Accesskeys

Bank Cler TWINT – direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden

«Die Bezahl-App der Schweiz» für Ihr Smartphone. Bezahlen ohne Bargeld und ohne Kreditkarte und direkt von Ihrem Bank Cler Konto.

Bank Cler TWINT
Mit der kostenlosen Bank Cler TWINT App bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone einfach und sicher in Läden, in Online-Shops, beim Parkieren oder an Automaten. Des Weiteren können Sie jederzeit Geld an Freunde senden, empfangen oder anfordern. Bank Cler TWINT ist direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden. Sie sehen alle Zahlungen sofort in Ihrem Digital Banking, und behalten stets den Überblick über Ihre Transaktionen. 

 

Bank Cler TWINT einrichten

  1. Halten Sie Ihre Bank Cler Digital Banking-Zugangsdaten (Identifikationsnummer und Passwort) bereit. Diese benötigen Sie für die Erstregistrierung. Falls Sie ein Zak-Konto haben, finden Sie die Anleitung hier.
  2. Laden Sie die Bank Cler TWINT App im App Store oder in Google Play herunter.
  3. Öffnen Sie die App, klicken Sie auf «Starten» und dann auf «Ich möchte mich für Bank Cler TWINT neu registrieren» (auch wenn Sie bereits TWINT Prepaid oder TWINT einer anderen Bank nutzen). Folgen Sie den Anweisungen in der Bank Cler TWINT App.

Jetzt die kostenlose Bank Cler TWINT App downloaden

Jetzt im App Store Jetzt bei Google Play

Jetzt können Sie die App mit eingeschränkten Limiten nutzen.

Damit Sie die App uneingeschränkt nutzen können, müssen Sie sich innerhalb von 20 Tagen mit einem Aktivierungscode registrieren.
Den Aktivierungscode erhalten Sie automatisch

  • ins Postfach des Bank Cler Digital Banking, unter «Dokumente» (ca. 24 Stunden nach der Registrierung) und
  • per Post (innert 5 Arbeitstagen).

TWINT Prepaid App löschen

  1. Öffnen Sie die TWINT Prepaid App.
  2. Entladen Sie Restguthaben, indem Sie die Funktion «Guthaben entladen» klicken.

Falls Sie die TWINT Prepaid App künftig nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihren TWINT Prepaid Account gemäss dieser Anleitung saldieren.

 

TWINT App einer anderen Bank löschen

Sie können mehrere TWINT-Apps auf demselben Smartphone installieren. Falls Sie die TWINT App der anderen Bank löschen möchten, folgen Sie diesen Schritten oder kontaktieren Sie die Bank direkt.

  1. Öffnen Sie die TWINT App der anderen Bank.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Menü-Icon und dann auf «Einstellungen».
  3. Klicken Sie in den Einstellungen auf «TWINT-Konto» löschen.

Haben Sie Fragen?

«Claire» ist Ihre digitale Beraterin und beantwortet rund um die Uhr Ihre Fragen zu TWINT mit direkter Kontoanbindung. Oder teilen Sie uns Ihr Anliegen direkt und unkompliziert via Digital Banking oder via Kontaktformular mit.

Zum Bank Cler Digital Banking
Zum Kontaktformular

Nutzen Sie die TWINT Prepaid App? Darum sollten Sie auf die Bank Cler TWINT App wechseln.

  • Mit der neuen Bank Cler TWINT App können Sie TWINT künftig mit einer direkten Anbindung zu Ihrem Bankkonto nutzen. Das heisst: Zahlungen, die Sie mit der Bank Cler TWINT App tätigen, werden direkt Ihrem Konto abgebucht und sind in Ihren Kontobewegungen ersichtlich.
  • Das Aufladen von Guthaben – verbunden mit Wartezeiten, wie in der heutigen TWINT Prepaid App – ist somit nicht mehr nötig.
  • Die verfügbaren Limiten in der Bank Cler TWINT App sind höher als bei der TWINT Prepaid App.
  • Ab Ende April 2025 wird die Funktion der Direktladung von Guthaben via Lastschriftverfahren für die TWINT Prepaid App nicht mehr verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt werden Aufladungen in der TWINT Prepaid App nur noch per Banküberweisung möglich sein.



