungen für SEPA-Zahlungen (EUR, BIC, IBAN, Gebührenteilung) erfüllen, werden kostenlos aufgeführt.
Beachten Sie hierzu die Zinssätze für Privatkunden und Geschäftskunden sowie die Konditionen.
Die Erteilung von Zahlungsaufträgen zulasten von Sparkonten ist im E-Banking möglich – unter Beachtung der Rückzugslimite. Spesen für Zahlungsaufträge zulasten von Sparkonten werden auch im E-Banking berechnet.

Aufträge können bis zu 360 Tage vorvalutiert werden. Als Ausführungsdatum kann nur ein Bankwerktag eingesetzt werden. Für Termine, die in der Vergangenheit liegen, können keine Aufträge erteilt werden.

Daueraufträge können aus der Auflistung «Zahlungen», «Daueraufträge» bearbeitet werden. Erscheint bei der Detailansicht keine Funktion zur Bearbeitung, so ist der Dauerauftrag bereits gelöscht (siehe «Status» in Auflistung) und muss komplett neu erfasst werden.

Schriftlich eingereichte Daueraufträge erscheinen nicht im E-Banking. Damit diese im E-Banking eingesehen und mutiert werden können, müssen sie schriftlich gelöscht und im E-Banking neu erfasst werden.

Zahlungen, die bereits verbucht sind, können Sie erneut aufrufen und kopieren.

Alternativ können Sie wiederkehrende Zahlungen direkt bei der Erfassung unter den «Zahlungsvorlagen» speichern. Unter «Zahlungen», «Zahlungsvorlagen» werden Ihnen sämtliche von Ihnen gespeicherten Zahlungen aufgelistet.

Wählen Sie eine gespeicherte Zahlung zur Weiterverarbeitung aus. Über das Feld «Zahlung bearbeiten» aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus. Nun können Sie die Vorlage ändern und anschliessend zur Zahlung freigeben.

eBill FAQs

Allgemein

Mit der Dienstleistung eBill empfangen und bezahlen Sie Ihre Rechnungen bequem, sicher und papierlos. Sobald Sie die Dienstleistung aktivieren, wird Ihnen eBill im E-Banking der Bank Cler angezeigt. Dort können Sie Ihre Rechnungen einsehen, kontrollieren und zur Bezahlung freigeben. Sie behalten die volle Kontrolle darüber, ob und wann Sie eine eBill begleichen. Bei Bedarf können Sie Ihre Rechnungen auch speichern und ausdrucken. 

Für den elektronischen Empfang Ihrer Rechnungen benötigen Sie einen E-Banking-Vertrag und eine gültige E-Mail-Adresse.

Da das eBill-Portal als zusätzliches Fenster geöffnet wird, muss Ihr Browser (z.B. Firefox, Google Chrome etc.) Pop-ups zulassen.


eBill steht allen Privatkunden mit einem gültigen E-Banking-Vertrag der Bank Cler zur Verfügung.
Das Nutzen von eBill ist kostenlos.

eBill-Registrierung und -Anmeldung bei Rechnungsstellern

Sie können sich im E-Banking der Bank Cler unter «Zahlungen/eBills» registrieren. Akzeptieren Sie dazu die Teilnahmebedingungen und erfassen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungsschlüssel. Geben Sie diesen im eBill-Portal ein.

Wählen Sie danach den von Ihnen gewünschten Rechnungsteller aus. Sie können sich nun bei diesem anmelden und Ihre Rechnungen als eBills anfordern.


Eine aktuelle Liste der teilnehmenden Rechnungssteller finden Sie im eBill-Portal unter «Hinzufügen».

Um künftig eBills anstelle von Papierrechnungen von einem Rechnungssteller zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Suchen Sie den gewünschten Rechnungssteller in der Liste im eBill-Portal aus.

2. Klicken Sie auf «Registrieren» und füllen Sie das Onlineformular des Rechnungsstellers aus.

Es ist möglich, dass der gewünschte Rechnungssteller eBill noch nicht anbietet. Fragen Sie beim Rechnungssteller nach.

Ja. Geben Sie dazu bei der Anmeldung beim Rechnungssteller die Kundennummer der anderen Person an.

In Einzelfällen kann der Rechnungssteller eine solche Anfrage ablehnen. Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Rechnungssteller.

