Accesskeys

Zak

Sparen oder Anlegen oder beides?

«Kleinvieh macht auch Mist» ist ein altes Sprichwort, das viele von uns kennen und das sich sowohl beim Sparen als auch beim Anlegen bewahrheitet. Sparen ist ein wichtiger Bestandteil des finanziellen Erfolgs, aber nicht der einzige Weg, um Vermögen aufzubauen. Auch Investitionen sind ein wichtiges Instrument, um das langfristige Vermögen zu steigern.

Was ist nun die beste Lösung für dich? Sparen oder Anlegen? Oder beides? Die Antwort: Das kommt auf deine persönliche Situation, deine Wünsche und Ziele an. Wir haben für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt, um dir die verschiedenen Optionen und deren Vorteile näherzubringen.

Das Sparen gewinnt wieder an Attraktivität: ein Rückblick

Die SNB erhöhte seit Juni 2022 gleich fünf Mal den Leitzins, zuletzt am 22. Juni 2023. Diese Erhöhungen sind die ersten seit 16 Jahren und markieren damit eine vielfach als «historisch» bezeichnete Zinswende. Hintergründe dazu erfährst du in unserem Blogbeitrag.

Seitdem profitierst du wieder von positiven Zinsen auf diversen Bankkonti, zum Beispiel von 1%1 Zins auf dem Zak-Konto oder 1,8% Zins auf dem Sparkonto Plus* im 1. Jahr direkt ab Kontoeröffnung. Entsprechend ist Kontosparen nach langer Zeit wieder eine Option, dein Geld zu vermehren. Doch nach wie vor gilt: Wenn du dein Geld anlegst, vergrösserst du deine Chance auf eine höhere Rendite. Durch den langfristigen Anlagehorizont bleibt das Risiko gleichzeitig klein.

* Weitere Informationen und Bedingungen auf cler.ch/sparkonto-plus. Konditionenänderungen vorbehalten.

Warum sparen wir überhaupt?

Es ist dir bestimmt auch schon passiert: Unerwartete Ausgaben für eine Autoreparatur, für einen Arzttermin oder das kaputte Handy fallen an. Weniger unerwartet, jedoch auch budgetrelevant sind geplante Ausgaben wie zum Beispiel Ferien oder eine Ausbildung.

Wie bereiten wir uns auf solche Situationen vor, um notwendige Ausgaben decken zu können? Wir legen Geld auf die Seite und schaffen uns ein Polster, damit wir bei unerwarteten Ereignissen nicht in eine finanzielle Notlage geraten und bei grösseren geplanten Ausgaben auch danach noch den gewohnten Lebensstandard weiterführen können.

Kurz zusammengefasst: Sparen eignet sich, um auch kurzfristig Zugriff auf sein Vermögen zu haben und sowohl geplante wie auch ungeplante Ausgaben stemmen zu können.

Die Vorteile eines Sparkontos mit Zins

Das Sparkonto eignet sich hervorragend als sicherer Hafen für dein Sparguthaben.

Gleichzeitig profitierst du in der Regel von einem höheren Zins als auf dem Privatkonto.

Dein Sparguthaben kannst du unter Einhaltung der Rückzugsbedingungen jederzeit kostenlos beziehen.

Aber wusstest du, dass das Sparkonto Plus jetzt noch mehr Zins bietet?

Erfahre mehr über das Sparkonto Plus

Was ist der Unterschied zur Investition in Anlagen?

Auch beim Anlegen legst du dir Geld für deine Zukunft und deine Wünsche auf die Seite. Dein Geld liegt aber nicht auf einem Sparkonto, sondern wird investiert – zum Beispiel in Aktien, Anleihen oder Fonds. Dadurch hast du die Chance, von höheren Renditen – im Vergleich zum Zins auf dem Sparkonto – zu profitieren. Wie hoch die Rendite deiner Anlage ist, hängt von der Entwicklung der Finanzmärkte ab. Dadurch gehst du beim Anlegen auch ein höheres Risiko ein als beim Sparen mit dem Sparkonto. Allerdings kannst du selbst steuern, wie viel Risiko du eingehen möchtest.

Je mehr Risiko du eingehst, desto höher sind die Gewinnchancen, aber auch die Verlustrisiken. Hier muss für sich selbst und die eigene Lebenssituation entschieden werden, welche Schwankungen in Kauf genommen werden wollen. Aber wir unterstützen dich natürlich dabei, indem wir dir ein paar Fragen zu deiner Risikoneigung stellen und dir dementsprechend verschiedene Investitionsstrategien vorschlagen. Übrigens: Je langfristiger du anlegst, desto geringer ist das Verlustrisiko.