Allgemeine Fragen

Alle Personen ab 12 Jahren mit einem Wohnsitz in der Schweiz und angrenzenden Ländern mit einem Smartphone (iPhone oder Android) und einer Schweizer Mobilnummer können die Bank Cler TWINT App nutzen. Für die Registrierung wird ein aktiver, persönlicher Bank Cler Digital Banking-Vertrag und ein Privatkonto benötigt. Falls Sie noch keine Vertragsunterlagen erhalten und/oder bisher kein Bank Cler Digital Banking genutzt haben: https://www.cler.ch/de/services/digital-banking/eroeffnen
Wenn Sie die Bank Cler TWINT App nutzen möchten, ist eine Registrierung nötig. Auch dann, wenn Sie bisher eine andere TWINT App genutzt haben. Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden. Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die Bank Cler TWINT App nutzen können.
Der Download sowie der Einsatz der Bank Cler TWINT App ist grundsätzlich kostenlos. Sollten vor Ort oder im Onlineshop Kosten anfallen, ist dies entsprechend gekennzeichnet.
Sie erreichen unseren Support unter 0800 88 99 66
Von Montag bis Freitag (ausser an Feiertagen) zwischen 08:00 Uhr – 18:00 Uhr oder via Kontaktformular www.cler.ch/twint-kontakt
Nein, in der Bank Cler TWINT App können keine Kreditkarten für Transaktionen hinterlegt werden.
Bank Cler TWINT ist in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Wenn das Gerät auf eine andere Sprache eingestellt ist, wird die englische Version angezeigt.
Sie können mehrere TWINT-Apps auf demselben Smartphone installieren. Die von Ihnen zuletzt installierte oder genutzte App wird dabei automatisch für den Geldempfang verwendet. Das Konto für den Geldempfang können Sie in den App-Einstellungen unter «Geld empfangen» mit der Option «Mit dieser App Geld empfangen» ändern. Auch die Prepaid App kann weiterhin verwendet werden, jedoch ohne LSV-Anbindung.
Informationen zur Prepaid App finden Sie unter www.twint.ch
Ihr Bank Cler TWINT Konto kann nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten genutzt werden. Bei einem Gerätewechsel müssen Sie sich nach dem Download als bereits bestehender Bank Cler TWINT Kunde neu anmelden («Einloggen»), um ihr bestehendes TWINT Konto weiter benützen zu können.
Überprüfen Sie, ob Sie online sind. Die App funktioniert nur, wenn Sie entweder eine Internetverbindung (WLAN) oder ihre mobile Datenverbindung (bspw. 4G) aktiviert haben. Ist dies der Fall, dann schliessen Sie die App und machen einen Neustart des Smartphones. Starten Sie danach die Bank Cler TWINT App erneut. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte den Bank Cler Support unter 0800 88 99 66.
Bei Problemen mit der Prepaid App wenden Sie sich direkt an TWINT.

Registrierung

Laden Sie die Bank Cler TWINT App im App Store oder im Google Play Store herunter und folgen Sie den Anweisungen.
Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden, auch dann, wenn Sie bisher eine andere TWINT App genutzt haben. Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die Bank Cler TWINT App nutzen können.
Der Abschluss der Registrierung mittels QR-Code dient der erhöhten Sicherheit. Sie erhalten den QR-Code via Bank Cler Digital Banking (ca. 1 Stunde nach der Registrierung) und per Post. So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für Bank Cler TWINT registriert hat. Bis zum Scannen des QR-Codes steht Ihnen TWINT nur mit eingeschränkten Limiten zur Verfügung. Falls Sie den QR-Code nicht innerhalb von 20 Tagen einscannen, wird Ihr TWINT Konto gesperrt und Sie müssen sich nochmals neu registrieren (App löschen und neu herunterladen und Prozess neu starten).
Wenn Sie eine neue Mobile-Nummer haben, muss die App gelöscht und neu installiert werden. Bei der Installation wählen Sie «Ich bin bereits für Bank Cler TWINT registriert». Geben Sie die neue Nummer ein und wählen Sie bei der nächsten Frage «Nein, diese Nummer ist neu».
Falls Sie zuvor nur die Prepaid App nutzten, müssen Sie sich neu für die Bank Cler TWINT App registrieren.
Starten Sie die Bank Cler TWINT App und wählen Sie «Ich bin bereits für Bank Cler TWINT (nicht Prepaid) registriert und habe lediglich die App neu installiert» und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Das Guthaben auf Prepaid TWINT kann aufgebraucht oder entladen werden. Um das Guthaben zu entladen, wählen Sie in der TWINT Prepaid App die Funktion «Guthaben entladen».
Ab Ende April 2025 ist das Laden der Prepaid TWINT App mittels LSV mit einem verknüpften Bankkonto der Bank Cler nicht mehr möglich.
Informationen zur Prepaid App finden Sie unter www.twint.ch

Bezahlen

Mit der Bank Cler TWINT App können Sie an der Ladenkasse, in Onlineshops sowie an Automaten bezahlen. Die Akzeptanzstellen erkennen Sie am TWINT Logo.
Zahlungen im Ausland sind momentan nicht möglich - TWINT ist eine Schweizer Bezahllösung.
Zahlungen an andere TWINT Nutzer sowie das Bezahlen in Schweizer Onlineshops sind standortunabhängig möglich.
Nein, die TWINT unterstützt nur Zahlungen in CHF.
Sie können unter dem Menüpunkt «Bewegungen» jederzeit Ihre Transaktionen (Anzeige von Einkaufsort und Betrag) anzeigen lassen. Durch die Direktanbindung an Ihr Bank Cler Konto sind die Bewegungen auch in Ihrem Digital-Banking ersichtlich.