Das ist möglich, sofern beide Banken die Dienstleistung eBill anbieten und Sie jeweils die gleiche E-Mail-Adresse verwenden.

Melden Sie sich vor der Saldierung Ihres Kontos bei Ihrer früheren Bank von eBill ab. Verwenden Sie bei der eBill-Registrierung im E-Banking der Bank Cler zwingend die gleiche E-Mail-Adresse, die Sie bisher zum Empfangen von eBills verwendet haben. Durch die Verwendung derselben E-Mail-Adresse haben Sie wie gewohnt Zugriff auf Ihr eBill-Portal.

Achtung: Bei der Abmeldung von eBill werden die Dauerfreigaben zurückgesetzt!

eBill empfangen und freigeben

Das hängt vom Versanddatum der jeweiligen Rechnung ab.

Neue und offene Rechnungen werden Ihnen direkt im E-Banking der Bank Cler resp. Mobile Banking angezeigt. Sie finden die eBills unter «Zahlungen/E-Rechnung». Nach Annahme einer eBill wird diese als offene Rechnung in der «Zahlungsübersicht» aufgelistet.

Sie können zusätzlich die E-Mail-Benachrichtigung für neue eBills in Ihren persönlichen Einstellungen aktivieren.

Sie finden die Möglichkeit, die Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren oder zu deaktivieren, unter «Persönliche Einstellungen» im eBill-Portal.
Offene eBills werden Ihnen im E-Banking der Bank Cler und Mobile Banking angezeigt. Öffnen Sie die gewünschte eBill und geben Sie diese frei. Die freigegebene Rechnung wird anschliessend in den pendenten Zahlungen im E-Banking der Bank Cler und Mobile Banking aufgeführt.
Sofern die endgültige Ausführung der Bezahlung noch nicht erfolgt ist, können Sie noch Änderungen vornehmen. Wählen Sie im E-Banking der Bank Cler oder im Mobile Banking unter «Pendente Zahlungen» die zu ändernde eBill aus und nehmen Sie die Änderungen direkt in der Rechnung vor.

Nach der Freigabe werden eBills während 90 Tagen im eBill-Portal angezeigt. Speichern Sie die Rechnungsinformationen bei Bedarf auf Ihrem Computer ab, da weder SIX Paynet AG noch die Bank diese archiviert.

Offene, noch nicht freigegebene eBills bleiben im eBill-Portal ersichtlich.

Sie brauchen nichts zu unternehmen. Sie erhalten Avisierungen zur Kenntnisnahme und es erfolgt kein Geldfluss.

Dauerfreigabe, Ratenzahlung und Abmeldung

Nein. Sie geben die Zahlung der eBill an Ihrem Wunschdatum frei. Um bestimmte Rechnungen automatisch freizugeben, haben Sie die Möglichkeit, eine Dauerfreigabe für diese einzurichten.
Im Gegensatz zur Lastschrift bestimmen Sie mit eBill sowohl den Betrag bzw. die Betragslimite als auch den Zeitpunkt der Freigabe einer Rechnung. Sie behalten somit die volle Kontrolle bis zur endgültigen Ausführung der Zahlung. Bei der Lastschrift belastet der Rechnungssteller das in der Belastungsermächtigung angegebene Konto. Mit der Dauerfreigabe lösen Sie die Freigabe der Rechnungen mit den von Ihnen bestimmten Kriterien automatisch aus.
Wählen Sie die eBill aus, deren Freigaben Sie künftig automatisieren möchten. Klicken Sie auf die Option «Dauerfreigabe» und legen Sie anschliessend die Kriterien für die Dauerfreigabe fest.

Nein, eine eBill mit Dauerfreigabe wird nur dann ausgelöst, wenn alle von Ihnen festgelegten Kriterien erfüllt sind. Wenn die Freigabe nicht automatisch erfolgt, können Sie diese manuell auslösen.

Beispiel: Sie legen für einen Rechnungssteller eine monatliche Betragslimite von 500 CHF fest.

1. Szenario: Der Rechnungssteller stellt eine Rechnung in Höhe von 501 CHF.

-> Die Dauerfreigabe wird nicht ausgelöst.

