Mit der kostenlosen Bank Cler TWINT App bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone einfach und sicher in Läden, in Online-Shops, beim Parkieren oder an Automaten. Des Weiteren können Sie jederzeit Geld an Freunde senden, empfangen oder anfordern. Bank Cler TWINT ist direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden. Sie sehen alle Zahlungen sofort in Ihrem Digital Banking, und behalten stets den Überblick über Ihre Transaktionen.
Jetzt können Sie die App mit eingeschränkten Limiten nutzen.
Damit Sie die App uneingeschränkt nutzen können, müssen Sie sich innerhalb von 20 Tagen mit einem Aktivierungscode registrieren.
Den Aktivierungscode erhalten Sie automatisch
- ins Postfach des Bank Cler Digital Banking, unter «Dokumente» (ca. 24 Stunden nach der Registrierung) und
- per Post (innert 5 Arbeitstagen).
TWINT Prepaid App löschen
- Öffnen Sie die TWINT Prepaid App.
- Entladen Sie Restguthaben, indem Sie die Funktion «Guthaben entladen» klicken.
Falls Sie die TWINT Prepaid App künftig nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihren TWINT Prepaid Account gemäss dieser Anleitung saldieren.
TWINT App einer anderen Bank löschen
Sie können mehrere TWINT-Apps auf demselben Smartphone installieren. Falls Sie die TWINT App der anderen Bank löschen möchten, folgen Sie diesen Schritten oder kontaktieren Sie die Bank direkt.
- Öffnen Sie die TWINT App der anderen Bank.
- Klicken Sie oben rechts auf das Menü-Icon und dann auf «Einstellungen».
- Klicken Sie in den Einstellungen auf «TWINT-Konto» löschen.
Haben Sie Fragen?
«Claire» ist Ihre digitale Beraterin und beantwortet rund um die Uhr Ihre Fragen zu TWINT mit direkter Kontoanbindung. Oder teilen Sie uns Ihr Anliegen direkt und unkompliziert via Digital Banking oder via Kontaktformular mit.
Zum Bank Cler Digital Banking
Zum Kontaktformular
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Allgemeine Fragen
Wer kann Bank Cler TWINT nutzen?
Alle Personen ab 12 Jahren mit einem Wohnsitz in der Schweiz und angrenzenden Ländern mit einem Smartphone (iPhone oder Android) und einer Schweizer Mobilnummer können die Bank Cler TWINT App nutzen. Für die Registrierung wird ein aktiver, persönlicher Bank Cler Digital Banking-Vertrag und ein Privatkonto benötigt. Falls Sie noch keine Vertragsunterlagen erhalten und/oder bisher kein Bank Cler Digital Banking genutzt haben: https://www.cler.ch/de/services/digital-banking/eroeffnen
Was muss ich unternehmen, um mein TWINT von Prepaid auf Bank Cler TWINT umzustellen?
Wenn Sie die Bank Cler TWINT App nutzen möchten, ist eine Registrierung nötig. Auch dann, wenn Sie bisher eine andere TWINT App genutzt haben. Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden. Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die Bank Cler TWINT App nutzen können.
Welche Kosten fallen bei der Verwendung von Bank Cler TWINT an?
Der Download sowie der Einsatz der Bank Cler TWINT App ist grundsätzlich kostenlos. Sollten vor Ort oder im Onlineshop Kosten anfallen, ist dies entsprechend gekennzeichnet.
Wie erreiche ich den Support für Bank Cler TWINT?
Sie erreichen unseren Support unter 0800 88 99 66
Von Montag bis Freitag (ausser an Feiertagen) zwischen 08:00 Uhr – 18:00 Uhr oder via Kontaktformular www.cler.ch/twint-kontakt
Von Montag bis Freitag (ausser an Feiertagen) zwischen 08:00 Uhr – 18:00 Uhr oder via Kontaktformular www.cler.ch/twint-kontakt
Kann ich für Belastungen auch eine Kreditkarte in der Bank Cler TWINT App hinterlegen?