Geld senden/anfordern

Wenn Sie einer Person Geld senden, die (noch) kein TWINT hat, hat sie 4 Tage Zeit, sich bei TWINT zu registrieren. So lange ist der Betrag reserviert und wird dem Empfänger nach erfolgreicher Registrierung automatisch gutgeschrieben. Sollte sich die Person nicht innerhalb von vier Tagen erfolgreich bei TWINT registriert haben, wird Ihnen das Geld zurückerstattet.
Von einer Person, die noch kein TWINT hat, können Sie kein Geld anfordern.
Prüfen Sie, ob Sie mehr als eine TWINT App installiert haben und die Zahlung gegebenenfalls in einer anderen App empfangen wurde. Falls Sie mehrere TWINT Apps verwenden, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt genutzten App. Dies können Sie in den Einstellungen unter «Konto» => «Empfangen mit» anpassen.
Falls nicht, bitten Sie den Absender der Zahlung, seine Bank zu kontaktieren.
Kontrollieren Sie in den Bewegungen, ob Ihre Geldsendung ausgeführt wurde. Falls ja, fragen Sie den Empfänger, ob dieser mehrere TWINT Apps installiert hat und die Gutschrift auf einem anderen TWINT-Konto eingegangen ist. Falls nicht, kontaktieren Sie den Bank Cler -Support (0800 88 99 66).
Geldsendungen können nicht rückgängig gemacht werden. Nur wenn Sie einer Person Geld gesendet haben, die kein TWINT hat, können Sie die Sendung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen. Eine Geldsendung wird zudem vier Tage nach der Auftragserteilung automatisch storniert, wenn sich der Empfänger nicht für TWINT registriert hat.
Ja, das ist möglich. Sie können die Anforderung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen, sofern sie von der Gegenpartei noch nicht angenommen wurde.
Ja, dazu müssen Sie in den Geräteeinstellungen Ihres Smartphones «Push-Benachrichtigungen» für die TWINT App aktivieren.
  Nach der Erstregistrierung Nach dem Scannen des Aktivierungscodes
Pro Transaktion Total Pro Tag Pro Monat
Bezahlen
CHF 100 CHF 500 CHF 2'000 CHF 5'000
Senden CHF 100 CHF 500 CHF 2'000 CHF 3'000
Empfangen   CHF 4'000   CHF 4'000

Sicherheit

Mit Bank Cler TWINT werden Zahlungsvorgänge über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt, wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen. Somit erfüllt Bank Cler TWINT höchste Sicherheitsansprüche. Kontrollieren Sie auf jeden Fall Namen, Telefonnummer und Betrag, bevor Sie Geld senden.
Kontaktieren Sie den Bank Cler -Support unter 0800 88 99 66
Kontaktieren Sie umgehend den Bank Cler-Support (0800 88 99 66) und lassen Sie Ihr Bank Cler TWINT-Konto sperren. Wenn Sie Ihr Smartphone wiederfinden, können Sie Ihr TWINT-Konto wieder durch den Support entsperren lassen.
Um Ihr Konto zu sperren oder zu löschen, kontaktieren Sie den Bank Cler-Support unter 0800 88 99 66.
Die Berechtigung für den Zugriff auf die Kamera benötigt TWINT beim Scannen eines QR-Codes und wenn Sie beim Geldsenden ein Foto anhängen wollen. Den Zugriff auf Ihre Kontakte verwendet TWINT für die Funktion «Geld senden», um ihre Kontakte in der App anzuzeigen.
Von TWINT werden keine individuellen Daten an Anbieter und/oder Dritte weitergegeben es sei denn, Sie stimmen explizit zu, wenn Sie z.B. eine Kundenkarte in der TWINT App hinterlegen. Diese Lösung wurde vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten als vorbildlich beurteilt.
TWINT verwendet diese Daten nur, wenn Sie in der Bank Cler TWINT App explizit zugestimmt haben, dass Sie die Angebote von Dritten erhalten möchten. Diese Lösung wurde vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten als vorbildlich beurteilt. Falls Sie der Verwendung zugestimmt haben, verwendet TWINT die Nutzungsdaten und Profilinformationen, um Ihnen in der App Angebote anzeigen zu können, die zu Ihnen passen. Die Zustimmung kann jederzeit in der Bank Cler TWINT App widerrufen werden.