2. Szenario: Der Rechnungssteller stellt drei Rechnungen:

  • Rechnung 1 lautet auf 300 CHF.

-> Die Dauerfreigabe wird ausgelöst.

  • Rechnung 2 beträgt 150 CHF.

-> Die Dauerfreigabe wird ausgelöst.

  • Rechnung 3 lautet auf 100 CHF.

-> Die Dauerfreigabe wird nicht ausgelöst, da die Betragslimite von 500 CHF mit Rechnung 3 überschritten würde.

Wenn ein Rechnungssteller eine Ratenzahlung anbietet, erhalten Sie im eBill-Portal einen entsprechenden Hinweis. Wählen Sie aus mehreren Ratengruppen Ihren Favoriten aus. Nach dieser Selektion werden sämtliche Raten der gewählten Ratengruppe in der Rechnungsübersicht wie normale Einzelrechnungen aufgeführt. Sie geben jede dieser Raten einzeln frei oder haben die Möglichkeit, eine Dauerfreigabe einzurichten.
Sie können eBills auch ablehnen. Selektieren Sie dazu die abzulehnende eBill und klicken Sie auf «Rechnung ablehnen». Der Rechnungssteller wird anschliessend über die Ablehnung der eBill informiert.
Um Mahnungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, vor der Abmeldung sicherzustellen, dass keine eBills mehr offen sind. Melden Sie sich bei allen Rechnungsstellern ab, damit Sie in Zukunft wieder Papierrechnungen erhalten. Anschliessend steht der Deaktivierung des eBill Service im E-Banking der Bank Cler unter «Einstellungen» nichts mehr im Weg.

Depot/Börse

Allgemein

  • Kotierte Aktien 
  • Kotierte Warrants
  • Kotierte Obligationen
  • Anlagefonds
  • EUREX-Optionen
  • EUREX-Futures
  • Kassenobligationen
  • Nicht kotierte Obligationen
  • Nicht kotierte Aktien
  • Nicht kotierte Warrants (Optionen)

Die im E-Banking erteilten Börsenaufträge werden an Bankwerktagen während der Öffnungszeiten der Börsenplätze (ausser Fernost) im Rahmen der üblichen Bankusanzen bearbeitet. Börsenaufträge, die Sie der Bank ausserhalb dieser Zeiten erteilen, werden am nächsten Bankwerktag bearbeitet.

Der Kunde erkennt vorbehaltslos alle Transaktionen an, die sich auf die in der E-Banking-Vereinbarung genannten Depots beziehen. Die Transaktionen müssen in Verbindung mit den Identifikationsmerkmalen ausgeführt werden.

Die Ausführung von Aufträgen kann verzögert erfolgen, wenn eine manuelle Nachbehandlung des Auftrages notwendig ist oder auch bei Verbindungsausfällen im System.
Im E-Banking werden Veränderungen des Depotbestandes und des Kontosaldos laufend nachgeführt. Bei Systemausfällen kann die Aktualisierung zeitverzögert erfolgen.
Sie können Löschungen oder Mutationen von Börsenaufträgen im E-Banking anfragen. Solche Anfragen sind immer unverbindlich, da der Auftrag in der Zwischenzeit eventuell schon ausgeführt wurde.
Unter «Services», «Benachrichtigungen» können Sie selbst definieren, wann Sie über getätigte Börsenaufträge informiert werden wollen. Lassen Sie sich beispielsweise über grössere Ein- oder Ausgänge oder einen getätigten Börsenauftrag per SMS oder E-Mail informieren.
Es ist technisch nicht möglich, alle Titel der Welt im E-Banking aktuell zu halten. Möchten Sie einen Titel handeln, den Sie im E-Banking nicht finden, so wenden Sie sich telefonisch an den Helpdesk.

Externe Vermögensverwaltende

Über Depotgruppen werden einzelne Portfoliogruppen verwaltet.
Unter «Finanzen»/«Depotgruppen» können Sie über «Positionen suchen» und «Depots suchen» anhand von Suchkriterien Gruppen anlegen.

Die statische Gruppe enthält eine unabänderlich definierte Liste von Portfolios. Die Benutzenden können statische Gruppen verändern, indem sie ausgewählte Portfolios hinzufügen, entfernen oder löschen. Es ist ausserdem möglich, ausgewählte Portfolios mit anderen statischen Gruppen zusammenzuführen.