Nein, in der Bank Cler TWINT App können keine Kreditkarten für Transaktionen hinterlegt werden.
In welchen Sprachen steht die Bank Cler TWINT App zur Verfügung?
Bank Cler TWINT ist in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Wenn das Gerät auf eine andere Sprache eingestellt ist, wird die englische Version angezeigt.
Kann ich gleichzeitig Prepaid TWINT und Bank Cler TWINT nutzen?
Sie können mehrere TWINT-Apps auf demselben Smartphone installieren. Die von Ihnen zuletzt installierte oder genutzte App wird dabei automatisch für den Geldempfang verwendet. Das Konto für den Geldempfang können Sie in den App-Einstellungen unter «Geld empfangen» mit der Option «Mit dieser App Geld empfangen» ändern. Auch die Prepaid App kann weiterhin verwendet werden, jedoch ohne LSV-Anbindung.
Informationen zur Prepaid App finden Sie unter www.twint.ch
Informationen zur Prepaid App finden Sie unter www.twint.ch
Ist die Bank Cler TWINT App auf mehreren Geräten nutzbar?
Ihr Bank Cler TWINT Konto kann nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten genutzt werden. Bei einem Gerätewechsel müssen Sie sich nach dem Download als bereits bestehender Bank Cler TWINT Kunde neu anmelden («Einloggen»), um ihr bestehendes TWINT Konto weiter benützen zu können.
Was muss ich tun, wenn meine Bank Cler TWINT App nicht funktioniert?
Überprüfen Sie, ob Sie online sind. Die App funktioniert nur, wenn Sie entweder eine Internetverbindung (WLAN) oder ihre mobile Datenverbindung (bspw. 4G) aktiviert haben. Ist dies der Fall, dann schliessen Sie die App und machen einen Neustart des Smartphones. Starten Sie danach die Bank Cler TWINT App erneut. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte den Bank Cler Support unter 0800 88 99 66.
Bei Problemen mit der Prepaid App wenden Sie sich direkt an TWINT.
Bei Problemen mit der Prepaid App wenden Sie sich direkt an TWINT.
Registrierung
Wie erfolgt die Registrierung für Bank Cler TWINT?
Laden Sie die Bank Cler TWINT App im App Store oder im Google Play Store herunter und folgen Sie den Anweisungen.
Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden, auch dann, wenn Sie bisher eine andere TWINT App genutzt haben. Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die Bank Cler TWINT App nutzen können.
Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden, auch dann, wenn Sie bisher eine andere TWINT App genutzt haben. Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die Bank Cler TWINT App nutzen können.
Wozu wird ein zusätzlicher Aktivierungscode benötigt?
Der Abschluss der Registrierung mittels QR-Code dient der erhöhten Sicherheit. Sie erhalten den QR-Code via Bank Cler Digital Banking (ca. 1 Stunde nach der Registrierung) und per Post. So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für Bank Cler TWINT registriert hat. Bis zum Scannen des QR-Codes steht Ihnen TWINT nur mit eingeschränkten Limiten zur Verfügung. Falls Sie den QR-Code nicht innerhalb von 20 Tagen einscannen, wird Ihr TWINT Konto gesperrt und Sie müssen sich nochmals neu registrieren (App löschen und neu herunterladen und Prozess neu starten).
Was muss ich unternehmen, wenn ich eine neue Mobile-Nummer habe?
Wenn Sie eine neue Mobile-Nummer haben, muss die App gelöscht und neu installiert werden. Bei der Installation wählen Sie «Ich bin bereits für Bank Cler TWINT registriert». Geben Sie die neue Nummer ein und wählen Sie bei der nächsten Frage «Nein, diese Nummer ist neu».
Falls Sie zuvor nur die Prepaid App nutzten, müssen Sie sich neu für die Bank Cler TWINT App registrieren.
Falls Sie zuvor nur die Prepaid App nutzten, müssen Sie sich neu für die Bank Cler TWINT App registrieren.