Sparen oder Anlegen?

Anlegen

  • Du investierst dein Geld am Finanzmarkt
  • Die Rendite ist abhängig von der Entwicklung der Finanzmärkte
  • Im Vergleich zum Kontosparen hast du die Chance auf eine höhere Rendite, gehst aber auch ein grösseres Risiko ein
  • Bei langfristiger Anlagedauer werden kurzfristige Wertschwankungen ausgeglichen, dadurch profitierst du über die Jahre von höheren Renditechancen

Mehr erfahren

 

Wann soll ich anfangen?

Der Schlüssel zum Erfolg, sowohl beim Sparen als auch beim Anlegen, liegt darin, früh damit anzufangen und konsequent zu sein. Wenn du jeden Monat kleine Beträge zur Seite legst, kann sich das im Laufe der Zeit summieren, und wenn du anlegst, können diese Beträge sogar noch weiter wachsen.

Sparen und Anlegen sind wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Finanzplans. Beginne mit dem Sparen, um eine eiserne Reserve aufzubauen, und gehe dann schrittweise zum Anlegen über, um dein Vermögen langfristig zu vermehren. Unsere Anlagelösung eignet sich gut, um mit dem Anlegen anzufangen, denn du profitierst schon ab einem Anlagebetrag von 1 Franken von den Vorteilen einer professionellen Vermögensverwaltung und unserer langjährigen Anlagekompetenz. Erfahre hier mehr dazu.

Wichtig ist auch, dass du die richtige Strategie festlegst und deine Anlagen regelmässig überprüfst, um sicherzugehen, dass sie immer noch deinen Zielen entsprechen. Natürlich helfen wir dir dabei. Mehr zu den verschiedenen Strategien findest du hier.

Nachhaltige Anlagen - unser Standard

Wir empfehlen dir aus Überzeugung nachhaltige Anlagelösungen, bei denen Firmen berücksichtigt werden, die sich für eine sozialere und ökologischere Unternehmensführung engagieren. Dein Kapital investierst du daher in verantwortungsvoll handelnde Unternehmen. Darüber hinaus bieten wir dir auch klassische Anlagestrategien an.

Was nun? Sparen oder Anlegen oder beides?

Es ist wichtig, deine persönliche finanzielle Situation, deine Risikotoleranz und deine Ziele zu berücksichtigen, um zu entscheiden, wie du deine Finanzen am besten verwaltest. Während Sparen kurzfristig mehr Sicherheit bietet, kann Anlegen langfristig eine vorteilhaftere Option sein. Letztendlich sind sowohl Sparen als auch Anlegen sehr gute Möglichkeiten, um dein Vermögen aufzubauen, und die Entscheidung sollte auf individueller Basis getroffen werden.

Wir helfen dir gerne, die passende Lösung für deine Situation zu finden. Vereinbare jetzt einen Beratungstermin.

Kleinvieh macht auch Mist
Die Redewendung wird häufig verwendet, um zu verdeutlichen, dass auch kleine Schritte zum Erfolg führen können. Das bedeutet, dass sich auch kleine Geldbeträge summieren und sich über die Zeit zu einem Vermögen ansammeln können.

Rendite
Rendite ist die Bezeichnung für den Ertrag einer Anlage im Verhältnis zum eingesetzten Kapital.

Anlagehorizont
Der Anlagehorizont ist die Zeitspanne, über die ein Anleger oder eine Anlegerin bereit ist, einen bestimmten Geldbetrag anzulegen.

Professionelle Vermögensverwaltung
Ein Dienstleistungsangebot, bei dem erfahrene Finanzexperten das Vermögen des Anlegers oder der Anlegerin gemäss der festgelegten Strategie verwalten. Bei Fragen zu den Anlagen besteht jederzeit die Möglichkeit, sich von einer Anlageberaterin oder einem Anlageberater beraten zu lassen.

Eiserne Reserve
Ein individueller Geldbetrag, welcher nicht angelegt wird und damit jederzeit für einen Notfall verfügbar ist. Zum Beispiel ein Betrag in der Höhe von drei Monatsausgaben.

1 Gilt bis zu einem Kontoguthaben von 25 000 CHF. Ab 25 000 CHF 0,0% Zins. Auf Überziehungen des Kontos fällt ein Sollzins von 11,5% an.
Die Angaben zu den Zinskonditionen in diesem Blogartikel wurden zuletzt am 20. März 2024 aktualisiert. Konditionenänderungen vorbehalten.