Dynamische Portfoliogruppen werden per Suchkriterien definiert. Eine dynamische Gruppe ist eine zugeordnete Reihe von Portfolios, die zu den Suchkriterien passen. Eine dynamische Gruppe kann durch das Anpassen der Suchkriterien bearbeitet werden.

Temporäre Gruppe: Die temporäre Gruppe ist auch eine dynamische Gruppe.

Unter «Finanzen»/«Depotgruppen» können Sie über «Positionen suchen» nach einzelnen Valoren suchen.

Das Suchresultat können Sie sortiert und als CSV oder PDF exportieren. Falls Sie den Informationsgehalt verändern wollen, nutzen Sie die Kontextfunktion «Spalten anzeigen/verbergen».

Unter «Finanzen»/«Depots» können Sie sich über «Fälligkeiten» sämtliche drittverwalteten Depots anzeigen lassen.

Das Suchresultat können Sie sortiert, über die Schnellsuche weiter eingegrenzt oder als CSV oder PDF exportieren.

Unter «Finanzen»/«Depots» können Sie sich über «Transaktionen» sämtliche Aufträge aus drittverwalteten Depots anzeigen lassen.

Das Suchresultat können Sie sortiert, über die Schnellsuche weiter eingegrenzt oder als CSV oder PDF exportieren.

Unter «Services»/«Dokumente» können Sie über «Neuer Auftrag» einen Performance-Report bestellen.

Nach der Bestätigungsmaske erscheint eine neue Zeile, über die Sie den Performance-Report als PDF herunterladen können.

Datenaustausch

Harmonisierung des Zahlungsverkehrs

Die Bank Cler wird Schritt für Schritt die erforderlichen Anpassungen an ihren Systemen vornehmen. Wir halten Sie auf unserer Website über alle Informationen und Aktivitäten auf dem Laufenden. Weitere Informationen finden Sie hier.
ISO-Format Anwendung
pain.001 Zahlungsauftrag
pain.002 Fehler-/Statusrückmeldung
camt.052 Kontobewegungen
camt.053 Kontoauszug
camt.054 Gutschrifts- und Belastungsanzeige

Einführung von ISO-20022-Standard

Bei Verwendung einer Buchhaltungs- bzw. Lohnsoftware ist es notwendig, die Software auf den ISO-20022-Standard zu prüfen und gegebenenfalls mittels Update auf den neusten Stand zu aktualisieren.

Userinnen und User, die eine eigenentwickelte Software einsetzen, wenden sich bitten an die entsprechenden Entwickler.
Kundinnen und Kunden können bis zum 31.12.2018 DTA-Files einliefern. Ab 01.01.2019 werden keine DTA-Files mehr akzeptiert, sondern nur noch Zahlungen im neuen ISO-20022-Format (pain.001) angenommen.
Seitens der Bank fallen keine zusätzlichen Kosten an. Je nach verwendeter Software können aber Kosten anfallen. Diese können je nach Wartungsvertrag variieren. Informieren Sie sich bei Ihrem Softwareanbieter über Software-Upgrades und allfällige Kosten.
Hier finden Sie eine entsprechende Übersicht der Softwareanbieter, die bereits ISO 20022 unterstützen.
Von der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs profitieren alle, denn durch die Standardisierung können Synergien entlang der gesamten Wertschöpfungskette genutzt werden. Die Harmonisierung ermöglicht nicht nur mehr Informationen mit weniger Verarbeitungs-, Entwicklungs- und Unterhaltskosten, sondern vereinfacht auch Prozesse, verbessert die Datenqualität und verringert die Fehlerquote.

Die ISO-20022-Meldungen

Die pain.001-Meldung bildet den eigentlichen Zahlungsauftrag ab, während die pain.002-Meldung eine Fehler-/Statusrückmeldung darstellt.