Was muss ich unternehmen, wenn ich ein neues Smartphone einsetzen will?
Starten Sie die Bank Cler TWINT App und wählen Sie «Ich bin bereits für Bank Cler TWINT (nicht Prepaid) registriert und habe lediglich die App neu installiert» und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Was geschieht mit meinem Guthaben, das ich auf der TWINT Prepaid App habe?
Das Guthaben auf Prepaid TWINT kann aufgebraucht oder entladen werden. Um das Guthaben zu entladen, wählen Sie in der TWINT Prepaid App die Funktion «Guthaben entladen».
Ab Ende April 2025 ist das Laden der Prepaid TWINT App mittels LSV mit einem verknüpften Bankkonto der Bank Cler nicht mehr möglich.
Informationen zur Prepaid App finden Sie unter www.twint.ch
Ab Ende April 2025 ist das Laden der Prepaid TWINT App mittels LSV mit einem verknüpften Bankkonto der Bank Cler nicht mehr möglich.
Informationen zur Prepaid App finden Sie unter www.twint.ch
Bezahlen
Wo kann ich mit TWINT bezahlen?
Mit der Bank Cler TWINT App können Sie an der Ladenkasse, in Onlineshops sowie an Automaten bezahlen. Die Akzeptanzstellen erkennen Sie am TWINT Logo.
Kann ich mit der Bank Cler TWINT App auch im Ausland bezahlen?
Zahlungen im Ausland sind momentan nicht möglich - TWINT ist eine Schweizer Bezahllösung.
Zahlungen an andere TWINT Nutzer sowie das Bezahlen in Schweizer Onlineshops sind standortunabhängig möglich.
Zahlungen an andere TWINT Nutzer sowie das Bezahlen in Schweizer Onlineshops sind standortunabhängig möglich.
Kann ich mit Bank Cler TWINT in ausländischen Währungen bezahlen?
Nein, die TWINT unterstützt nur Zahlungen in CHF.
Kann ich in der Bank Cler TWINT App meine bisherigen Transaktionen einsehen?
Sie können unter dem Menüpunkt «Bewegungen» jederzeit Ihre Transaktionen (Anzeige von Einkaufsort und Betrag) anzeigen lassen. Durch die Direktanbindung an Ihr Bank Cler Konto sind die Bewegungen auch in Ihrem Digital-Banking ersichtlich.
Geld senden/anfordern
Kann ich einer Person Geld senden oder von einer Person Geld anfordern, wenn sie kein TWINT hat?
Wenn Sie einer Person Geld senden, die (noch) kein TWINT hat, hat sie 4 Tage Zeit, sich bei TWINT zu registrieren. So lange ist der Betrag reserviert und wird dem Empfänger nach erfolgreicher Registrierung automatisch gutgeschrieben. Sollte sich die Person nicht innerhalb von vier Tagen erfolgreich bei TWINT registriert haben, wird Ihnen das Geld zurückerstattet.
Von einer Person, die noch kein TWINT hat, können Sie kein Geld anfordern.
Von einer Person, die noch kein TWINT hat, können Sie kein Geld anfordern.
Was kann ich tun, wenn ich eine Zahlung nicht erhalten habe?
Prüfen Sie, ob Sie mehr als eine TWINT App installiert haben und die Zahlung gegebenenfalls in einer anderen App empfangen wurde. Falls Sie mehrere TWINT Apps verwenden, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt genutzten App. Dies können Sie in den Einstellungen unter «Konto» => «Empfangen mit» anpassen.
Falls nicht, bitten Sie den Absender der Zahlung, seine Bank zu kontaktieren.
Falls nicht, bitten Sie den Absender der Zahlung, seine Bank zu kontaktieren.
Ein Empfänger meldet, er habe meine Zahlung nicht erhalten. Was kann ich tun?
Kontrollieren Sie in den Bewegungen, ob Ihre Geldsendung ausgeführt wurde. Falls ja, fragen Sie den Empfänger, ob dieser mehrere TWINT Apps installiert hat und die Gutschrift auf einem anderen TWINT-Konto eingegangen ist. Falls nicht, kontaktieren Sie den Bank Cler -Support (0800 88 99 66).
