Die private Altersvorsorge ist wichtig, das Vorsorgesystem in der Schweiz einmalig. Egal, ob du gerade erst angefangen hast zu arbeiten oder schon länger im Berufsleben stehst, es ist nie zu früh oder zu spät, dich um die finanzielle Zukunft zu kümmern. In diesem Blog zeigen wir dir die wichtigsten Aspekte der privaten Vorsorge.
In der Schweiz entrichtest du ab Beginn deiner Erwerbstätigkeit Beiträge an die 1. Säule (staatliche Vorsorge).
Die AHV versichert alle Personen, welche in der Schweiz wohnen oder arbeiten, und sichert dir im Alter und bei Invalidität ein Grundeinkommen. Zusätzlich gibt es die 2. Säule (berufliche Vorsorge), bei der du als Arbeitnehmende und Arbeitgebende Beiträge an die Pensionskasse entrichten. Die 1. und die 2. Säule sollen rund 60% der gewohnten Lebenshaltungskosten im Alter sichern. Für Selbstständige ist die berufliche Vorsorge freiwillig.
Um deinen individuellen Lebensstandard im Ruhestand aufrechtzuerhalten, ist es ratsam, frühzeitig mit dem Sparen in der 3. Säule zu beginnen. Die 3. Säule ist freiwillig und eine wichtige Ergänzung zu den Leistungen der 1. und der 2. Säule.
Die staatliche und die berufliche Altersvorsorge reichen zukünftig nicht aus. Die freiwillige Vorsorge hilft, den gewohnten Lebensstandard im Ruhestand zu halten. Die private Altersvorsorge sichert finanzielle Unabhängigkeit und sorgenfreien Lebensstand.
Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt ist schnell beantwortet: je früher, desto besser. Wer frühzeitig einzahlt, profitiert von der längeren Wirkung des Zinseszinses. Mit Zak Vorsorgen erhältst du einen attraktiven Zinssatz von 1,3% und bleibst flexibel, die Höhe und den Zeitpunkt der Einzahlungen selbst zu bestimmen.
Mit einem Vorsorgekonto zahlst du in die Säule 3a ein und profitierst vom Zins
Eine Ergänzung zum klassischen Kontosparen ist das Vorsorgen mit Wertschriften, indem du dein Vorsorgegeld in Anlagefonds investierst. Da du bei der Altersvorsorge in der Regel über einen längeren Zeitraum investierst, hast du mit Anlagen die Chance auf eine höhere Rendite. Zudem reduziert die Langfristigkeit der Anlage erfahrungsgemäss Risiken.
Eine weitere Möglichkeit, deine Altersvorsorge zu optimieren bietet unter anderem ein Einkauf in die Pensionskasse. Wir empfehlen, dich individuell beraten zu lassen.
Doppelt profitieren: mit der Säule 3a zusätzlich Steuern sparen
Das Schweizer Vorsorgesystem besteht aus drei Säulen: staatliche, berufliche und private Vorsorge. Die private Vorsorge, auch bekannt als 3. Säule, wird immer wichtiger, um das Einkommensniveau im Ruhestand aufrechtzuerhalten.
Dabei gilt: Je früher du dich mit der eigenen Vorsorge befasst, desto besser. Denn je länger dein Kapital im Rahmen einer Vorsorgelösung wachsen kann, umso mehr finanzielle Freiheit geniesst du nach dem Ausstieg aus dem Erwerbsleben.
Diese Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken. Für die Strategiefonds verweisen wir auf den Prospekt und das Basisinformationsblatt. Sie können diese kostenlos auf unserer Website unter cler.ch sowie in Papierform in allen Geschäftsstellen der Bank Cler, bei der Fondsleitung oder bei der Depotbank beziehen.