Die beiden pain-Meldungen unterscheiden sich bezüglich ihrer Anwendung wie folgt:

IISO-20022-Meldung Anwendung
pain.001 Zahlungsauftrag (Customer Credit Transfer Initiation)
pain.002 Fehler-/Statusrückmeldung (Customer Payment Status Report)
Über den Menüpunkt «Zahlungen»/«Zahlungsdatei hochladen» gelangen Sie zum Menü, wo Sie eine entsprechende Datei auswählen und hochladen können. Diverse Softwares ermöglichen auch, dass die offenen Zahlungen direkt ans E-Banking übermittelt werden können.
Die Änderungen von pain.001 im E-Banking beschränken sich lediglich auf das Ausführungsdatum und die Löschung einzelner Positionen bzw. ganzer Files.
Auf die entsprechende Zeile unter «Hochgeladene Zahlungsdateien» klicken und dort auf «Herunterladen» klicken.
Bei den ISO-20022-Meldungen (pain.001 und pain.002) handelt es sich um herkömmliche Textdateien, welche mit jedem beliebigen Texteditor geöffnet werden können (NotePad, TextEdit usw.)

Rückweisungen können unterschiedliche Ursachen haben. Die häufigsten Fehlercodes und deren Bedeutung haben wir für Sie in der unten stehenden Tabelle zusammengetragen:

ISO-Code Fehler
AC01 Fehlerhafte Kontonummer
AGNT Falscher Agent
AM01  Betrag ist null
AM02  Unzulässiger Betrag
AM03  Unzulässige Währung
AM10   Fehlerhafte Prüfsumme
AM18  Wert «Number Of Transactions» entspricht nicht der Anzahl Transaktionen
BE01  Kundenidentifikation passt nicht zum angegebenen Konto
BE09  Ungültige Landesangabe
CH03  Wert «Requested Execution Date» bzw. «Requested Collection Date» liegt zu weit in der Zukunft
CH04  Wert «Requested Execution Date» bzw. «Requested Collection Date» liegt zu weit in der Vergangenheit
CH07  Element darf im B- und im C-Level nicht verwendet werden
CH11  Wert «Creditor Identifier» ist inkorrekt
CH15  Inhalt von «Remittance Information/Structured» grösser als 140 Zeichen
CH16  Elementinhalt ist formal inkorrekt
CH17  Element ist nicht zugelassen
CH20  Anzahl Dezimalstellen ist nicht kompatibel mit der Währung
CH21  Erforderliches Pflichtelement fehlt
CURR   Fehlerhafte Währung
DT01  Ungültiges Datum
DT06  Ausführungsdatum wird auf den nächstmöglichen Bankwerktag/Postwerktag gesetzt (Dieser Code führt nicht zu einer Rückweisung, er dient nur zur Information)
DU01  Wert «Message Identification» ist nicht eindeutig
DU02  Wert «Payment Information Identification» ist nicht eindeutig
DU05  Wert «Instruction Identification» ist nicht eindeutig
NARR  Fehlerhaftes Dateiformat
RC01   Fehlerhafter Bankidentifikator

Falls der bei Ihnen angezeigten Fehlercode nicht aufgelistet ist, kontaktieren Sie uns. E-Serviceline: 0848 845 245

Camt-Meldungen (Cash-Management-Meldungen) werden für Reportingzwecke gegenüber Kunden verwendet. Sie ergänzen die bisherigen SWIFT-Meldungstypen. Es lassen sich bis anhin drei Cash-Management-Meldungen unterscheiden:

ISO-20022-Meldung Anwendung
camt.052 Kontobewegungen; Pendant SWIFT: MT942, MT941
camt.053 Tagesauszug; Pendant SWIFT: MT940, MT950
camt.054  Belastungs-/Gutschriftanzeige; Pendant SWIFT: MT900, MT910
Die bisherigen SWIFT-Meldungen (z.B. MT940, MT571 usw.) bleiben weiterhin bestehen und werden nicht ersetzt. Die im E-Banking verfügbaren Daten können sowohl als SWIFT als auch als camt-Meldung angefordert/bezogen werden.

BESR-Download

Die BESR-Zahlungseingänge können als BESR-Dateien abgeholt werden. Die BESR-Daten eines bestimmten Kontos stehen nach Wunsch den Berechtigten aus den dafür massgebenden Vereinbarungen für E-Banking der Bank Cler zur Verfügung und können von diesen abgeholt werden. Bereits bezogene BESR-Daten können unter der Funktion «Alte Daten» nochmals heruntergeladen werden. Die Daten von mindestens 270 Tagen können noch einmal bezogen werden.
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