Kann ich eine Geldsendung rückgängig machen?
Geldsendungen können nicht rückgängig gemacht werden. Nur wenn Sie einer Person Geld gesendet haben, die kein TWINT hat, können Sie die Sendung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen. Eine Geldsendung wird zudem vier Tage nach der Auftragserteilung automatisch storniert, wenn sich der Empfänger nicht für TWINT registriert hat.
Kann ich eine Geldanforderung zurückziehen?
Ja, das ist möglich. Sie können die Anforderung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen, sofern sie von der Gegenpartei noch nicht angenommen wurde.
Kann ich mich über Eingänge von Zahlungen oder Geldanforderungen benachrichtigen lassen?
Ja, dazu müssen Sie in den Geräteeinstellungen Ihres Smartphones «Push-Benachrichtigungen» für die TWINT App aktivieren.
Wie hoch sind die Limiten?
Nach der Erstregistrierung | Nach dem Scannen des Aktivierungscodes | |||
---|---|---|---|---|
Pro Transaktion | Total | Pro Tag | Pro Monat | |
Bezahlen |
CHF 100 | CHF 500 | CHF 2'000 | CHF 5'000 |
Senden | CHF 100 | CHF 500 | CHF 2'000 | CHF 3'000 |
Empfangen | CHF 4'000 | CHF 4'000 |
Sicherheit
Ist TWINT sicher?
Mit Bank Cler TWINT werden Zahlungsvorgänge über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt, wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen. Somit erfüllt Bank Cler TWINT höchste Sicherheitsansprüche. Kontrollieren Sie auf jeden Fall Namen, Telefonnummer und Betrag, bevor Sie Geld senden.
Was kann ich machen, wenn ich meine PIN vergessen oder dreimal falsch eingegeben habe?
Kontaktieren Sie den Bank Cler -Support unter 0800 88 99 66
Was muss ich unternehmen, wenn ich mein Smartphone verloren habe oder es gestohlen wurde?
Kontaktieren Sie umgehend den Bank Cler-Support (0800 88 99 66) und lassen Sie Ihr Bank Cler TWINT-Konto sperren. Wenn Sie Ihr Smartphone wiederfinden, können Sie Ihr TWINT-Konto wieder durch den Support entsperren lassen.
Wie kann ich mein Bank Cler TWINT-Konto sperren oder schliessen?
Um Ihr Konto zu sperren oder zu löschen, kontaktieren Sie den Bank Cler-Support unter 0800 88 99 66.
Wozu braucht TWINT die Berechtigungen, um auf meine Kamera oder meine Kontakte zuzugreifen?
Die Berechtigung für den Zugriff auf die Kamera benötigt TWINT beim Scannen eines QR-Codes und wenn Sie beim Geldsenden ein Foto anhängen wollen. Den Zugriff auf Ihre Kontakte verwendet TWINT für die Funktion «Geld senden», um ihre Kontakte in der App anzuzeigen.
Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
Von TWINT werden keine individuellen Daten an Anbieter und/oder Dritte weitergegeben es sei denn, Sie stimmen explizit zu, wenn Sie z.B. eine Kundenkarte in der TWINT App hinterlegen. Diese Lösung wurde vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten als vorbildlich beurteilt.
Verwendet TWINT meine Nutzungsdaten und Profilinformationen?
TWINT verwendet diese Daten nur, wenn Sie in der Bank Cler TWINT App explizit zugestimmt haben, dass Sie die Angebote von Dritten erhalten möchten. Diese Lösung wurde vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten als vorbildlich beurteilt. Falls Sie der Verwendung zugestimmt haben, verwendet TWINT die Nutzungsdaten und Profilinformationen, um Ihnen in der App Angebote anzeigen zu können, die zu Ihnen passen. Die Zustimmung kann jederzeit in der Bank Cler TWINT App widerrufen werden.